• Danke für die Info mit der Temperaturanzeige, bei meinem Kollegen mit einem ix35 aus Finnland ist dort wo bei uns die Aussentemperaturanzeige ist die Uhr und im Radio wird die Aussentemperatur angezeigt. Scheinbar gibt es mehrere Kombiinstrumente und Radios für verschiedene Länder. Dann werde ich mir so ein Clarionradio einbauen, werde berichten. War eigentlich auch auf ein Chinaradio aus, wurde aber durch den schlechten Radioempfang trotz DAB+ abgeschreckt. Da es hier direkt für den ix35 wenige Rückmeldungen zwecks Nachrüstnavi gibt, werde ich wohl auf ein Markengerät zurückgreifen. Mich schreckt nur der Preis ab.


    Bis demnächst, 8013

  • DVD Navi haste bestimmt auch schon durchgelesen.


    Also ich kann, ausser wie gesagt der schlechte Empfang, nix schlechtes über diese China Geräte sagen. Dier spielen alle Arten von CD/DVD ab, die schlucken alle Arten von Navisoftware und lassen sich auch mit einer Rückfahrkamera kombinieren. Und Fernsehempfang haben die auch, aber nur guggen wenn das Auto steht :bang:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Wie schon so oft geschrieben, der Radioempfang mit der original Antenne ist grottenschlecht bei den meisten China Navis. Ich habe einfach eine Blaupunkt bzw. Bosch Scheibenantenne nachgerüstet (unbedingt über Eck ankleben!!!) und habe seitdem einen recht guten Empfang. MDR Jump habe ich ohne Störungen von Leipzig bis Walsrode empfangen. Allerdings hat mein China Navi einen NXP TEF6686 Radiotuner verbaut, der ist zusammen mit dem Phillips ganz gut. Alles andere mit Antennenverstärker usw. ist Bastelkram und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Verbaut habe ich seit dem 22.12.2016 dieses mit Android 6.01 und bin ziemlich begeistert! Ich habe es Ende November bestellt und inkl. Versand, Steuern und Zollgebühren 230,-€ bezahlt, die Preise schwanken täglich und es gibt immer wieder Aktionen bei Alibaba bzw. dem Dealer...
    VlG
    Olaf

    iX35 2.0l Benziner, Comfort, Trend, PearlBlack, Bj 04/2011, i20 1.2, Sleeky Silver, Bj 02/2012, Kawasaki VN 1700 Classic Tourer silber/schwarz Bj 04/2011

  • Hallo.


    Danke für Deine Rückmeldung bzw. deinen kurzen Erfahrungsbericht mit diversen Festeinbaunavi. Ich bin bestimmt nicht der einzige, den das interessiert. Gut zu wissen, dass einem hier geholfen wird mit Tipps und Erfahrung.


    Danke 8013 :)

  • Hallo,


    ich habe den ix35 seit 1,5 Jahren und bislang ohne Probleme gefahren. Seit einigen Wochen stelle ich nun fest, dass alle letzten Ziele nach dem Ausschalten des Fahrzeuges aus der Liste gelöscht sind. Meine abgespeicherten Favoriten bleiben im System und werden nicht gelöscht. Ich habe das Navi/Radio auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. Ein Rest am Gerät hat ebenfalls nicht gebracht.


    Es handelt sich um ein NAVEQ Gerät.


    Gibt es eventuell Erfahrungen mit vergleichbaren Störungen die ich selber beheben kann oder muss ich damit zum Händler?


    Danke für jede Hilfe

  • Hallo !


    Vieleicht kann mir einer der IX 35 Fahrer helfen bin gerade dabei ein DAB Naviradio im IX 35 einzubauen,nun meine Frage gibt es schon jemanden der eins eingebaut hat und wird die orginal Dachantennen mit genutzt,wenn ja was für ein Antennensignal splitter wude eingebaut ,Ich denke der IX 35 Baujahr 2015 hat eine aktive Antenne demzufolge müste ich einen passiven Antennensignalsplitter verwenden können.Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen,als letzte Option wollte ich eine Scheibenantenne anbringen und das ungern.Es gibt bestimmt ein Technikbegabten hier der mir weiterhelfen kann


    Danke 8013

  • Hallo 8013,


    beim IX kann ich Dir da jetzt nicht weiterhelfen.
    Ich habe mir das "PIONEER AVIC-F70DAB " bei mir in den H1 einbauen lassen.
    Der Verkäufer sagte mir das es mit einem Splitter nicht so optimal wäre, aber auch gehen würde.
    Am besten ist es eine DAB Antenne zu verbauen, und somit entschied ich mich für " diese ".
    Sie wird in die Ecke geklebt und ich muss sagen, das es nicht besonders stört.
    Der Empfang ist sauber und klar mit dieser Antenne. Ein " Antennensplitter " kostet auch ungefähr soviel .
    Nach ungefähr einem 1/2 Jahr im Gebrauch kann ich sagen, es war eine gute Entscheidung mit der Antenne, zumal ich sie nicht bezahlen brauchte.

