Habe Frontantrieb und überlege nä.Jahr mir Allrad zu holen.
Mich würde beim zugeschalteten Allradantrieb interessieren,ob
dieser wie permanenter Allrad reagiert gerade bei durchdrehenden Reifen auf Schnee oder Eis oder ob Allrad nur sehr verzögert zugeschaltet wird.
Erfahrungen mit zugesch.Allrad bei Schnee
-
-
die hinterachse schaltet sich beim kleinsten durchdrehen der vorderräder zu, man merkt den schlupf auf der vorderachse kaum. an der ampel, wenn alle anderen wegfahren wie auf rohen eiern kann man getrost kräftig aufs gas treten und der ix35 geht los wie auf schienen...
-
Moin
Der sich selbst zuschaltende Allrad ( Kraftverteilung auf Hinterräder ) ist schon gut und man merkt nur an der Stabilität das er regelt.
Die letzten Tage bin ich bei dem Sauwetter nur im Lockmodus gefahren. Laut Anleitung hast du dann permanenten Allrad und der Ix geht richtig gut durch Eis und Schnee. Zudem schaltet laut Anleitung der Lock Modus ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder in Automatik und darunter wieder in Lock. Man kann also nix kaputtfahren, wenn man in dem Modus bleibt.
Bei meinem Sorento war das anders, da musste man umschalten, wenn man sich nicht den Antrieb killen wollte.
Ich will ihn nicht missen. -
Der zuschaltbare Allrad ist eine feine Sache.
Nur heute bin ich an eine Grenze vom Allrad gestoßen. Leicht bergauf, Glatteis und ganz nasser Schnee. Da hat selbst der zuschaltbare Allrad (fast) nichts gebracht.
-
Das war nicht die Grenze des Allrads !
Das war die Grenze deiner Reifen
-
Ich finde, der IX schlägt sich - abgesehen von der SUV-typischen geringen Bodenfreiheit - sehr ordentlich. Da fallen andere SUV, die ich gefahren habe, doch deutlich ab. Geschlagen wird er allerdings von den echten Geländegängern.
-
Zitat
Original von k50767
Das war nicht die Grenze des Allrads !Das war die Grenze deiner Reifen
Ja stimmt. Wo Du recht hast, hast Du recht...
Aber der Allrad ist schon klasse.
-
Isch gabe gar keinen Allrad..........................
-
... machste dann beim nächsten Mal besser !
-
Isch gabe gar keinen Allrad....
Keine Bange, brauchst Du auch nicht, geht mit Frontantrieb ebenfalls sehr gut und sicher !
-
... kommt darauf an, unter welchen Bedingungen. Wenn es hier immer wieder bis zu 30 cm schneit und tagelang nicht geräumt wird, braucht es definitiv Allrad. Unter den hier herrschenden Umständen habe ich den IX35 eingemottet und fahre nur noch mit meinem Land Cruiser. Da bin ich tagelang der einzige, der bei uns am Haus vorbei fährt.
-
ich bin ja am 24.12. über Weihnachten zu meiner Tochter nach Bayern gefahren mit meinem Ixler,obwohl man mir davon abgeraten hatte,aber ich habe mich in jedem Moment sicher gefühlt mit diesem Fahrzeug und würde es jederzeit wieder tun.Schnee und Eis machen mir keine Bange mehr und das ist schon beruhigend für mich. Wenn ich so an meinen Sonata V6 mit 235 PS denke,wie ich da so durch den Winter gekommen bin,ich glaube da hätte ich diesmal die fahrt abgesagt.
mfG Uwe
-
Hi,
also ich bin mit dem Allrad im ix35 super zufrieden.
Vorher hatte ich den alten Santa Fe mit permanent-Allrad und ohne ESP. Da kam ich im Winter auch schon mal an die Grenzen des Möglichen. Wir haben hier so eine unbefestigte "Straße" durch den Wald bergauf und bergab, wo nicht geräumt wird, man aber fahren darf wenn man es sich traut. Während alle anderen bei Schneefall auf den Straßen ringsrum Stoßstange an Stoßstange stehen, pflügt sich der ix35 super durch den schönen verschneiten Wald. Vorausgesetzt, man hat gute Winterreifen und lässt das EPS an. Mit unserem anderen Allradler (Pickup mit zuschaltbarem Allrad ohne ESP mit begrenztem Schlupf) ist es dagegen richtig anstrengend, ihn in der Spur zu halten. Mit dem ix35 kann sogar meine Frau dort schneller fahren als ich mit dem Pickup.
Dabei ist es eigentlich ziemlich egal, ob man den Allradantrieb fest zuschaltet oder auf die Automatik vertraut. Die automatische Regelung arbeitet wirklich gut.Was mir aber auch noch sehr gut gefiel, ist die Bergabfahrhilfe. Da bremst das ESP den ix35 schön geradeaus die steilen glatten Wege runter. Das ist im Pickup ohne ESP schon deutlich schwieriger zu fahren.
Servus,
Frank -
Das tückische an allen Allradlern auf Eis u.Schnee ist, man kommt nicht unbedingt wieder heil runter, wo man hochgekommen ist.
Bergab ist der Unterschied zum Normalantrieb nicht mehr so groß.Habe ich selbst in Dolomiten erlebt, wie ein Suzuki-Allrad wie ein SChlitten gerutscht kam und in der nächsten Kurve im Graben lag.
-
Und mit dem Santa Fe bin ich einen Weg schon mal rückwärts wieder runter gerutscht, weil ich nicht bis ganz oben kam. Das ist auch ein komisches Gefühl.
Aber wie oben schon beschrieben - die Bergabfahrhilfe beim ix35 (funktioniert das eigentlich auch rückwärts?) hilft da schon sehr gut. Mit dem Pickup komme ich da auch schon mal ins Schwitzen...Servus,
Frank -
Ist es nicht so (das wurde mir von meinem Freundlichen jedenfalls so erklaert), dass man das "permanente" Allrad nur bis ca. 40Km/h hat und der ixi danach wieder langsam auf Frontantrieb verteilt...?
-
Zitat
Original von feldjaeger85
Ist es nicht so (das wurde mir von meinem Freundlichen jedenfalls so erklaert), dass man das "permanente" Allrad nur bis ca. 40Km/h hat und der ixi danach wieder langsam auf Frontantrieb verteilt...?Wenn man es einschaltet, dann ist es so. Steht jedenfalls auch so in dem Bedienungshandbuch (wenn ich mich richtig erinnere). Über 40 km/h schaltet es dann wieder bei Bedarf zu.
-
-
Hier ist Schnee, und da k*ckt der IXI leider ziemlich ab.
-
Zitat
Original von Meadows
Hier ist Schnee, und da k*ckt der IXI leider ziemlich ab.Würde mal sagen, für einen 4WD ist es schon schwach oder
Würde doch sagen gerade in diesen Situationen ist doch Allrad gefragt und wenn es nicht funktioniert ist es doch schei... oder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!