(GB) Steuermodul geht nach Abschliessen nicht in Ruhemodus

  • Hi zusammen,


    ich habe das folgende Problem. Der i20 GB Coupe Bj2015 von meiner Tochter hat seit Dezember das Problem, dass sich die Batterie binnen 2 Tagen entlädt. Zuerst dachte ich, dass die Batterie defekt ist, daher eine neue besorgt. Das war es aber nicht, wieder das gleiche Problem. Nun habe ich den Ruhestrom gemessen, Minus-Pol ab und ein Multimeter dazwischen.


    Wenn der i20 nicht abgeschlossen ist, hat es zunächst einen Ruhestrom von ca. 400 mA nach ca. 60 Sek geht aus auf 120, dann direkt auf 70 mA und viel später dann auf 29 mA. Dies ist auch OK. Sobald ich den Wagen abschließe, ist der Ruhestrom bei 380 mA und geht nicht runter, auch nicht nach Stunden.


    War schon in einer Bosch-Werkstatt, die konnten auch nichts finden und 200€ futsch. Jetzt verzweifle ich langsam, was es sein könnte. Es ist nichts neues eingebaut worden. Ein Verbraucher kann es meiner Meinung nicht sein, weil es fast den gleichen Ruhestrom hat als wenn es nicht abgeschlossen ist. Es kann nur das Steuermodul sein, dass es auf irgendeinen Befehl wartet aber nicht bekommt, weil zwischendurch schwankt der Ruhestrom von 380mA und 340mA.


    Hat jemand irgendwelche Ideen, was ich noch prüfen kann?


    Gruß

    Jan

  • Habe vor Kurzem gehört, dass bei einem die Sitzheizung die Steuer-Schaltung selbiger kaputt gemacht hat. Danach zog beides dauerhaft Strom - auch abgeschlossen. Merkwürdige Dinge gibt es.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es genau das ist bei Dir.

  • Jetzt musste ich tatsächlich nach Aktuator googeln 😂. Das müsste ich doch hören oder? Das kuriose ist, dass das Steuermodul zunächst (ob abgeschlossen oder nicht) den gleichen Strom von ca. 400 mA zieht. Bei nicht abgeschlossen geht es nach ca. 60 sec auf 112 mA und wenige Sekunden später auf 112 und dann auf 80 und 70 mA. Beim geschlossenen Zustand sind es auch zunächst 400 mA, nach einigen Sekunden geht es runter auf 376 mA, dann schwankt es zwischen 376, 346, 312, geht aber stets zurück auf 376 mA, als wenn das Steuermodul auf irgendeinen Befehl / Status wartet. Heute habe ich das Schloss und das dazugehörige Modul ausgebaut. Das Modul war etwas feucht und hatte an den Kontakten Grünspan. Alles gereinigt, wieder eingebaut, leider ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus. Schloss-Modul durch Feuchtigkeit doch kaputt oder, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!