Aussetzer Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer

  • Moin,
    gestern habe ich von meinem Hyundai Händler erfahren, dass Hyundai das Problem ermittelt hat - hierbei soll es sich um einen Chip handeln, welchen es auszutauschen gilt - !
    Nun sammelt Hyundai ersteinmal Zahlen der Menge um zu diesen Chip herzustellen um diesen dann in die Produktion zu bringen.
    Mein Händler gibt mir Nachricht, wann ich bei ihm zum Austausch vorstellig werden kann.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Mauzi
    Nun sammelt Hyundai ersteinmal Zahlen der Menge um zu diesen Chip herzustellen um diesen dann in die Produktion zu bringen.


    Das soll doch wohl ein Scherz sein, oder?
    Erst einmal abwarten wieviele sich beschweren, dann erst in die Produktion geben.
    Wie lange sollte ihr denn warten?
    Tja, so sieht anscheinend Kundenservice von Hyundai aus.

  • Angeblich gibts svhon heile Tachoeinheiten - bei mir wird wohl eine solche auf unsere Kulanz hin verbaut - ansonsten gibts halt Klage ( ist im übrigen schon geschrieben).


    Unter Kundenservice verstehe ich nachwievor was anderes .


  • Das ist doch schon länger bekannt, einfach mal hier etwas im Thread lesen...



    Natürlich ist es völlig weltfremd anzunehmen, man könne nun auf Teufel komm raus Chips produzieren ohne den genauen Bedarf zu kennen. Zu dem Thema wurde hier aber auch schon etwas geschrieben.
    Beiträge wie

    Zitat

    Original von paulpielage
    Tja, so sieht anscheinend Kundenservice von Hyundai aus.

    dienen (mal wieder) nur der Stimmungsmache. Man könnte sich auch freuen, dass das Problem nun konkret angegangen wird und Licht am Horizont ist, aber die Sache negativ zu beleuchten ist wahrscheinlich "chicker".

  • Ein wahres Wort realmaster.


    Zumal das Problem wohl überweigend bei Kälte auftritt, wenn wir jetzt Grönländer wären...


    Ich habe das bei meinem Händler angezeigt, er hat es aufgenommen und ich werde informiert wenn es soweit ist.
    Ich empfehle hier mal- die Kirche im Dorf zu lassen, wir reden hier nicht von Mängeln an der Bremsanlage etc..

  • Zitat

    Original von realmaster
    Verwarnt - „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Jesus)


    Zitat

    Original von torosen
    Ein wahres Wort realmaster.
    Ich empfehle hier mal- die Kirche im Dorf zu lassen.


    Ich glaube Bibelverse helfen den Kunden hier nicht weiter.
    Selbstverständlich sollte der Hersteller die neuen Chips ordern um seine Kunden so schnell wie möglich zufrieden zu stellen. Es kann ja ohne Probleme erst einmal ein Gewisser Vorrat gekauft werden und nachher noch welche nachbestellt werden.
    Wenn die Wagen trotz des Mangels weiterverkauft werden, könnte man das als arglistig bezeichnen:
    "Arglist verdient keine zweite Chance
    Ein arglistig handelnder Verkäufer, der einen Mangel bei Abschluss des Kaufvertrages verschweigt, verdient kein "Recht der zweiten Andienung".
    Auch wenn der Mangel nur bei Kälte auftritt.


    Hier mal eine Liste der KFZ Innung, was alles an Urteilen gegen Händler besteht und was alles als Mangel zählt.

  • Zitat

    Original von paulpielage


    ...


    Ich glaube Bibelverse helfen den Kunden hier nicht weiter.


    Das würde ich auch so sehen, allerdings hat meine Signatur nicht den Anspruch hier zu helfen. Wie kommst du darauf?


