Bitte Kupplung Treten

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe enen ganz merkwürdigen Fehler.


    Eines Tages sprang der Wagen beim Drücken des Start/Stop nicht mehr an. Der Sitz fuhr zwar nach vorn, auf dem Display stand: Bitte Kupplung treten. Es ging KEINE Kontrollleuchte auf dem Display an. Autobatterie hatte 12,5 Volt, auch Starthilfe brachte nichts. Zentralverriegelung funktionierte.


    Nach dem Wochenende sprang der Wagen wieder an - für 3 Tage. Dann wieder das gleiche Spiel. ADAC hatte nichts gefunden. Er stand dann über Weihnachten und wurde Anfang des Jahres in die Werkstatt genommen, wo er wieder angesprungen ist. Kein Fehler gespeichert, außer linker Scheinwerfer, der noch getauscht wird. Jetzt lief er 10 Tage und wieder das gleiche Spiel. Bei der Werkstatt wurden die Fernbedienungsbatterien getauscht. SInd also 2 Wochen alt. Langsam bin ich am verzweifeln. Habt Ihr eine Idee???


    Kurios halt, dass "bitte Kupplung treten" kommt und keine Kontrolleuchte am Display leuchtet.


    DANKE

  • Hallo.


    Es könnte der Kupplungsschalter sein. Wenn der Schalter doch in Ordnung sein sollte, würde ich mir das Zündschlosses bzw. die Kontaktplatte mal ansehen.


    Es gibt ja nicht für jeden Pups ne Kontrolleuchte...

  • Nachtrag:


    Zündung ging und wir sind in die Werkstatt (keine Hyundai) gefahren. In der Halle sprang er nicht an, hat aber das Wegfahrsperrensymbol angezeigt.

    Ich weiß nicht, ob wir es vorher alle übersehen haben.


    Ich habe dann den 2. Schlüssel geholt und siehe da, es funktionierte. Der 1. Schlüssel war im Auto

    Schlüssel 2 wieder auf Abstand, wieder Wegfahrsperre.


    Nach dem 3. Versuch ging es auch beim 2. Schlüssel nicht mehr.

    Wir haben vorsichtshalber noch mal die Batterie der Fernbedienung getauscht, ohne Erfolg.

    Also schein das Auto sporadisch die Wegfahrsperre nicht zu freizuschalten.


    Habt Ihr mit den neuen Infos eine Idee????


    DANKE

  • Hey,

    wenn du die Oberfläche von dem Schlüssel mal genauer betrachtest, erkennst du, dass die 3 Tasten eine Wölbung haben.


    Legst du den Schlüssel auf die verkehrte Seite, also auf die Tasten, zB. in ein Schlüsselfach, können die Knöpfe durchs Gewicht gedrückt werden. Ich hatte das ständig, dass der Schlüssel leer war, teils nach 2 Wochen. Nun achte ich darauf und es ist weg.


    Mal bei Hyundai den 1. Schlüssel neu anlernen lassen, bzw halt mal den 1. Schlüssel 5 sek an den Start-Button bei Zündung.


    Was auch zu Fehlern führen kann ist, wenn du mit Schlüssel 1 aufschließt und mit Schlüssel 2 abschließen willst...und umgekehrt.

    I40 FiFA Edition -- 225/45/18 Hyundai Edition Felgen, glanz anthrazit -- 35mm H&R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!