(SM) Bremsen klackern, Warnlichter ABS + Handbremse leuchten auf

  • Hallo zusammen,


    Vorstellung/Danksagung

    Dies ist mein erster Post, daher kurz zu meiner Person: Ich heiße Maximilian, bin Mitte 30 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich habe mir im Frühjahr einen Santa Fe SM (EZ 2006; 2WD; 2,4L; 146PS; jetzt ca. 145tkm) für diverse Freizeitaktivitäten abseits der gepflasterten Straßen zugelegt. Der Wagen ist für meine Zwecke ideal und deshalb habe ich ihn irgendwie ins Herz geschlossen - und möchte ihn deshalb gerne trotz seines Alters erhalten.


    Ich habe in den vergangenen Monaten viel in diesem Board gelesen und die Hinweise umgesetzt um selbst Kleinigkeiten zu reparieren - vielen Dank an dieser Stelle an die aktiven Nutzer, ihr habt mir mit euren Tipps schon sehr geholfen.


    Leider finde ich für mein aktuelles Problem nicht die richtigen Worte - deshalb eröffne ich diesen Thread. Es kann sein, daß das Thema schon behandelt wurde, ich habe gesucht, im Forum, bei Suchmaschinen, aber es macht alles nicht recht Sinn. Bitte seht es mir nach und verweist mich in dem Fall bitte auf den korrekten Thread, wie gesagt, mir fehlen sprichwörtlich die Worte, nach denen ich suchen sollte.



    Problembeschreibung

    Zu meinem Problem (ich versuche es so gut wie mir möglich zu beschreiben): Ich konnte beim bremsen auf diversen Zuständen der Straße (nass, Schnee, trocken) feststellen, daß die Bremse zu ruckeln anfängt, ähnlich wie wenn das ABS greifen würde. Ich bekomme dieses Verhalten auch direkt am Bremspedal zu spüren - wie gesagt, Verhalten ähnlich wie wenn das ABS greift, was aber - bei einer normalen Bremsung/ Verlangsamung wie beim heranfahren an eine rote Ampel/ Kreisverkehr - bei mir Fragen aufwirft.

    Manchmal bemerke ich vorher, daß das Fahrzeug in diesen Zustand kommen, wenn ich z.B. ein paar Meter im ersten Gang fahre, dann höre ich bereits daß etwas im Auto zu klackern beginnt und wenn ich dann die Bremse betätige, komme ich wieder in dieses Ruckeln. Manchmal gehen zusätzlich die Warnlichter für ABS und Handbremse an - diese verschwinden, nachdem ich den Wagen neu gestartet habe wieder.

    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, leider ohne Ergebnisse. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf, und interessanterweise hat es keinen Einfluss auf die Bremskraft des Wagens (sonst hätte ich ihn schon längst abgestoßen - russisch Roulette im Straßenverkehr ist nicht meins).


    Ich war mit diesem Problem beim Hyundai Händler zur Kontrolle - dieser meinte zunächst, es könnte am ABS Sensor in Zusammenhang mit den Wellen auf den Rädern liegen, die die Umdrehungsgeschwindigkeit kontrollieren und ggf. greifen. Dies war leider nicht der Fall, seine Werkstatt hat ebenfalls nichts im Fehlerspeicher gefunden.

    Im Rahmen der Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit erneuert und die Bremsen kontrolliert.


    Ich hoffe ich habe alles so detailliert wie möglich beschrieben - sollte ich etwas vergessen habe, reiche ich es gerne nach.


    Hatte jemand von euch dieses Problem bereits und hat eine Lösung dafür parat?

    Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :anbet:


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Franken!

    Maximilian

  • Nach Deiner Beschreibung verstehe ich, dass diese ABS Regelung bei sehr langsamer Geschwindigkeit, kurz vor Stillstand auftritt? Dan würde ich aber auch, entsprechend der Diagnose der Werkstatt folgend auf ein ABS Sensor-Problem untersuchen, da es ein sehr typisches Zeichen dafür ist.

