Kaufberatung / bekannte Mängel?

  • Drei Vorbesitzer, und für diese Zeit kein Kundendienstnachweis - schwierige Sache!
    Und der 4. Besitzer macht in einem Jahr 2 Service, baut eine teure Anlage ein - und will ihn jetzt, nach nur einem Jahr schon wieder verkaufen? Trotz all der Mühen und Investitionen?
    Zudem ist das Auto von privat, also ohne jegliche Garantie - biete ihm 3900.- und geh nicht weiter wie maximal 4200.--
    Mehr ist er nämlich nicht wert als Privatverkauf ohne Garantie und Scheckheft!!
    Und ist denn für den Zahnriemenwechsel eine Rechnung oder wenigstens ein Aufkleber im Motorraum vorhanden, der die Angaben des Verkäufers bestätigt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Ich werde ihm heute Abend nochmal eine Mail schreiben.
    In der ich ihm 3900 anbiete mit der Begründung fehlender Unterlagen und Privatverkauf.


    An sich sind die optischen Änderungen an dem Wagen aber echt gut gelungen wie ich finde.


    Falls ihr über ein gutes Angebot stolpert wäre es nett mir das Angebot zukommen zu lassen, sei es per PN oder hier im Thread.


    Grüße


    Simon

  • Zitat

    Original von LordLoyal
    An sich sind die optischen Änderungen an dem Wagen aber echt gut gelungen wie ich finde.


    Laß dich niemals von der Optik blenden - es sei denn du willst das Auto nicht fahren, sondern nur anschauen!!! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    ...Laß dich niemals von der Optik blenden...


    100% Zustimmung. :super: Gilt übrigens nicht nur für Fahrzeuge... ;)

  • Eine weitere Option wäre dieser noch:


    Link


    Klingt von den Daten her ja ganz okay.
    Erste Hand, Scheckheft sogar die Edition+


    Ist ja eigentlich ein Traumangebot.


    Was sollte ich denn alles Erfragen, mit Scheckheft müssten ja eigentlich alle Erneuerungen gemacht worden sein ( Zahnriemen, Bremsen, usw.) oder liege ich da wieder einmal falsch?

  • Wenn das Scheckheft lückenlos ist, sind alle Wartungsarbeiten gemacht worden. Wichtig ist der ZR bei 90.000km, kostet rund 400€. Und schau dir die Bremsscheiben an ob da ein Grat oder Riefen sind. Auspuff auf Dichtigkeit prüfen, und Kupplung auf Verschleiß testen. Klimaanlage testen. Und den Fahrersitz auf beschädigungen am Leder überprüfen. Reifenprofil ansehen, 4mm solltens schon noch sein - und zwar überall. Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen! Und vorsicht: Es handelt sich um ein Kommisionsgeschäft, das heißt der Vorbesitzer ist der Verkäufer - dadurch ist das ein Privatverkauf ohne Garantie!
    Preis ist ok, aber es muß auf jeden Fall eine 3 ganz vorne stehen wenn du ihn kaufst. :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Favorit :
    Hyundai Coupe 2.0 FX Edition+ Klimaautomatik / Leder



    Frag nach Winterreifen (vielleicht mit netten Alus) und verzichte ggf. auf Nachlaß.


    Gruß Peter

  • Der Besitzer des ersten 2.0 (4999€) hat sich nochmal gemeldet und geschrieben:
    Hallo,


    Die Zündkerzen hab ich vergessen zu erwähnen. Sie wurden auch ersetzt wo ich ihn gekauft habe gewechselt. (Also sprich vor einem Jahr)


    Die große Inspektion wurde bei ca. 87000km gemacht. Wurde auch ins Scheckheft eingetragen.





    Ich sollte den nehmen, der zuerst eine 3 vorne stehen hat oder ?


    Was wird denn noch so an kosten ca. auf mich zukommen. Vorausgesetzt ich erwische jetzt nicht das Schwarze-schaff.


    :)



    Ich freu mich so auf das Auto. =)



    Grüße
    Simon

  • Du sollst nicht den nehmen der eine 3 vorne hat, sondern du sollst den aus Fürth auf unter 4000€ runterhandeln, oder - wie ein Vorschlag von anderer Seite empfiehlt - dir noch ein paar schöne Alus samt Winterbereifung drauflegen lassen.
    Was für Kosten noch auf dich zukommen: Zulassung mit Schildern ca 100€, Steuer 135€ (kann aber durch Co2 auch anders sein). Und die Versicherung.
    Den technischen Zustand des Autos mußt du selber checken, nimm jemanden mit der Ahnung von Autos hat, 4 Augen sehen immer mehr als 2.
    Und alles was dir der Verkäufer garantiert, muß auch schriftlich fixiert sein, mündliche Absprachen und Zusicherungen sind wertlos! D a es ein Privatverkauf ist, hast du keine Garantie - frag mal den Händler ob du bei ihm eine abschließen kannst. Kostet zwar bis zu ca 300€ für ein Jahr, aber ein Motorschaden kostet leicht das 10-Fache.
    Im übrigen solltest du ca 10% des Kaufpreises als finanzielle Reserve übrighaben, also nicht dein ganzes Geld für den Kauf ausgeben, sondern danach auch noch ein paar Hunderter im Sparstrumpf haben, falls irgendwas am Auto zu machen wäre, das auch nicht von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also nachdem ich jetzt mal dem Händler mal angerufen habe, da er sich auf Mail nicht gemeldet hat, werde ich mir am Mittwoch das Auto mal am Hof ansehen.


