(GB) startet nicht

  • Hey,


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Mein i20 GB Baujahr 2016 springt nicht mehr an.


    Erstmal zu den Fahrzeugdaten:

    i20 GB, Bj. 2016, 1,0l


    Ich bin aktuell mit der Diagnose so weit, dass die Einspritzventile nicht öffnen.

    Am Einspritzrohr liegen 174 Bar an, aber im Zylinder bleibt es trocken.


    Weiß zufällig jemand, welche Bauteile das Öffnen der Einspritventil steuert?

  • 174 bar sind wohl zu wenig.

    Ohne den geforderten Druck für genau diesen Motor zu kennen, in der Regel sind 200- 220 bar nötig, sonst werden die Injektoren vom Motorsteuergerät nicht angsteuert.


    Gruß Bernd

  • Beim Start könnten die 174 aber reichen, oder?


    Bei den CommonRail Dieseln liegt auch nicht der volle Druck beim Start an - erst bei laufendem Motor dann 1350 bzw. 1600 bar (je nach Generation).

  • Wie dieser Fall zeigt, reichen 174 bar wohl doch nicht.


    Bei 4 Hyundai, mir bekannten, CRDI Motoren wird der Start erst bei 200 bar freigegeben, auch bei älteren mit geringem Maximaldruck.


    Würde hier einen Rücklauftest vorschlagen. Hohe Rücklaufmengen würden auf defekte Injektoren schließen lassen, geringe auf verschlissene Nieder- /Hochdruckpumpe. Sensorenfehler hätten wahrscheinlich Fehlercodes gezeigt.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Allerdings hätte ich mich besser Ausdrücken müssen. Bei dem Motor handelt es sich um einen 1,0l Benziner.


    Daher kann ich den Test mit der Rücklaufmenge nicht durchführen.

    Könnte es denn sein, dass die 174 bar trotzdem zu wenig sind und die Einspritzventile nicht öffnen? Das könnte ja auf eine defekte Kraftstoffpumpe oben auf dem Motor hindeuten. Das Auto ist erst 58.000 km gelaufen.


    Ich habe leider aufgrund dessen, dass im Fehlerspeicher kein Eintrag ist keine Möglichkeit, den Fehler zu greifen.


    Ich hatte an die Wegfahrsperre gedacht und habe das mit dem Diagnosegerät gegen geprüft bei beiden Schlüsseln entriegelt laut Diagnosegerät die Wegfahrsperre.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich bin mal gespannt, ob jemand eine gute Idee hat oder einen guten Vorschlag macht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn vielleicht noch nicht jetzt aber hinterher so speziell werden könnte, dass das nur Mechatroniker von Hyundai beantworten können. Wir warten mal ab.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hyundai Fahrer

    Ja, ich hatte das schon verstanden, dass es der Benziner ist.

    Ich habe nur den Quervergleich gemacht zum Druck beim CRDi, wo auch nicht sofort 1350 bar anliegen müssen für den Start. Und beim GDI-Benziner sollten vielleicht die 174 bar zum Starten ausreichen, wenn er 200 + X im normalen Betrieb hat? So war der Gedankengang und dies war oben auch als meine Rückfrage gestellt in #3.
    Ich habe mich vllt. beim Quervergleich etwas missverständlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!