Defekte Rückfahrkamera reparieren

  • Hi,


    ich bin neu hier. :winke: Habe einen i30 Kombi (siehe Signatur) seit 2017 von den letzten 2016ern. Hatte früher schon interessante Beiträge hier gefunden und jetzt wollte ich mal ein Detail zu meiner "defekten" Rückfahrkamera erfragen. Ich hatte mich schon bei einem aktuelleren Thread beim H1-Unterforum angehängt, da mir das Problem des H1-Fahrers sehr ähnlich erschien, Rückfahrkamera - wo kaufen.


    Ich habe auch viele Beiträge zum Ersatz von Kameras und Tips für Aliexpress gefunden, was ich nicht machen werde, höchstens vom Händler selbst.


    Aber bevor ich neu kaufe: Meine Rückfahrkamera ist "blind". Also die Kamera funktioniert soweit noch, nur das Bild ist verschwommen.

    Dieses Phänomen haben ja schon viele hier berichtet. Deshalb denke ich, kann mir vielleicht jemand von denen helfen, die das schon hatten.


    Bei mir sieht das Teil der Kamera, das aus der Heckklappe rausschaut, ohne es auseinandergebaut zu haben, so aus, als ob da eine kleine Plastikscheibe drauf ist als Schutz für die eigentliche Kameralinse. Stimmt das? Oder ist das schon das Objektiv/die Linse etc. von der Kamera selbst? Dieses eigentlich klare Plastikteil ist auf jeden Fall bei mir jetzt total rissig. Also ob man z.B. nicht-UV-beständiges Plastik hat, und das so rissig wird mit der Zeit. Habe das auch schon gewaschen und poliert - keine Besserung. Die Stellen sind in der kleinen Scheibe drin bzw. ist sie in sich selbst rissig.


    Meine Idee: das Plastikteil abbauen oder abdremeln und eine kleine neue Makrolon-Scheibe drauf machen. Wird bestimmt nicht so gut, da die Plastikscheibe bestimmt sphärisch gekrümmt ist für den Fish-Eye-Effekt!?


    Nun die eigentlichen Fragen::?:

    Dann sollte doch die Sicht wieder klar sein, oder? :unsicher: Wäre das realisierbar? Was meinen die, die das Teil schonmal in der Hand gehabt oder auseinandergebaut hatten? Ein Detailfoto von der Spitze des Kameramoduls wäre natürlich übernice.

    i30 Kombi | GDI 1,6 blue Trend | 135 PS | Micron Grey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!