Nach Turbolader wechsel blauer Qualm Auspuff

  • Hallo zusammen,


    fahre jetzt seit fast 9 Jahren meinen

    2.0l CRDi 100 kW :S


    Hatte am 6.12. einen Turboladerschaden, MKL ging an, max. 80 km/h, Notlauf. Bin direkt zur Werkstatt, Problem geschildert, Bestätigung bekommen und dann kam es dicke: für neuen Lader mit Einbau etc. 5000€ sind aufgerufen worden. Dachte mir, kann irgedwie nur ein schlechter Scherz sein. Bei Hyundai selbst angerufen, die waren etwas günstiger.... (Problem ist, Lader erst Anfang/Ende Januar

    erhältlich, der originale Lader 2680-2800€) und habe mich am Ende entschlossen, einen runderneuerten einbauen zu lassen. Ist jetzt am 5.1. gemacht worden und seit Tagen qualmt es aus dem Auspuff blau heraus im Kaltstart (verfliegt nach knapp 1 Minute) ;( Der scheint Öl zu verbrennen.


    Habt ihr ne Idee, woran es nun liegen kann?


    (Ladeluftkühler + Luftschläuche sind gereinigt worden, 8l 5w30 + Ölfilter gewechselt).


    Danke schonmal vorab auf paar Antworten.


    Gruß C.Gambino:)

  • War vor dem 5.1. auch schon Minus 6° C am Morgen ?

    Falls nicht könnte auch ein Problem mit Vorglühen und Einspritzzeitpunktreglung, vorliegen.

    Ein defekter Turbo würde die ganze Fahrt qualmen.


    Gruß Bernd

  • War zwar kalt am 5.1, aber glaub nicht unter 0 gewesen, befürchte dass irgendwo was undicht oder verstopft sein kann würde bei Verkokung auch blauer Qualm ausweichen ? Ölleitungen oder Dichtungen sind nicht miterneuert worden...

  • Hallo, also der Werdegang der Reparatur ist auf jeden Fall der Richtige.


    Luftfilter sollte man beim Turbotausch immer noch wechseln. Ist aber eher eine persönliche Empfehlung und auch Abhängig vom Schadensbild.

    Weißt du denn wie der alte Turbo defekt war?


    Sollte es Abgasseitig gewesen sein und die Welle war gebrochen, kommt Öl durch die Schmierung in den Abgasstrang (DPF/usw.)

    Kaltes Öl reagiert natürlich am meisten auf die Wärme vom Abgas, wodurch der Blauqualm auftreten kann.

    Wir reden hier wirklich von Rückständen, nicht von Mengen :-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Michael91 Ja die Welle war gebrochen, hatte dann ich nenne es mal Staubsaugergeräusch bin ca. 30km bis zur Werkstatt gefahren im Notlauf, war bis dato aber halt kein Qualm etc. Was eigentlich merkwürdig ist, weil der Turbolader sich verabschiedet hat.


    Der Ladeluftkühler ist gereinigt worden +Luftschläuche welche genau ka. , für mich eher Böhmische Dörfer. ^^


    Hätte zumindest an Öl Leitungen und Dichtungen gedacht, dass die mitgewechselt werden 🤷‍♂️, wurd nur Turbolader, Ölfilter, Öl gemacht ....

  • Wenn der bei defektem Tourbo nicht gequalmt hat, warum sollte der neue Turbo dann die Ursache sein ?

    Tippe hier eher auf Kombination von niedrigen Temperaturen und Einspritzdüsen, Vorglühanlage die nicht so die Frischensten sind.


    Einfach weiter beobachten und keine Panik.


    Gruß Bernd

  • Gambino

    Dann kann mitunter gern etwas Öl in den Abgasstrang gelaufen sein. Sofern das Ganze nach einer Weile aufhört und keine MKL kommt würde ich mich nicht verrückt machen. Ansonsten hast du ja auch die Werkstatt zum Nachbessern :-)


    Neko

    Also Injektoren und Einspritzung machen nach meiner Erfahrung ausschließlich weiß. Der Turbo bricht eben wie er es mag, und dichtet die Welle noch stark ab tropft etwas Öl ein. Rutscht die Welle raus saugt er es ja sofort ein. Unsere Vermutungen sind ja auch eher spekulativer Natur.


    Sofern es nicht schlimmer wird, keine Sorgen...


    Gruß Michael

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Vermute Undichtigkeit oder sowas, werde das beobachten und halt Motoröl kontrollieren, ob es weniger wird. Zur Not halt Werkstatt aufsuchen, wenn keine Besserung... Habe eh nächsten Monat TÜV Termin, mal sehen was bei rum kommt.


    Danke euch 2 :anbet:  Michael91 Neko

    Gruß Calogero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!