Wischerarm Heck Kombi

  • Hallo Leute,


    vor einigen Tagen hat jemand am i30 Kombi meines Vater den Wischarm der Heckscheibe in der Nacht geklaut.


    Jetzt suche ich für ihn Ersatz, aber verzweifele ehrlich gesagt bei der Suche, weil ich für seinen i30 Kombi im Internet nur Wischblätter finde, aber nie den Arm oder ein Komplettset.


    Wischarme sehe ich andauernd nur für ältere Modelle z.B. 2007 - 2012.


    Fahrzeug Details:

    i30 Kombi, PDE, 2020, 73 kw

    HSN 1349 TSN AES


    Musste jemand auch schon mal den Wischarm am Heck wechseln und kann mir bei der Suche helfen?


    Ich wäre euch sehr dankbar.

  • Ich hatte einen bei einem Verwerter über eBay bekommen, nicht für Kombi aber für den Hatch.

    Evtl. da mal umschauen oder ich denke bei Kia wird man auch fündig.


    https://www.ebay.de/itm/334097…et_ver=artemis&media=COPY


    Vielleicht passt der von der Größe, Aufnahme sollte identisch sein.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icke72 ()

  • Danke euch für die Hilfe. :)  Plex  Icke72 und Ceed


    Ich hatte gestern auch noch super lange recherchiert und bin über die englische i30 Kombi Version (Elantra) auch darauf gekommen, dass der von Kia wohl passen könnte und das Teil wahrscheinlich / anscheinend diese Nummer hat 98811-G3000


    Habe dann später das hier noch gefunden:

    https://hyundai.oempartsonline…ndai-wiper-arm-98811g3000


    Ich hatte auch noch ein mal mit meinem Vater gesprochen; er war direkt am gleichen Tag auch bei Hyundai und hat nach dem Teil gefragt. Er meinte zu mir sie wollen 100€, das konnte ich fast nicht glauben - aber deswegen fing dann auch die Suche online an.

    Gestern hatte ich hier aber auch im Forum im „Scheibenwischer“ Thema jemanden mit dem gleichen Problem gefunden, Arm war abgebrochen und er schrieb etwas von 65€ bei Hyundai.


    Es ist einfach unfassbar das so ein Stück Plastik so teuer verkauft wird und man so viel recherchieren muss um auf das Teil zu kommen.


    Ceed

    Abdeckkappe und Mutter werden wir nicht brauchen, weil das ist noch am Auto dran. Es fehlt der Bereich, wo der Arm umklappt (siehe Foto oben). Wahrscheinlich hat jemand den Arm hochgekrochen und das ist dann noch dran geblieben.



    Allgemein noch eine Frage:

    Du meintest die 5 Türer Variante hat das gleiche Teil? Ich habe jemanden im Netz gefunden, der verkauft nämlich den Arm für die PD (nicht PDE) Variante. Da bin ich mir nun unsicher, ob der auch wirklich passt oder ob die Länge unterschiedlich ist.



    Tausend Dank noch einmal an euch, ihr seid spitze!

  • i30driver2024


    Gesuchtes Teil auf eBay gefunden

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Man kann da auch durchaus Heckwischer ganz anderer Pkw-Hersteller verwenden, wenn die Achsenbefestigung (Durchmesser prüfen) passend ist und die maximale Länge vom Befestigungspunkt mit eingesetztem Wischblatt bis zum höchsten Punkt der Heckscheibe nicht überschritten wird.

    Die originale Kombination von Wischerarm und Blatt ist für die Heckscheibe beim i30 PDE übrigens nicht gerade optimal und könnte durchaus noch ca. 2 cm länger sein und so ein größeres Wischfeld bieten.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!