(GB) Rückfahrkamera wechseln?

  • Guten Tag.


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, einmal unterstützung zu bekommen. Leider ist meine Kamera defekt. Die äußerliche Oberfläche ist ziemlich rau, verschmutzt und eine Art Schutzschicht scheinbar abgebröselt und hinter der Linse sind scheinbar Feuchtigkeitsblasen, siehe Foto.


    Ich erkenne zwar noch was auf dem Display, es wird aber zunehmend von Woche zu Woche schlechter. Ich würde gern die Kamera tauschen und wollte einmal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie das funktioniert und ob man es selbst machen kann?


    Und wie die exakte Ersatzteilbezeichnung ist, bzw. wo ich diese herausfinden kann.


    i20 GB (120 PS 1.0)

    Herstellerschlüssel / Typschlüssel 5984 / ABF


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

  • Servus.


    Das was du hast, ist ein weit verbreitetes Problem : das Gehäuse der Kamera wird undicht, Feuchtigkeit dringt ein und zerfrisst nach und nach das innere...

    Du hast das Glück das die Elektronik noch nicht betroffen ist, und die Kamera noch zu retten ist.


    An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich die Kamera ausbauen, zerlegen, reinigen, Dichtungen/Gehäuse mit Silikon-Fett abschmieren und wieder zusammen bauen.

    Selbstverständlich kann man es selbst machen: kofferraum verkleidung abschrauben, den Rest ist selbsterklärend.


    Zum Thema Kamera ersetzen : natürlich kannst du eine neue Kaufen, wirst aber sehr unangenehm überrascht sein, was diese kostet.


    Teilenummern kannst du zbs HIER herausfinden, nach Eingabe deines VINs (oder per manueller suche).

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke schon mal.


    Leider lassen sich die 4 inneren Schrauben nicht lösen. Habe eine ganze Weile herum gekämpft und auch mal ein bisschen Öl in die Schraubenfassung gesprüht und gewartet. Aber die sitzen bombenfest, bzw. drehe ich nur das Gewinde durch.

    Ich glaube, ich bestelle jetzt einfach ein neues Kamera-Modul und mache dort die alte / silberne Kappe drauf.

    Gibt es einen Unterschied zwischen den Baujahren? Bei verschiedenen Kamera-Modulen steht explizit 2018 dabei, jedoch sehen die Stecker identisch aus und der Zahlencode ist auch identisch. 95760-C8001.

    Ich habe die Kamera halt einmal bei AliExpress für 80 Euro gefunden.

    und einmal bei Amazon, mit chinesischen Händler, für 190€ und den Zusatz "2018". Amazon hätte man halt die A-Z Garantie, sodass das Geld nicht weg ist, sollte die Kamera nicht ankommen. Aber trotzdem ein saftiger Aufpreis.

    Deutsche Shops konnte ich gar nicht finden, welche die Kamera haben.


    Bei meinem Autohaus habe ich angefragt und nur eine mündliche Aussage zu den Kosten erhalten. Hier hieß es knapp 650€ + Steuer.


    Wofür bitte? Selbst ich, ein IT'ler mit zwei linken Händen, war gerade in der Lage, das Ding in 10 min auszubauen. Da sind 650 schon ein stolzer Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!