Habe mal ne Frage an die Kollegen von der technischen Fraktion. Mein Elantra hat zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen so eine Art "Turboloch", auch wenn es kein Turbo ist
Ist das normal oder kann man da was dagegen tun? Außer ständig Vollgas wegen zu hohem Spritverbrauch?
Leistungs"loch"
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- Motor
- okiman
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Also die Saugmotoren haben das Problem wohl allgemein. Mein i30 hat das auch. Ich habe diesem, ein wenig, mit einem K&N Tauschfilter entgegen wirken können. Da er nun etwas besser "atmet" zieht er genau in diesen Bereichen besser. Erwarte keine "POWER" aber man merkt schon einen guten unterschied. Vielleicht kann das bei dir auch helfen?
PS: Der Verbrauch hat sich auch um 0,5L nach unten verlagert.
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Daran habe ich auch schon gedacht. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir ein solches Teil zu kaufen.
Habe bei ebay noch andere "Austauschfilter" gesehen. z.B. von Green und anderen. Wer hat damit Erfahrungen? Oder ist K&N das Non plus Ultra? -
ich kann k&n nur empfehlen, hatte ich damals auch bei meinem elantr gehabt, auch ich konnte da etwas entgegen wirken
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wenn du nichts illegales drin haben willst nimm den von k&n ansonsten kaltluftsysteme
die schnorcheln dir kalte luft rein und die ist bekanntlich besser für die verbrennung und daraus resultiert nen besseres verhalten am gas -
Naja, von Kaltluftsystem und so habe ich hier im Board auch schon gehört. Ist aber bestimmt einiges teurer als der "bloße" Filter.
Und der liebe TÜV-Onkel trägt das wohl auch nicht in die Papiere ein? -
da hast du wohl recht
es sei denn du hast soviel umgebaut das der CAI das kleinste problem sein sollteansonsten halt K&N matte rein oder Air Box
damit kannst du evlt das ansprechverhalten etwas verbessern -
Ne ne, umgebaut ist an dem Auto noch gar nichts. Also holen wir den Filter und lassen uns mal überraschen.
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Heute den K&N eingebaut. Jetzt schauen wir mal was es bringt.
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kanns ja mal berichten, wie er sich jetzt verhält...
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Werde morgen mal ne längere Strecke fahren. Harzgerode - Halle und zurück. Und dann schauen wir mal auf den Verbrauch am BC. Bin ja selber gespannt, wie der kleine jetzt am Gas hängt
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Zitat
Original von okiman
Werde morgen mal ne längere Strecke fahren. Harzgerode - Halle und zurück. Und dann schauen wir mal auf den Verbrauch am BC. Bin ja selber gespannt, wie der kleine jetzt am Gas hängtDer Kauf des K&N hat sich gelohnt. Durchzug von unten raus ohne rucken und "Leistungsloch" zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Und der marschiert wie `ne Rakete. Verbrauchswerte kann ich noch nicht liefern, dazu war die erste Runde zu kurz (40km).
Ein an den Erfinder dieses FiltersDas Teil kann ich nur empfehlen.
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da siehst du mal, du bekommst dadurch zwar nicht mehr leistung, aber der reagiert besser, beim gas geben...
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und zwar sofort. nur kurz gas antippen und der geht ab wie ne rakete. auch wenn es nur ne kleine(1.6) ist
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das stimmt. hatte dieses "Loch" auch. Offener Luffi druff und gut war
Hab auch die "Rakete" mit 1.6l
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Ich habe ja nur den "normalen" Filter eingebaut. d.h. alte Platte raus, k&n rein, deckel drauf - und der spaß geht los
mit nem offenen wäre das wahrscheinlich noch interessanter -
Zitat
Original von okiman
Ich habe ja nur den "normalen" Filter eingebaut. d.h. alte Platte raus, k&n rein, deckel drauf - und der spaß geht los
mit nem offenen wäre das wahrscheinlich noch interessanterMittlerweile hat sich der Spritverbrauch lt. Bordcomputer von 8,5 auf 8,3 verringert. Ist ja schon mal was.
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du sagst es, wenn du glück hast, fällt er noch mehr...
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Na mal abwarten. Dazu muß ich wohl noch ein paar längere Strecken fahren. Hab den Filter ja erst seit ca. 400km drinne.
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Zitat
Original von okiman
Na mal abwarten. Dazu muß ich wohl noch ein paar längere Strecken fahren. Hab den Filter ja erst seit ca. 400km drinne.Habe heute den Opel 2.0DTi mit einem K&N ausgestattet. Mal schauen, ob das Teil auch bei einem Turbodiesel funktioniert.
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