    Der Händler meinte vorne weg, dass das Auto äußerlich nichts hat, außer einer kleinen Rostblase an der Motorhaube.


    Ich hab natürlich gleich mal nachgeforscht, was das kosten würde sowas machen zu lassen.


    Ich habe gelesen es soll zwischen 200 - 300 Euro kosten.
    Kann das jemand so bestätigen ?


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Rost wegmachen lassen?



    Grüße Simon

  • Die Rostbeule auf der Motorhaube bekommt man vielleicht noch selber weg. Bei dem Alter solltest Du mal lieber unten nachsehen, welche Rostprobleme sich da auftun. Die kosten im Zweifelsfall richtig Geld.

  • Hallo Simon! Wenn du dich noch nicht so gut mit Autos auskennst, ist es das beste den Händler zu fragen, ob er damit einverstanden ist daß du den Wagen - in verbindung mit einer Probefahrt - in einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen läßt. Vielleicht kennst du ja - oder ein Freund von dir - eine Werkstatt die das Auto mal kurz checkt. Oder frag mal die Werkstatt in der deine Eltern schon lange sind, die helfen bestimmt gerne. Falls der Händler/Verkäufer diesem Vorschlag nicht zustimmt, hat er etwas zu verbergen. Ein seriöser Händler wird nichts dagegen haben seine Fahrzeuge von anderen, qualifizierten Mechanikern durchsehen zu lassen. Sollte ein Verkäufer -egal ob Händler oder Privater - damit nicht Einverstanden sein, rate ich dir gut zu überlegen, ob du dieses finanzielles Risiko eingehen willst.
    Gruß Jacky


    edit: Scheiße hat man schnell gekauft - man kriegt sie aber nur schwer wieder los!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Hallo Simon! Wenn du dich noch nicht so gut mit Autos auskennst, ist es das beste den Händler zu fragen, ob er damit einverstanden ist daß du den Wagen - in verbindung mit einer Probefahrt - in einer Werkstatt deines Vertrauens überprüfen läßt. Vielleicht kennst du ja - oder ein Freund von dir - eine Werkstatt die das Auto mal kurz checkt. Oder frag mal die Werkstatt in der deine Eltern schon lange sind, die helfen bestimmt gerne.


    Ich kann mich Jacky nur anschließen! Kenne mich ebenfalls nicht so gut mit Autos aus (wobei das noch positiv ausgedrückt ist :-)) und würde das Auto daher immer vom Experten checken lassen. TÜV und Dekra bieten so was beispielsweise an...
    Bin letztens aber auch auf einen Anbieter namens checkmycar gestoßen. Die prüfen das Fahrzeug wohl vor Ort...Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann die empfehlen? Wie gesagt...ich habe keine Ahnung von Autos und daher ist das für mich immer interessant :-).

  • Kostet dass checken in der Werkstatt was? Wie viel muss ich dafür ca. einplanen ?
    Oder machen die das kostenlos? Würde vielleicht zu einem A.T.U. fahren.


    =)

  • Ein Werkstattcheck kostet zwischen 20 und 50€, die aber gut angelegt sind. (manche machens auch für ein Trinkgeld)
    Wenn du zu ATU fährst, bekommst du ein (angebliches) Schrottauto zurück, denn die finden sogar da Fehler und kaputte Teile, wo gar nichts ist :D
    Wenn du nach ATU in eine andere Werkstatt fährst, finden die nur die hälfte von dem was die ATU`ler mit ihrem "Science Fiction Röntgen Blick" alles entdecken! Wahrscheinlich sagt ATU das dein Flux-Kompensator dringend getauscht werden muß! :todlach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Solche Prüfungen mach beispielsweise auch der ADAC in seinen Prüfzentren. Könnte je nach Wohnort auch eine Möglichkeit darstellen.

  • Beim ADAC Prüfzentrum kostet eine Gebrauchtwagen- Untersuchung 55€ für mitglieder, und 85€ für Nichtmitglieder.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ganz genau. Ich würde- wenn ich Autos gegenüber unbedarft wäre - selbst die 85€ für Nichtmitglieder gerne investieren, um unliebsame und teure "Überraschungen" auszuschließen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!