(BC3) Fernlichtassistent

  • Hallo.


    Ich wollte mal fragen, wie denn eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten im i20 sind?


    Ich habe meinen seit Oktober und habe immer den Reflex, das Fernlicht einen Ticken früher auszustellen, mir reagiert der Sensor oft zu spät. Genauso ist es an Kreuzungen oder Kreisverkehren gern so, dass von links oder rechts kommender Verkehr nicht erkannt und entsprechend geblendet wird. Das ist ja noch nachvollziehbar, aber trotzdem doof.


    Ich bin kurz davor, den Assistenten zu deaktivieren und wieder per Hand umzuschalten, weil ich niemanden blenden möchte. Ich muss sagen, dass ich da mehr erhofft hatte und das Auto eher früher erkennt, dass da Gegenverkehr oder voraus fahrender Verkehr ist.

  • Hallo Guenx.


    Der Fernlichtassistent an meinem i10 (AC3) funktioniert eigentlich ganz prima. Er erkennt entgegenkommende Autos recht gut und für mein Empfinden nicht zu spät. Auch Ortsdurchfahrten mit Straßenbeleuchtung sind kein Problem und er blendet ab. Lediglich bei parallel verlaufenden Radwegen werden Radfahrer manchmal nicht erkannt, so dass ich dann manuell abblenden muss. Die Umschaltung im Scheinwerfer durch den magnetisch betätigten Reflektor funzt sowie sehr flott, so dass es fast ein fließender Ùbergang ist.


    Ich denke mal, dass die Technik im i20 dieselbe sein dürfte.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!