Reparaturblech hinterer Radlauf

  • Hallo ihr Lieben, wir haben uns einen Hyundai Terracan von 2004 gekauft. Wir wollen Anfang Juni damit eine Rallye fahren und sind gerade dabei, ihn einmal komplett durch zu reparieren, dh. neues Fahrwerk, neue Bremsen und auch ein paar Karosseriearbeiten.


    Unser Problem ist jetzt, dass wir ein Reparaturblech für den hinteren Radlauf auf der Beifahrerseite benötigen, jedoch keinen mehr zu kaufen bekommen. Habt ihr eine Idee, was wir hier nehmen könnten, vielleicht von einem anderen Auto, das man nur etwas anpassen müsste oder so? Oder hat noch jemand so ein Blech liegen?

    Ich habe mal noch ein Bild von unserem beigefügt.


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Tini

  • Hallo Tini,


    hab vor ne Stunde die gleiche Anfrage gestellt und jetzt deine entdeckt. Bei mir ist es aber die Fahrerseite. Können ja gerade tauschen=)

    Reparaturblech habe ich auch keins gefunden. Bin jetzt gerade dabei, die ganzen Autoverwertungen bei mir rauszuschreiben und dann halt ein Telefonmarathon zu starten. Vielleicht kann ich mir irgendwo eines rausschneiden. Wo kommst du her? Ich bin aus der Heidleberger Gegend. Falls alles nix nützt, werde ich mir einen profesionellen Dengler suchen müssen. Die Haltebleche für die Stosstange waren bei mir zum Teil auch durch. dir haben wir dann selber anfertigen müssen. Ob sie passen, weiß ich auch noch nicht, aber was nicht passt wird passend gemacht.


    Grüße Frank



  • ....das is doch der Plaste-röll. Ich hab mir die damals selber gebaut. Muss ja nicht hübsch aussehen. Das Plastikzeugs deckt viel an. Nur eben die Stosstange muss man einclipsen können... das war nich so einfach...

    vielleicht find ich noch die Bilder..

  • Hallo Robby,

    ich glaub das Schicksal des selber bauen, wird auch mich ereilen, Finde sieht doch gut aus bei dir und im Prinzip haste Recht, muss nur passen.


    Hallo Bernd,

    der Link führt aber mur zu der Plastikabdeckung, die findest du zu Hauf im Netz.


    Grüße Frank

  • Ja stimmt, dummer Fehler. Ich suche noch mal den richtigen Link. Das hintere untere Blech war da auch nicht mit dran.


    Ich find da nix mehr, muß ich wohl geträumt haben. Ausser den universal Radlaufdingern gibt es da wohl nichts. Schade. Sogar für meinen noch älteren Galloper gibt es Repbleche für diese Stelle.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd....sogar für meinen Galloper.....


    sind die nicht ähnlich und kann man die umfrickeln für den Terracan? Hast du nen Link? LG:/:winke:

  • So wie ich das mit meinen Spengleraugen sehe... Lohnt sich ein ein Umfrickeln. Danke für die Bilder. Nun weiß ich nach was ich suchen muss..... 👀😉👍

  • Es geht ja hauptsächlich nur um den Vorderteil (Spritzblech) des kleinen Kasten hinten. Das war echt etwas komliziert. Die Rundung bekommt man problemlos hin. Es ist auch möglich den komplett zu entfernen. Man muss dann nur eine Halterung schaffen für die Stosstange. Wenn es nur eine Radhausschale aus Plastik gäbe ....

    Übrigens teuer .. ja.. aber nicht wenn man danach passende Einschweißbleche für den Terracan anfertigen kann. Es soll noch um die 40000 Terracan zugelassen geben.. Hab ich irgendwo mal gelesen :freu:

    Solange der Rahmen noch in Ordnung ist ist das ein erhaltenswertes Fahrzeug. möchte nicht wissen was vergleichbare Offroader für Probleme bekommen wenn sie das Alter und die Laufleistung haben. Anscheinend gibts keine Alternative :rolleyes:...

  • Man kann nur allen empfehlen mal die ganzen Plasteverkleidungen zu demontieren.

    Gleich ob Landcruiser, Pajero, Galloper, Patrol, bei allen nistet dort der Rost.

    Wenn man rechtzeitig einschreitet ist noch was zu retten, zumindest kann man noch Flicken einschweißen und die Form ist noch zu erkennen.

    Heißer Tip, Rückleuchte ausbauen und den Falz Innen/Außenkotflügel mit Fluidfilm tränken, auch wenn da schon Rost ist.

    Scheint zu helfen, wie man an meinen 25 jährigen Galloper Kotflügel Bildern sehen kann.

    Bisher noch ungeschweißt, aber jetzt muß ich an die Motorraumseitenwand ran.

    Hab mir gleich noch ein neues MAG Grät gekauft.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!