    Gruss, Murphy & Krümel






    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

  • Ich weiss nicht wo, aber irgendwo in dem Board habe ich es vor ein paar Tagen schon einmal versucht zu erklären ...


    Antennensplitter funktionieren genau dann, wenn die originale Antenne einer Dipol-Antenne (oder einem mehrfachen oder halbfachen) dieser Länge entspricht...


    DAB+ wird nicht auf dem gleichen Frequenzband gesendet, wie UKW, sondern wie das altbekannte terrestrische Fernsehen von früher ...


    nochmal das gleiche zu erklären ermüdet. Daher mein Tipp:


    Originalantenne für UKW


    und für DAB oder DAB+ eine neue Antenne (z.b. zum kleben an die Fenster) verbauen ...

    Genesis Coupé 3,8l V6
    _________________
    R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
    R.I.P.: Skoda Octavia RS MTM
    R.I.P.: i20go! 1,4 anthrazit metallic

  • Hallo !


    So nun habe ich es geschaft,eingebaut wurde ein Xzent x-402 Bt. wird beim ACR Händler vertrieben für 499 Euro mit Navisoftware IGO,gibt es auch ohne Navisoft für 399 Euro .da im Inet nicht großes zu lesen gibt über das Gerät habe ich es gewagt und eins zugelegt,ich muss sagen es ist zwar ein sogenannter Chinaböller aber ich war überascht ,DAB geht hervoragend mit Scheibenantenne nur ein kleiner Aussetzer im Tunnel gehabt ,UKW Radio ist auch sehr gut fast genauso wie das orginal Radio von Hyundai.Ein Haufen Einstellmöglichkeiten gibt es ,Navigation mit IGO Navisoft läuft perfekt ,man kann auch eine andere Navisoft aufspielen wenn man sich damit auskennt,man muss nur den Navipfad im Gerät richtig eingeben usw.Lesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung ist besser als bei einem mobilen Navi ,ich hatte ein Becker 6 LMU daher den positiven vergleich,Lenkradfernbedienungstasten funktionieren alle bis auf die Sprachsteuerung,orginal USB-Anschluss ist ausser Betrieb dafür gibt es ein Multi-Media kabel mit USB und HDMI anschluss im Handschuhfach,ich habe nur die Scheibenantenne vom Fachmann wegen des Airbags von einem Fachmann machen lassen kam 30 Euro,Scheibenantenne,Radioblende Lenkradfernbedienungsadaper usw habe ich auch bei ACR bestellt und bekomen insgesamt kam der Umbau von Orginal Hyundai Bt Radio auf DAB Navi radio 6,2 Zoll Bildschirm ca 700 Euro.Das einzige was an dem Gerät fehlt ist das TMC Modul ,habe aber über Bluetooth mit Smartphone online TMC hergestellt,so das war der erste Bericht,werde mich melden und weiter testen ob das Gerät Xzent x-402 gut oder Schrott ist,Markengeräte sind ihr Geld wert ,aber vieleicht gibt es auch Exoten wie das Xzent für den kleinen Geldbeutel die auch funktionieren ,ich werde es ja erleben.


    Gruss bis zum nächsten Bericht 8013 :D

  • Hallo,


    prima das es funktioniert. Hast dich also doch für eine Scheibenantenne entschieden, ist auch der bessere Weg. Ich habe meins auch bei ACR einbauen lassen. Der hat mir aber den vorhandenen USB Anschluss ebenfalls mit angeschlossen, ich glaub selbst gelötet. Ansonsten würde er wie bei Dir entfallen.


    Schönes WE

    Gruss, Murphy & Krümel






    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

  • Hallo aus Mainz,


    möchte bestätigen das das Ewaygps W872P6QH was Oma97 schon beschrieben hat und ich mir auch geordert hatte. Heute eingebaut habe und begeistert bin. :thumbsup: Zusätzlich habe ich dazu noch ein Auto Switch Interface Rückfahrkameras Frondkameras Umschalter Taster Universal eingebaut.


