Kühlwassersystem entlüften

  • Nabend zusammen,

    da ist mir doch auf der Rückfahrt aus Nürnberg ein kleiner Kühlwasserschlauch auf der in Fahrtrichtung linken Fahrerseite geplatzt. Dieses habe ich zum Glück früh mitbekommen.

    Denn Schlauch habe ich nun ersetzt. Nur wie bekommte ich das Kühlsystem entlütet ? Ein Unterdruckentlüftungspumpe habe ich allerdings nicht.

  • Im kalten Zustand Kühlerdeckel öffnen, Wasser einfüllen, Motor starten und beobachten was geschied. Wenn der Thermostat öffnet wird der Wasserstand sich ändern, dann den Deckel schließen. Der Ausgleichsbehälter sollte auch bis kurz vor Max. gefüllt sein.

    Eventuell wiederholen, wenn das nichts bringt die Werkstatt mit dem Entlüftergerät ansteuern.


    Gruß Bernd

  • Entlüftungen habe ich da noch keine gesehen. Soweit ich weiß, wird das System in der Werkstatt mittels Unterdruck entlüftet.

    Eigentlich geht das mit der Methode ganz gut, die Neko beschrieben hat.

    Wichtig ist die Heizung voll aufdrehen und das Gebläse auf kleinste Stufe zu stellen.

    Der Deckel muss natürlich auf bleiben bei der Aktion.

  • Bei aktuellen 5 °c bläst der Viscolüfter den Motorblock an, die Heizung tut ein Übriges, da hat der Kühler nicht viel zu tun.

    Wenn die Motortemperatur nicht höher wie normal geht seh ich da noch kein Problem.


    Gruss Bernd

  • Etwas läuft der immer mit und „könnte theoretisch bei kaltem Motor festgehalten werden“ BITTE NICHT TESTEN. Der Kraftschluss in der Kupplung erhöht sich mit der Temperatur.

  • Was mich jetzt noch wundert ist, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle stelle, kommt nur laue Luft raus.


    Könnte das am Thermostat liegen?

  • Also Original Hyundai Thermostat im blauen Karton mit O.E.Nr. drauf ?

    Wenn der Thermostat richtig arbeitet wird nur der kleine Kühlkreislauf einschließlich Heizung durchdurchflossen.

    Dann sollte die Heizung funktionieren, es sei denn da gibt es noch ein Problem mit dem Heizklappen Aktuator.


    Wenn am Kühlereinfüllstutzen das Wassser zu sehen ist solllte da keine Luft mehr im System sein.


    Gruß Bernd

  • Temperaturaktuator ist auf der Fahrerseite, seitlich am Heizungskasten.

    Gibt bei Temperaturverstellung Geräusche von sich.

    Darüber ist noch ein zweiter Aktuator der die Luftverteilung macht.

    Wenn der vor dem geplatzten Schlauch funktioniert hat wird der wohl O.K. sein,

    gehört aber zu den Ursachen wenn die Heizung kalt bleibt.


    Gruß Bernd

  • Im Zweifel Aktuator abschrauben und den Hebel der Temperaturklappe händisch betätigen.

    Lässt der sich bewegen ? Ändert sich die Temperatur ?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!