    Natürlich kann Hyundai nicht eine Menge "X" an Chips bestellen, sehen wie weit man kommt (oder eventuell zu viele hat) und dann nach Gutdünken noch ein paar Chargen nachbestellen. Dazu muss man eigentlich kein BWL studiert haben um zu wissen, dass es so eben nicht funktioniert.


    Inwieweit die Aussage, dass Hyundai nun "Zahlen der Menge" sammelt durch den Hersteller autorisiert ist, erscheint mir genau so fraglich wie die Unterstellung, dass die Produktion mit dem Mangel fortgesetzt wird. Ich weiß auch nicht, wie man den Verkäufer in diesem Zusammenhang mit Arglist in Verbindung bringen kann. So wie es hier zu lesen ist, tritt die Sache sehr sporadisch auf. Wie soll der Verkäufer denn dieses ausschließen? 300km Probefahrt und am besten bei Minusgraden?


    Aus meiner (unbedarften) Sicht läuft hier (bis auf den verständlichen Ärger für die Betroffenen) alles optimal, die Kunden (z.B. Mauzi) werden angeschrieben, wann die Tachoeinheit getauscht werden kann und der Fall ist erledigt.


    Und... wer meint hier hat sich Hyundai nun in besonderer negativ hervor getan, dem empfehle ich nochmals die Linksammlung von Wolf2 auf Seite 15 zu dem Thema:

  • Also dass hier alles optimal läuft, halte ich für leicht übertrieben!!
    Mein Autohaus hat gesagt bekommen, dass es bis Ende Februar eine neue Tachoeinheit geliefert bekommt, die mir dann eingebaut werden kann!
    Heute ist der 16.03.!!!
    Erneutes Nachfragen meines Autohauses ergab, dass HMD mit der Produktion beschäftigt sind und es kein Datum gibt!!!


    Sry, aber das ist NICHT optimal!


    Wielange muss man den bitte noch warten, bis man ein mangelbehaftetes NEU-Fahrzeug repariert bekommt?? Bei mir sinds mittlerweile fast 3 Monate!

  • Zitat

    Original von HyperionPL
    ...Wielange muss man den bitte noch warten, bis man ein mangelbehaftetes NEU-Fahrzeug repariert bekommt?? Bei mir sinds mittlerweile fast 3 Monate!


    3 Monate ist schon heftig, da stimme ich dir zu. In dem Fall hat man sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...

  • Bekomme heute und moregn eine neue Tachoeinheit eingebaut die nur für uns ausgeliefert wurde ;-) ( neue Serie) , werde darüber berichten.

  • Zitat

    Original von MaWe
    Da es sich um einen Neuwagen handelt der gerade mal drei Tage alt ist , wird er wieder an Hyundai gegen die Zahlung des Kaufpreises abgegeben .


    Es sei denn in den nächsten tagen erfährt Hyundai die Erleuchtung .


    Ich als Kunde werde mich aber nicht Monatelang mit einem defekten Fahrzeug rumärgern so wie einige von Euch .


    Zitat

    Original von MaWe
    Bekomme heute und moregn eine neue Tachoeinheit eingebaut die nur für uns ausgeliefert wurde ;-) ( neue Serie) , werde darüber berichten.


    Was mal wieder beweist:
    Nicht auf die Garantie verlassen und sich monatelang von Hyundai vertrösten lassen, sondern auf seine Gewährleistungsrechte pochen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.
    Nur so kommt man bei Hyundai weiter.
    Es sei denn man hat wirklich nur ne Kleinigkeit zu reparieren.
    Das kriegen sie vielleicht hin. Bevor hier gleich wieder die Hyundailobby schreibt, bei mir wurde aber das und das problemlos repariert...
    Wer sich hier schon seit über 3 Monaten mit ungewissem Ende hinhalten läß, ist selber schuld.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...
    Wer sich hier schon seit über 3 Monaten mit ungewissem Ende hinhalten läß, ist selber schuld.