    Gruß mazola

  • Hi Leute,


    lange nix von mir gehört. ;-)


    Gerade wurde auf Garantie Zweimassenschwungrad, Kupplung und noch irgendwas getauscht. Der Wagen machte seit einigen Wochen sehr laute komische Geräusche beim niedrigtourigen Fahren. Passt nun alles wieder.


    Aber ich stehe mal wieder vor der Frage des Navi-Austausches, hatte hier ja letztes Jahr auch schonmal einen Thread dazu. Ich bin mit meinem Easinav Drive von Al-Car, das mir überteuert vom Hyundai-Händler eingebaut wurde (ich dachte damals, ich würde ein Original-Navi verbaut bekommen) nach wie vor nicht wirklich zufrieden und überlege, was die sinnvollste Option ist im Dschungel der China-Radios und Co.


    Was ich beim Al-Car Easinav Drive sehr gut finde, ist der Klang. Leider habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit zum Werksradio, man findet ja auch nirgends im Internet irgendwelche Informationen oder Spezifikationen zu dem Gerät. Oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.


    Im Easinav ist ein "Audio: Verstärker mit 4x 50 Watt, 9-Band-Equalizer, 5.1 Surround" angegeben. Mit dem Klang bin ich ziemlich zufrieden, man hat Loudness und viele Optionen (hätte ich einen Subwoofer würden die zum Teil natürlich noch mehr Sinn machen, denn man kann von Übernahmefrequenz, Phase etc. alles mögliche einstellen, fast noch detaillierter als bei meinem Marantz-Receiver im Wohnzimmer ^^ )[size=10] und einen ordentlichen Equalizer. Man kann ordentlich laut machen bei gutem und satten Sound. Klar kann man mit zuviel Bass alles zum Klappern bringen, habe ja nur die Standard-Lautsprecher und keinerlei Dämmung im Wagen.


    Ich habe das Original-Radio ja hier und werde demnächst mal die Bastelei versuchen und es zum Ausprobieren anschließen um zu sehen, um wieviel schlechter der Klang damit ist. Aber vielleicht kann es mir ja jemand im Voraus sagen.


    Meine Probleme mit dem Easinav und warum ich nach einer Alternativlösung suche:
    1. Der schlechte Radio-Empfang. Ich kenne ein paar Lösungsansätze mit Phantomspeisung und alternativer Antenne blablub, bin aber nicht unbedingt gewillt, in dieses Problem Zeit und Geld zu stecken, falls es nicht notwendig ist, sprich, ich das Problem mit einem insgesamt für mich passenderen Gerät lösen kann bzw. es sich dann lohnt, es anzugehen.
    2. DAB+-Empfang (Scheibenantenne) ist so lala. Einige Sender wie sunshine live haben fast überall guten Empfang, andere regionale sehr schlechten. Auf dem Land im Oberbergischen häufig katastrophal, gerade in den Tälern, auch bei den eigentlich guten wie sunshine live.
    3 .USB-Anschluss funktioniert nicht so richtig. Jedenfalls wird mein USB-Stick nicht erkannt (32 GB). Vielleicht haben die beim Einbau ja auch vergessen, den USB-Port beim Zigarettenanzünder anzuklemmen. Ich werde das aber nochmal mit einem anderen Stick testen. Der Port an sich funktioniert, ich kann mein Handy darüber aufladen. Langsam, aber möglich. ;-) Der Port im Handschuhfach, an dem die TMC-Antenne angeschlossen ist, akzeptiert den Stick auch nicht.
    4 .Ich mag iGo Primo nicht besonders. Ich stelle mein Smartphone immer auf die kleine Kante und benutze Google Maps als Navi, lasse aber im Hintergrund iGo Primo ohne Route mitlaufen, denn da wird mir zumeist am Rand das Tempolimit angezeigt (nicht überall, aber meistens).
    5. Die Bedienung ist teilweise langsam und nervig und einige Anzeigen ziemlich altbacken. Discs mit MP3s haben einen Browser, der nach Windows 3.11 aussieht und ähnlich schnell ist. Aber okay, die Hardware ist allein schon mit nru 256 MB RAM auch nicht gerade eine Kanone.


    Das Gerät ist schon echt okay, aber ich bin eben Google Maps verwöhnt, mittlerweile. Für einen Normalnutzer, der auch gut mit iGo Primo zufrieden ist und CDs hören will, mag es klargehen, aber meine besonderen Ansprüche werden nicht erfüllt. Ich suche im Prinzip ein Gerät, das auch bei Werkslautsprechern guten Klang hat, problemlos Bluetooth benutzen kann und dabei auch gute Qualität hat, normales Radio mit RDS (haben viele der China-Radios auf den Bildern leider nicht, dort sieht man fast immer nur Frequenzen); DAB+; USB-Anschlüsse, gern sowohl einen vorn (falls der unten in der Konsole nicht angeschlossen werden kann) als auch einen Handschuhfach, aber wenigstens einen zugänglichen, gern AUX, aber kein Super Must Have; CD-Funktion; gute Hardware hat und stabil läuft. Gern besser als Android 4, wenigstens 1 GB RAM und wenigstens Quad-Core. Aber wenn die Stabilität vorhanden ist, wäre auch schwächere Hardware okay.


