weißer Staub kommt aus der Lüftung!

  • Hallo,


    ich habe einen ix35 CRDi 135 kW, Bj 2015. Seit ca. zwei Wochen finde ich ständig feinen, weißen Staub im Cockpit und auf der Mittelkonsole. Der kommt sicher aus der Lüftung, weil ich selbst keine Kopfschuppen habe. Meine (freie) Werkstatt meint, das sei die Klimaanlage und eine Untersuchung oder gar Reparatur sei sehr aufwändig: Armaturenbrett ausbauen, womöglich 2 Tage Arbeit.


    Wer von euch kennt das Problem und hat eine Lösung?


    Danke im voraus!

  • Wie sieht dein Innerraumfilter aus, wann wurde der zuletzt erneuert? Geht beim i30 in ein paar Minuten, schau mal im Handbuch.


    Auch wie sieht deine Luftansaugung im Motorraum aus, auch da kann Dreck sein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke sehr. Wegen Filter hat meine Werkstatt angeblich alles gecheckt bzw. ersetzt.

    Handbuch: Gute Idee! Da schau ich morgen mal rein.

  • Der Pollenfilter im ix35 ist genauso angeordnet wie bei fast allen Hyundais, hinter dem Handschuhfach. Die Anschläge im Handschuhfach Links und Rechts herausschrauben und den Dämpfer an der rechten Seite aushängen. Dann kann man das Handschuhfach nach unten wegklappen und man sieht den Wartungsdeckel des Pollenfilters über dem Lüfter.


    Hier würde ich auch erst einmal, wenn möglich mit Endoskop, mal nachsehen. Tatsächlich wäre es ein riesen Aufwand den Lüfterkasten für die Wärmetauscher auszubauen. Da muss das Armaturenbrett komplett

  • Hallo Mipe,

    schau mal unter den Sitzen nach. Das weisse "Gegriesel" kann auch von den Sitzen kommen - besonders Fahrersitz.

    Das Zeug liegt gerne unter den Sitzen!

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!