So, mittlerweile hat unser i30 schon einiges über 10.000km abgespult und nun schreib ich mal ein Fazit dazu
Was ist alles passiert in der Zeit?
Eigentlich nicht viel, bin hauptsächlich gefahren Es waren insgesamt 4 Werkstattbesuche notwendig:
-Winterreifen aufgezogen
-Neue Stoßstange hinten bekommen wg. Unfall
-Garantiemangel: Wackelkontakt Heckklappenschloss
-Instrumentendimmer nachgerüstet
Wie waren die 10.000km?
Super! Hatte 2x einen Ersatzwagen und beide Male einen VW Golf - bin sehr froh darüber, dass es ein i30 anstatt ein Golf geworden ist! Der Hyundai ist viel angenehmer vom Fahren her, ich hab nen USB-Anschluss und das Interieur ist viel angenehmer gestaltet meiner Meinung nach Und der i30 ist klapperfreier als beide Gölfe es waren!
Allgemein finde ich den Hyundai viel durchdachter als den Golf. Der i30 scheint mir sehr clever und gleichzeitig simpel konstruiert. Beim Golf piept ständig irgendwas, Tank fast leer, Licht noch an, Wischwasser zu niedrig, Frostgefahr, Glühlampe kaputt - schrecklich! Wer bezahlt für sowas ernsthaft Geld? Beim Hyundai geht irgendwann einfach mal die Tanklampe an und das wars - kein Grund also sich irgendwie zu erschrecken!
Die manuelle Klima ist mir viel lieber als die Climatic und auch als die Climatronic! Kleine Knöpfe, schlecht ablesbare Symbole, viel zu fummelig für eine blinde Bedienung! Beim i30? Alles klar strukturiert! Einfach toll...
Bin letztens mal in unserem i30 hinten mitgefahren. Trotzdem, dass ich nicht sonderlich groß bin (188cm) bin ich ein Sitzriese! Ich kann in den wenigsten Autos wirklich problemfrei sitzen (beim Polo z.B. hängen grundsätzlich die Knie vorm Armaturenbrett). In noch weniger Autos kann ich hinten halbwegs ohne Schmerzen sitzen, im i30 gehts wunderbar - der Golf ist hinten dafür zu eng. Bekomme nach bereits 5km Schmerzen im Rücken und in den Beinen aufgrund der Sitzposition hinten.
Beladen lässt sich der Hyundai auch viel besser, da eine extrem niedrige Ladekante vorhanden ist (im Gegensatz zum Golf) - klarer Punkt für den i30!
Was gefällt mir nicht am i30?
Der CRDi ist unheimlich am vibrieren unter 1.500 Touren. Schalte deswegen meist erst bei 2.250 Touren anstatt bei 2.000 und bin auch öfters gezwungen herunter zu schalten (bei Stadtverkehr nervig). Hätte ich das gewusst, dann hätte der 1,4L Benziner in Kombination mit Autogas vermutlich eine Chance gehabt...
Das ist für mich persönlich der schwerwiegendste Fehler an dem ganzen Auto!
Der andere Punkt ist die Federung - bei Querfugen verhält sich das Fahrwerk zu bockig und lässt die Stöße zum Fahrer durchdringen. Für mich mit meinen Rückenproblemen nicht so toll - aber ich werds überleben...
Das erstmal von mir - bin zufrieden und für den Zweitwagen schauen wir uns auch momentan bei Hyundai um