Bremssystem Vorderachse

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen, ob jemandem ein ähnliches Fehlerbild bekannt ist? Es handelt sich um ein i30 GD // Bj 2015.


    Es wurden vor 2 Jahren alle Bremsbeläge, Scheiben, Sattel getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun habe ich das Problem, sobald ich etwas länger als ca. 30 Minuten fahre, fängt die Vorderachse an zu blockieren. Im weiteren Verlauf kann ich das Fahrzeug nicht mal mehr anschieben, so sehr blockiert es. Mehr Verbrauch ist dadurch natürlich auch. Wenn der Wagen kalt ist, kann ich ihn schieben etc. Bremspedal reagiert auch wie üblich.


    Evtl. mittlerweile zu hoher Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, sodass beim warm werden zu hoher Druck im System ist?!


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Gruß

  • Termin ist bereits gebucht,


    aber es würde mich trotzdem mal interesieren ob jemand das auch schon mal hatte, oder eine Idee hat was es alles sein könnte.


    Beim festklemmen, müsste das Problem ja auch im kalten Zustand sein, ist ja nur wenn er warm ist.

  • Oder es ist eine Ausgleichsbohrung verstopft oder das Bodenventil bzw. Vordruckventil defekt. Bei Scheibenbremsen darf kein Vordruck vorhanden sein, im Gegensatz zur Trommelbremse.

  • StreetHyHL

    Prinzipiell richtig, aber bei Bremsrevision vor gerade mal 2 Jahren muss man eben auch an andere Ursachen denken...


    Blockieren eigentlich beide Räder oder nur eins? Wenn beide dann liegt das Problem zentraler (und dann wieder Hydraulikblock)...

  • Tritt nach gewisser Fahrtzeit auf, passt zu festgegangenem Bremszylinder. Kleiner Riss in der Abdichtmanschette reicht, schon ist Korrosion am Werk. Wurde das Auto vorher wenig bewegt, lange Standzeit? Erneuerung vor zwei Jahren bedeutet gar nichts, kann auch dann auftreten.


    Gruß Bernd

  • Natürlich kann man die Rad-Komponenten nach 2 Jahren nicht ausschließen, ich würde als erstes auch den Bremssattel mit dem Bremszylinder akribisch prüfen, genauso den Wassergehalt der BF checken, bevor ich tiefer im System suche.

  • skrodo

    Hilft dann vermutlich wieder nur kompletter Wechsel der Flüssigkeit, plus reinigen, oder?


    ...Blockieren eigentlich beide Räder oder nur eins?...

    Sollten beide sein, da bei längerer Fahrzeit bzw. wärme, die ganze Achse "wummert".


    Neko

    Auto wurde täglich genutzt. Im kalten Zustand geht ja alles ohne Probleme, das ist halt das kuriose.

  • Nicht kurios, passt genau zu er "Festgegangener Bremszylinder" Theorie.

    Bremsflüssigkeit kurze Zeit nach dem Wechsel ist eher unproblematisch.

    Beschädigte Bremszylindermanschetten wären eher wahrscheinlich.

    Verklemmte Bremspads, Führungen ebenfallls.

    Einfach mal nachsehen, weiter rätseln bringts nicht.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!