Hyundai erfindet das Rad neu

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    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • klingt im 1. moment nach eine tollen idee. aber bei licht betrachtet:


    - kann die konstruktion zwar federweg aufnehmen, aber keine winkeldifferenzen ausgleichen, d.h. an der vorderachse braucht man weiterhin ein kreuzgelenk

    - und an der hinterachse braucht man das auch, wenn man spur und sturz einstellen will

    - erhöht die konstruktion die ungefederten massen

    - kosten 2 kleine motoren deutlich mehr als 1 großer

    - braucht man für 2 kleine motoren ohne differential auch 2 frequenzumrichter / steuergeräte anstatt einem

    - haben 2 kleine motoren einen geringfügig schlechteren wirkungsgrad

    - braucht die schiebemaske, durch die die antriebswelle hindurch geht, platz für die endlagen (in der animation löst sie sich einfach auf), d.h. das ding muß im durchmesser etwas mehr als 2 mal so groß sein wie der federweg

    - wird in der animation als ausgangszustand eine komplette antriebseinheit mit getriebe, differential und steuergerät gezeigt

    - nach der transformation sind dann aber getriebe und steuergerät verschwunden (das differential wird tatsächlich nicht mehr gebraucht)

    - das heißt der platzgewinn ist längst nicht so groß wie in der animation dargestellt

    - braucht man platz im vorderen bereich des autos für die knautschzone, d.h. anders als in der animation dargestellt kann man die fahrerkabine nicht an die vorderkante eines fahrzeugs bringen

    - das heißt man gewinnt platz an einer stelle wo man ihn nicht nutzen kann

    - stellt sich die frage, wie lange diese schiebemaske in der praxis wohl dicht bleibt


    nette idee, aber ich denke die wird wieder in der versenkung verschwinden ...

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Gute Theorie.


    Wie lange wohl diese kleinen Pinion Zahnräder halten werden? Dann die Ölfüllung für die "Radnabe", das ganze 4 mal. Wenigstens sind sie schräg verzahnt und können mehr Drehmoment übertragen. Aber alles Zukunftsmusik!


    Gruß Ralf

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