(GB) Abschaltung der Heckscheiben-Sprühfunktion möglich?

  • Mir ist es schon wieder passiert, dass beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage Wasser in den Motorraum gespritzt ist. Ich hatte schon das Rohr vor ein paar Monat reparieren lassen und möchte nicht den Werkstatt (bis Service fällig ist) nur für dieser Reparatur besuchen.


    Aber im Moment ist es möglich, die Sprühfunktion des Heckscheibenwischers durch eine Sicherung oder eine andere Methode auszuschalten? Damit nicht irrtümlich Heckscheibenspray aktiviert und wieder in den Motorraum gesprüht wird? Ich denke Wasser im Motorraum kann für Sensoren sowie Elektronik schädlich sein.


    Außerdem, weiß jemand, wie intensiv der Austausch eines ganzen Rohres sein kann? Die Materialkosten sollen hier niedrig sein, aber die Arbeitszeit kann ich nicht schätzen. Das Auto ist 9 Jahre alt und ich kann erwarten, dass Rohre sind ausgehärtet und kann jederzeit reißen.

    Danke für die Hinweise.

  • Mach Dir darüber keinen Kopf.

    So empfindlich ist die Fahrzeugelektronik nicht bei so einem Schnapspinnchen Wasser.

    Was glaubst Du was bei einer Regenfahrt unter der Motorhaube los ist ?


    Oder such die Sicherung "Rear Wiper/Washer" und zieh die ab, dann kann nix mehr spritzen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!