Ölverlust nach längerer Fahrt

  • Wir hatten jetzt am Samstag mal wieder eine längere Fahrt, ca. 2 x 80-90 km.

    Jetzt hatten wir das zweite mal einen einzelnen kleinen Öltropfen unten am Auto, recht weit vorne, etwas rechts der Mitte (Größe einer 2-Cent-Münze). Am Motorblock konnte ich mit Taschenlampe nichts erkennen. Aber auch am Unterbodenschutz sind wieder ein paar kleine glänzende Stellen auszumachen. Ich denke dass es irgendwo in der Peripherie austritt.


    Wir werden das jetzt leider nochmal in die Werkstatt geben und genau untersuchen lassen, da der Motorraum ja ordentlich abgedampft wurde. Ich hoffe, dass man jetzt besser die Ursache finden kann. Es war ja davor alles total versaut...


    Ist es normal, dass das Öl total schwarz aussieht? Auch am Peilstab. Bei meinem BMW ist es immer dunkelbraun, nicht schwarz.


    Und auf der Fahrt trat wieder dieses "Turbo-Orgeln" auf bei höheren Drehzahlen, so eine Art Heulen. Wie bei einem Linienbus, nur leiser... Ich müsste es mal aufnehmen. Vom Motorlauf und der Leistung her ist alles einwandfrei. Meine Frau (die viel mehr damit fährt) meinte sogar, die Leistung sei gefühlt etwas besser seit der Reparatur.


    Ich wollte nur mal ein Update geben. Um einen erneuten Werkstatttermin kommen wir nicht drumrum. Ich denke ich bitte unseren Meister auch mal eine richtige Fahrt damit zu machen bzgl. des Heulens. Vielleicht ist das ganz normal (?)

  • Weit vorn, rechts der Mitte, sitzt der Ölfilter. Motoröl ist beim Diesel auch direkt nach dem Wechsel gleich wieder schwarz wegen des Rußeintrages.


    Mein Turbo heult (huihui) ebenfalls von Anfang an, würde beim Benzinerturbo bereits unter ggf. problematisch laufen, für H1 aber wohl ok. So lange es nicht kratzt, schabt, schreit würde ich da gar nichts dran machen, denn das hieße Turbo und Ölleitungen neu machen. Denke mal, das kann man immer noch machen, wenn die Lagerung am Turbo aufgibt.


    MfG

    Roger

  • rotsh vielen Dank, das beruhigt ein bisschen. Ich werde es bei Gelegenheit trotzdem mal versuchen aufzunehmen.


    Sven9578 ja, Bernstein ist anders :) Das beruhigt nochmals. Danke auch für das Foto und die Beschreibung. Werde ich mir nochmal genauer anschauen.


    Die Werkstatt kann erst in 2 Wochen, dann wird alles nochmal angeschaut und auch eine Fahrt gemacht.


    Der Ölstand am Peilstab ist übrigens jetzt nach ca. 700 km ca. 3 mm weniger als direkt bei der Werkstatt. Da war es ca. 1 mm unterhalb des "F" (= minimal über der Markierung für "voll"), jetzt ist es minimal unterhalb der Markierung.

    Insgesamt müsste zwischen Markierung "leer" und "voll" 05 - 0,7 l Öl sein oder?

    Weil dann müssten wir uns noch nicht unbedingt Gedanken machen. Oder doch?


    Öl ist allerdings seit vor unserem Kauf 5W-30 drin und das haben die in der Werkstatt vor 2 Wochen auch damit nachgefüllt auf max. Ich nehme mal an da sollte ich jetzt nicht mein (besseres) 0W-40 dazukippen (?) Also extra bis zum nächsten Ölwechsl nochmal ein paar Liter 5W-30 kaufen, oder?

  • Wenn es ein halber ist, ist es viel.


    Das kommt aber immer darauf an, wie das Auto steht und welche Temperatur der Motor hat. Warmes Öl dehnt sich halt aus. So wie Neko schon sagte, ist es wahrscheinlich besser bei kaltem Motor zu kontrollieren. Da hast du vernünftige Vergleichswerte. Das 5w30 langt dem Motor dicke aus. Ich habe das mit der A3 Freigabe von Mannol für knapp 20€ im 5 Liter Kanister gekauft. Das reicht zum Auffüllen.

  • Sven9578

    Du meinst die Hälfte zwischen min. und max. wäre viel? Oder was meinst du mit "ein halber"?

    Guter Hinweis mit den Temperaturen. Ich hatte gestern und vor 3 Wochen bei der Werkstatt bei absolut kaltem Motor gemessen. Aber damals war es 5-10°C kälter. Mannol ist Preis-Leistung super – dann werde ich mir da auch ein 5W-30 besorgen.

  • Meines Wissens ist das zwischen min. und max. immer so 0,5 bis 0,7 Liter, um den Dreh... Keine Ahnung wie das bei dem H-1 ist, aber das sind insgesamt zwischen den Markierungen ca. 3-5 cm, jetzt aus dem Kopf heraus geschätzt. Da sollten die 3 mm tatsächlich nur leichten Ölverlust bedeuten – oder eben Ausdehnung durch 5–10 Grad Temperaturunterschied... So hoffe ich mal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!