Vielleicht solltest du erstmal erwähnen, warum du überhaupt nach dem Relais suchst? Nicht dass ein Fehler vorliegt, der eine ganz andere Ursache haben könnte.
Im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum ist ein Platz 5 mit Vorglühmodul bezeichnet, sollte mit 80 A abgesichert sein. Auch die Bedienungsanleitung eignet sich, im Kapitel 7, Wartung, sind die Sicherungspositionen bezeichnet...
Das Erste was man bei Vorglühproblemen machen sollte, an den Glühstiften mit Prüflampe oder Voltmeter kontrollieren ob dort 10V - 11V ankommen. Wenn ja liegt es an Glühstift(en). Wenn nicht, Relais und Steuerung untersuchen. Bei modernen Konstruktionen gibt es auch Fehlercodes per OBDII für Glühstifte.
O.K. jetzt tauscht man das Vorglührelais, wenn man nicht prüfen will oder kann. Vielleicht steckt ja ein identisches Relais im Relaiskasten, was man zum Test umstecken kann? Wenn er dann besser anspringt, war das die Fehlerursache. Aber falls nicht wird ein ganz anderer Fehler im System sein. Es gibt viele Ursachen für schlechten Motor Start. Daher immer zuerst prüfen dann austauschen.
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