    Meinst du, ich hätte nicht auch schon mit Rücktritt gedroht?? Das Problem ist aber, dass ich das Auto mit einer 0%-Finanzierung gekauft habe.
    Ich habe also weder die Möglichkeit einfach und schnell aus diesem Vertrag rauszukommen noch - falls vorher genanntes klappt - wieder so ein Angebot zu finden!

  • Zitat

    Original von HyperionPL


    Meinst du, ich hätte nicht auch schon mit Rücktritt gedroht?? Das Problem ist aber, dass ich das Auto mit einer 0%-Finanzierung gekauft habe.
    Ich habe also weder die Möglichkeit einfach und schnell aus diesem Vertrag rauszukommen noch - falls vorher genanntes klappt - wieder so ein Angebot zu finden!


    Also gefällt Dir doch Dein Angebot ähhhhhh Auto.......und Paul,
    keiner will hier für Hyundai Musik machen, vieleicht trifft es mich nächste Woche und habe auch ein Problem.
    Es geht nur darum das andere Hersteller besser sei sollen, das ist natürlich UNSINN. Mein Nachbar hat seit Nov.10 einen neuen RENAU...und fährt seit Dezember regelmäßig einen Leihwagen.
    Durch Äußerrungen wie Zitat:""Nur so kommt man bei Hyundai weiter.""" entsehen hier Diskussionen.. Richtig müßte es heißen """Nur so kommt man bei den Herstellern weiter""""".Da würden wir warscheinlich alle zustimmen.

  • Zitat

    Original von exciter-man


    Also gefällt Dir doch Dein Angebot ähhhhhh Auto.......


    Wer sagt denn, dass mir mein Angebot/Auto nicht gefällt??? Natürlich gefällt mir mein Auto, sonst hätt ichs nicht gekauft oder?
    Es geht doch nur darum, dass Hyundai sich endlich bewegen und mir eine Lösung anbieten soll!


    Muss ICH mich rechtfertigen, dass mein Auto schlichtweg mangelbehaftet ist und der Hersteller nicht in die Pötte kommt?? Also so langsam, wird mir das echt zu blöd hier...

  • Du kannst im Rahmen der Gewährleistung auf ein mängelfreies Ersatzfahrzeug bestehen.
    Dann hast du weiterhin deine 0% Finanzierung und alles bleibt beim alten, nur du hast eben ohne irgendwelche Kosten ein neues Fahrzeug.
    Laß dich diesbezüglich mal von einem Anwalt unverbindlich beraten.


    Natürlich gilt dies für alle Fahrzeugkäufe bei allen Herstellern, aber wir sind hier im Hyundaiboard und ich finde es müßig über andere Hersteller zu diskutieren. Ich hatte mit anderen noch niemals Probleme. Nur mit Hyundai. Aber es gibt auch genauso andere Erfahrungen. Hier geht es jedoch ganz alleine um Hyundai und ob ander ähnliche Probleme haben ist mir Wurst. Bei einem anderen Hersteller würde ich das selbe raten, wenn er denn genauso kundenunfreundlich reagieren würde.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...Nur so kommt man bei Hyundai weiter.
    Es sei denn man hat wirklich nur ne Kleinigkeit zu reparieren.
    Das kriegen sie vielleicht hin...



    Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Projiziere deine schlechten Erfahrungen bitte nicht auf den Hersteller insgesamt, denn die Erfahrungen in verschiedensten Medien sprechen eine deutlich andere Sprache.


    Mir hat man in der Garantiezeit die komplette Lenkung getauscht, sicher keine Kleinigkeit und einen neuen Sitzbezug (das alte Teil war etwas angerauht, eventuell auch von den Jeans...) gab es auch. Ich trete allerdings nicht nach dem Motto "Nur so kommt man bei Hyundai weiter" auf, sondern "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus" auf. Ein wichtiger Unterschied.


    Sorry für's OT, werte von o.g. Mangel Betroffene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!