(BC3) Dashcam Einbau

  • Hallo Zusammen :),


    ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt Spaß. Ich hab mal eine Frage zu einem Dashcam Einbau für den BC3 BJ 2020. Ich war so auf der Suche durch das Netz und hatte gehofft, was originales von Hyundai zum Nachrüsten zu finden. Ich hatte da auch was gefunden, aber die steht in der Kategorie Ioniq5.


    Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht doch ein Nachrüstset gibt, welches ich vielleicht nicht gefunden habe? Und wenn nicht ob jemand vielleicht ein System verbaut hat, welches sich schön in das Design des Fahrzeuges einbinden lässt. Es wäre irgendwie schön, wenn die Kamera nicht so wirklich auffallen würde. Der Hintergrund ist nicht der, dass niemand wissen soll, dass eine Cam verbaut ist. Ich persönlich finde es halt schöner wenn es integriert aussieht und nicht direkt ins Auge fällt. Ich hoffe ich konnte vermitteln was ich meine :) beim tippen ist mir aufgefallen, dass das gar nicht so leicht ist.


    Ansonsten wünsche ich euch natürlich einen schönen Tag :bang:


    LG

  • Kurz eingeworfen. Die Kamera für den Ioniq von Pioneer Link scheint auch für den BC3 zu gehen.


    Leider kann man auf der Seite nicht wirklich dazu lesen, wie die eingebaut und verkabelt werden muss. Falls jemand mit diesem Gerät Erfahrungen hat, würde ich mich über das Teilen dieser durchaus freuen.


    Grüße

  • Betrieb über den Zigarettenanzünder? Wie schlecht ist das denn? Und das bei einer Cam vom Hersteller? Ein Kumpel hat in seinem Golf eine 3. Anbieter Cam. Diese wird über die A-Säule in den Sicherungskasten geleitet usw.


    Aber so baumelt da wirklich ein Kabel rum? Nein danke.

  • Was ist denn überhaupt gewollt? Am besten erstmal Tests lesen, Vor- und ggf Nachteile sowie Preis der einzelnen Modelle abwägen, nach Installation schauen - und dann entscheiden.


    Hyundai hat keine eigenen Dashcams. Es werden lediglich Pioneer-Teile als Zubehör angeboten.


    Wer die Spannung nicht über den Zig-Anzünder holen will, verlegt das Kabel dezent, schneidet den 12V Stecker ab und verwendet einen 12V/5V DC-DC Spannungswandler. Dann kann man sich je nach Modell noch überlegen, ob die Cam dauerhaft (ggf. belastend für die Batterie) oder mit geschaltetem Plus betrieben werden soll (je nach dem, welche Sicherung man anzapft)...

  • Hallo,


    zunächst mal Danke für die Antworten. Gewollt ist im Prizip eine unauffällige Dashcam, die im Zweifelsfall herangezogen werden kann. Ich habe da mittlerweile so einiges auf Youtube gesehen, von dem man denk,t es sollte das nicht geben. Und die muss auf jeden Fall fest verkabelt sein. Ich hab gesehen, dass es Adapter gibt, die man direkt im Sicherungskasten anschließen kann. So einen Zigarettenzünder auftrennen und an Kabel anschließen, sollte ja nicht so das Problem sein.


    Ich hatte darauf gehofft, dass vielleicht jemand das Ding schon verbaut hat und seine Erfahrungen teilen kann. Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge. Wenn jemand schreibt ich hab die Cam XYZ in meinem BC3 verbaut und die ist aus den und den Gründen "Killah", würde ich mir das anschauen.

  • Ich hatte und habe in meinen Fahrzeugen immer eine Dashcam. Ich habe diese immer über den OBD Stecker betrieben, einmal weil das System selber merkt ob die Spannung passt, dann das die Parking Funktion läuft. Ich habe vorne und hinten die Aufnahme. Beim I20 BC3 ist aber das Problem, das der Deckel von Sicherungskasten sehr nah am OBD Stecker ist. Dadurch geht der nicht mehr zu. Ich werde es jetzt mit einem sehr flachen Stecker versuchen. Kabel an den Sicherungskasten will ich nicht anschließen.

    I20 120 PS Mildhybrid, Doppelkupplung 7 Gang, BC3 Facelift 2024, Prime

  • Ich habe im GB eine Dashcam mit Hardwirekit (vom Dashcamhersteller) von der Werkstatt einbauen lassen. Strom haben sie vom Kabelbaum geholt (da keine Sicherung Dauerstrom lieferte), es ist ein Batteriewächter dabei und Zündung wird auch abgegriffen, um den Parkmodus zu starten. War natürlich teurer als selbst verlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!