Metallische Geräusche, Öldruckanzeige

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    ich habe in letzter Zeit metallische Geräusche beim Fahren bemerkt, begleitet von einem kurzzeitigen Aufleuchten der Öldruckanzeige. Hier sind weitere Details:


    Es sei gesagt, dass ich die Öldruckanzeige nur ganz kurz gesehen habe, die ist quasi eine halbe Sekunde während der Fahrt aufgeleuchtet.

    Weiterhin sei gesagt, dass das Fahrverhalten keineswegs beeinträchtigt ist. Also gefühlt kein Leistungsverringerung

    - Die Geräusche hören bei hochtourigem Fahren auf.

    - Sie sind eher beim Kaltstart zu hören.

    - Die Geräusche sind ausschließlich zu hören, wenn sich ein Gang eingelegt hat; im Leerlauf sind keine derartigen Geräusche wahrnehmbar.

    - Die Geräusche werden deutlicher, wenn man bergauf fährt.

    - Die Beschreibung der Geräusche ähnelt dem Klang, als würde eine kleine Metallschraube in einem rotierenden Metallbehälter hin und her geschleudert. Das Geräusch ist nicht konstant, sondern variiert.


    Zusätzlich wurden vor nur 2 Monaten folgende Bauteile gewechselt:

    - Steuerkette (kompletter Satz)

    - Keilrippenriemensatz

    - Zündkerzen

    - Querlenker samt Traggelenke


    Informationen über das Auto: i30 cw, 1.4 CVVT Benziner, Bj. 2011, Laufleistung 146.000 km, Ölwechsel mit 140.000 km.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Ratschläge zur weiteren Diagnose geben? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wurde denn der Ölstand kontrolliert?
    Welche Kontrollampe für Öl? Rote oder gelbe (gelb zeigt an, das es auf Ölstab Minimum steht / Rote zeigt Öldruck zusammengebrochen)?

  • Hallo zusammen,


    Du hattest absolut Recht. Es ist zwar banal, aber ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass kein Öl drin sein könnte. Ich bin nun eine ganze Weile (ca. 400 km) damit gefahren, mit den Geräuschen ca. 100 km. Denkt ihr der Motor hat nachhaltig Schaden davon genommen?

    Aktuell fährt er sich wieder wie eine 1 ohne Geräusche.

  • Wieviel Öl wurde aufgefüllt? Welche Lampe war denn nun an, rot oder gelb?


    Wenn gelb, dann war ja noch Öl drin. das wird wohl noch gepasst haben. Solltest den Ölstand aber weiter regelmäßig im Auge behalten, wenn der binnen 6 tkm so weit gefallen ist...

  • Ach Herr je, das ist immer das Problem, NACH einem Ölwechsel den Stand nicht zu kontrollieren. Manchmal bzw. meistens machen sie ihn voll und manchmal nur halbvoll am Ölstab. Dann geht man schon mit reduziertem Ölstand wahrhaftig "ins Rennen". Tja, um deine Frage zu beantworten: besser wird der Motor nicht dadurch.


    P.S.: Gelb blinkt nicht nur auf, sondern leuchtet dann dauerhaft (autom. Erlöschen erst nach 50km lt. Handbuch NACH Auffüllen von Öl oder Spezialtrick mit Zündschloss 4 x ON/OFF oder ähnlich). Ich gehe jede Wette ein, dass es ROT aufgeleuchtet hat.

  • Hallo,


    ja der hat ganz kurz rot aufgeleuchtet. Ihr habt natürlich Recht damit, dass man nochmal kontrollieren sollte, obwohl man hofft, dass eine Werkstatt das vernünftig durchführt. Naja, das passiert mir nicht nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!