Diesel DPF Regeneration merken ?

  • Moin


    Wie kann man beim 1.6er CRDi erkennen, dass der DPF regeneriert?


    Bei meinem Ford Transit Custom stinkt es dann ordentlich und beim VW T5 und T6 hat er die Leerlaufdrehzahl erhöht. Beim ix20 kann ich aber jetzt nach knapp 1.5 tkm nichts merken, dass er regeneriert hat. Habe mal beim ix20 gehört, dass der Momentanverbrauch bei der Schubabschaltung nicht auf 0 bzw --,- geht. Wie erkenne ich also, das er regeneriert?

  • Ich schlage vor: Einfach fahren und dann ist alles chic.
    Wenn es Probleme gibt, blinkt die MKL (Blinken bei DPF, Dauerleuchten bei Motorproblemen).

  • Das würde ich gern vermeiden, habe nicht unbedingt das beste Fahrprofil für einen Diesel, eigentlich zu viel Kurzstrecke. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Muss mich aber umgewöhnen, da der ix20 CRDi relativ hohe Drehzahl will, 1500 U/min laut Schaltempfehlung und Geräuschkulisse. Den 4. bis 60-70 km/h zu fahren, ist ungewohnt.


    Bei meinem Ford Transit fahre ich den Diesel im 5. Gang mit Tacho 50-60 und das auch nach Schaltempfehlung.


    Und leider sind bei der Fernbedienung zu- und ausschließen vertauscht. Da vergesse ich manchmal das Abschließen :D.

  • Der Transit ist auch kürzer übersetzt.
    Vergleiche mal die Drehzahlen bei 70km/h im 5. Gang.

  • Habe heute das erste mal die Regeneration mitbekommen. Man kann es schon am Motor hören, dass der anders klingt. Dachte zuerst was ist denn da los.


    Aber als ich auf den Momentanverbrauch geguckt habe, habe ich gesehen, okay das ist die Regeneration.


    Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!