    Es sollte aber einigermaßen schnell booten (30 Sekunden fände ich inakzeptabel, selbst bei First Boot und dann Sleep-Funktion für eine gewisse Zeit) oder/und zumindest beim Booten die Rückfahrkamera anzeigen können, keine Probleme haben in Bezug auf Zündung an -> Boot -> Motor starten -> nochmal Boot. Auf solche Bugs habe ich keine Lust. Und ich möchte ungern aus China bestellen, einen Monat warten müssen und bei Problemen dann richtig Probleme kriegen, falls es sich vermeiden lässt.


    Vielleicht würde ich mit einem anständigen Radio mit CD und DAB ohne viel Firlefanz aber besserer Funktionalität und Klang als beim Werksradio auch gut fahren, einfach mit einer anständigen Handyhalterung für Google Maps. Die Rückfahrkamera finde ich nicht essentiell, aber manchmal doch sehr praktisch.


    Was macht man eigentlich, wenn man ein Android Radio hat, dort mit seinem Google-Account registriert ist und das Auto oder Autoradio dann geklaut wird? Wäre doof, oder? :watt:


    Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei Empfehlungen für mich, danke schonmal dafür. Ich würde übrigens ungern mehr als 350 Euro ausgeben, gern deutlich darunter, falls möglich, denn ich möchte im besten Fall keinen Verlust gemacht haben, wenn ich das Easinav Drive versuche gebraucht zu verkaufen (das neu immerhin immer noch 999 Euro kostet). Ich habe mir schon einige Geräte im Netz angeschaut, von Icetech bis Realmedia und etliche andere, die aber irgendwie alle gleich aussehen. Wo ist die Perle unter den "Säuen"?


    edit: @ mazola, Dein angegebenes Radiomodell gibt es nicht... welches hast Du nun? ;-) Warst Du mit dem Aurora nicht mehr zufrieden?

  • Hallo floppy


    Überlege dir genau, was du dir für ein Radio zulegst. Ich stand vor Monaten vor der selben Frage, habe mich dann für das Xzent x-402 entschieden und muss sagen, habe es bis jetzt nicht bereut, deutscher Support usw. Als Navigation habe ich das zuverlässige IGO Primo laufen, Radio hat RDS Radiotext, DAB+ und Navigation und viele andere Sachen. Es fehlt aber TMC, das ist das einzige Manko. Vor kurzem kam noch ein Update heraus und es wurden viele Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn du Erfahrungen und Test lesen willst über Chinaböller, dann lies mal bei China-RNS.com weiter. Bunte Bilder und billiger Preis sagen nicht immer alles aus. Und die preiswerten Android Radios sind teilweise mit ihrer Performance und Leistung sehr ausgereizt.


    Gruß 8013

  • Hi und danke,
    @ mazola: Leider nicht für meinen 2013er Hyundai.
    8013: iGo kommt mir nicht mehr ins Auto. Ich möchte entweder Google maps von meinem Handy spiegeln können oder es auf dem Autoradio direkt benutzen.

  • Hallo floppy,


    man muss iGo nicht benutzen, ich habe mir TomTom und Navigon aufgespielt. TomTom geht am besten. Mit einem mobilen Hotspot ist das Radio wie ein Handy und man kann sich alle Apps herunterladen die man braucht.

  • Hallo,
    ich habe seit heut Abend Probleme mit meinem Navi. Ziel eingegeben, Navi startet aber es fährt neben der Spur und komplett falsch... Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen?


    Besten Dank

  • Hatte das Problem vor kurzem bei einem VW Beetle. Da wurde dann eine neue Software aufgespielt und die Antenne war irgendwie defekt und wurde getauscht. Danach hatte wieder alles einwandfrei funktioniert!
    Frag doch einfach mal deinen Hyundai Händler :-)

  • Hatte ebenfalls dieses Problem bei meinem früheren Veloster.
    Habe mir dann das aktuelle Software Update während der Fahrt installiert (dauerte ca. 40 min), danach kam nach weiteren 10 minütiger Fahrt die korrekte Spur wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!