    Nachdem die Werkstatt schon dran war und offensichtlich nichts gefunden hat. Wie wurde denn untersucht? Es kann sowohl ein defekter Sensor als auch ein gerissenes, verschmutztes Inkrementen-Rad sein (muss man sehr genau sichten).

    Die richtige Vorgehensweise wäre ein Oszilloskop anschließen und das Rad erst einmal lokalisieren. Dann Sensor und Inkrementen-Rad prüfen und entsprechend ersetzen.

  • Hallo zusammen.


    Fehlerspeicher auslesen alleine reicht nicht.

    Die Hyundaiwerkstatt könnte auch bei Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät die von den Sensoren gemeldete Raddrehzahlen anzeigen lassen.

    Dabei fallen defekte Sensorzahnkränze und Sensoren schnell auf.


    Gruß Bernd.

  • Hallo Bernd,

    grundsätzlich hast Du Recht, allerdings ist das GDS (-M oder -S) oft leider zu langsam um das Problem zu lokalisieren. Die Aufzeichnung zeigt zu geringe Fehler nicht an. Das kann man dann nur mit dem Oszilloskop visualisieren.

  • Das schaft sogar das alte Hi-Scan oder Softwareemulation "Cascade", erwiesener Weise.

    O.K. war bei induktiven Sensoren, die aktuellen, aktiven sind da vielleicht anspruchsvoller.

    Wenn das ABS die Unterschiede erkennt und regelt sollte das ein Diagnosegerät auch können.

    Oszi geht prima in der Werkstatt, aber nicht unter Fahrtbedingung.

    Ansonsten lass ich mich da gerne schlau machen.


    Das 4WD System vom SM reagiert auch allergisch auf unterschiedliche Radumfänge, vorne, hinten. Wurde hier schon gelegentlich berichtet.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen.

    Nach Deiner Beschreibung verstehe ich, dass diese ABS Regelung bei sehr langsamer Geschwindigkeit, kurz vor Stillstand auftritt?

    --> Exakt, quasi auf den letzten (Centi-)Metern, kurz vorm Stillstand, während ich das Auto ausrollen lasse


    Wie wurde denn untersucht?

    --> Ich durfte leider nicht bei der Untersuchung dabei sein. Mir wurde gesagt, diese Wellen, die der Sensor aufnimmt, um die Umdrehung der Räder zu kontrollieren, wurde untersucht, aber ohne Erfolg. Ob die Werkstatt es bei einer Probefahrt nachvollziehen konnte, kann ich leider nicht sagen


    Das 4WD System vom SM reagiert auch allergisch auf unterschiedliche Radumfänge, vorne, hinten. Wurde hier schon gelegentlich berichtet.

    --> Das war auch meine erste Hoffnung (wenn auch nur 2WD), deshalb hatte ich neue Reifen aufgezogen, leider ohne Erfolg.


    Dann nehme ich mal mit, daß die ABS Sensorik (Sensor und Inkrementenrad) untersucht gehören, um den Fehler zu diagnostizieren.


    Um ehrliches Feedback zu geben - ihr habt mir hier schon toll geholfen, andere haben vielleicht ein ähnliches Problem - ich war heute in der Werkstatt und habe noch weitere Reparaturpositionen gesehen (defekter Kühler, kaputtes Flexrohr (geschweißt), Kupplung wird auch kommen). Ich weiß nicht, ob ich die Reparatur des Fahrzeugs bei den aktuellen Bedingungen noch weiter in Betracht ziehen kann. Das übersteigt fast die Anschaffungskosten des Fahrzeugs.


    Ich danke euch allen für die Unterstützung - wenn ich dennoch in die Werkstatt fahre und etwas rausbekomme, melde ich es gerne zurück, für den nächsten der die Sympthome hat.


    Beste Grüße


    Maximilian

  • Wen die Werkstatt es noch nicht gemacht hat, steck doch mal Deine Nase in den Radkasten und schau ob der ABS Sensorring auf dem Antriebsgelenk fest oder locker ist.

    Die Ringe werden manchmal durch Rost in ihrem Sitz gesprengt und eiern lose auf dem Gelenk rum, was den Sensor irritiert.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!