Verbrennungsmotor --> Kupplung --> Getriebe --> Antriebswelle --> Rad
So wird kommt beim Hundi die Kraft auf die Straße. Beim Bremsen verwandelt man dann auch noch Energie in Wärme. Mein i30 mit 116 PS Diesel braucht auch bei sparsamer Fahrweise noch 4 bis 5 l/100km. Die 116 PS braucht man nur zum Beschleunigen, im Durchschnitt reichen etwa 10 - 20 PS um die Geschwindigkeit zu halten.
Verbrennungsmotor --> Akku <--> Radnabenmotoren
Den Diesel-Elektrische Antrieb gibt es auf U-Booten schon über 100 Jahre. Um den schweren Akku klein zu halten wird dieser von einem Verbrennungsmotor aufgeladen. Hier reichen die durchschnittlich benötigten 10-20 PS, um Gewicht zu sparen wird eine Mikrogasturbine verwendet. Die Turbinen haben auch bei Teillast den vollen Wirkungsgrad, man könnte auch eine etwas größere einbauen mit 20-40 PS.
Als Antrieb nehme man 2 oder 4 Radnabenmotoren, die könnten ruhig 200-400 PS haben um gut zu beschleunigen. Beim Bremsen wird natürlich der Akku geladen.
Der Akku braucht nur relativ klein zu sein, 60km rein elektrisch ist zwar ganz nett, aber gar nicht erforderlich.
Gibt’s das schon? Die Teile sind da:
Motor: http://www.microturbine.de nur 1 bewegliches Teil !
Radnabenmotoren: siehe Colt Miev
Akku: Li-Ionen - 10-20 km elektrische Reichweite langen
Kosten:
Die Turbine ist nicht viel teurer als ein Diesel und ist wesentlich einfacher zu warten. Es gibt nur 1 beweglichen Rotor der luftgelagert reibungsfrei läuft. Kupplung, Getriebe, Antriebswelle entfallen, so viel teurer kann das gar nicht sein.
Ein i30 mit diesem Antrieb sollte bei verbesserten Fahrleistungen mit 1.5 bis 2.5 l/100km auskommen. Die Turbine frisst Diesel, Kerosin oder Salatöl - Hauptsache brennbar.
Wäre mal einer von den Hundi-Entwicklern so freundlich mir so was zu bauen?