Kühlwasser kommt aus Überdruckventil

  • Hallo zusammen,


    bei meinem i40 CW (VF) 1.7 CRDi 136 PS, Bj. 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000 km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.


    Ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritzt". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich zu vor der Reparatur.


    Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?

    Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch, der zum Kühler geht, bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).


    Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?

    Kann es liegen am:

    - Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck aufgrund Alterung)

    - AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)

    - Kühler

    - ...


    Besten Dank und viele Grüße


    Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 1:


    Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 2:

  • Der Schlauch am Überdruckventil des Einfülldeckels geht doch in ein Ausgleichsgefäss.

    Dort ist auch eine Min. und Max. Markierung für den Füllstand. Aus dem Deckel sollte nichts spritzen.

    Den Bildern nach würde ich eher Undichtigkeiten am Kühlerschlauch, der mit der Schlauchschelle, oder dem Kühler selber vermuten.

    1,1 bar ist bei diesen Systemen normal bei warmem Motor, da fühlt sich der Schlauch natürlich hart an. Bei Überdruck kocht das Kühlwasser bei 100° C sondern bedeutend später.


    Undichtigkeit beseitigen und Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.

    Dann kann man immer noch über AGR Kühler und Sonstiges spekulieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja, es geht ein kleiner Schlauch vom Überdruckventil zum Ausgleichsbehälter. Am Kühlerschlauch und Kühler ist nichts zu erkennen. Kühlmittelverlust ist nur bei der Fahrt, nicht bei Stillstand. Könnte der Schlauch einen Haarriss haben und öffnet somit nur bei bestimmten Druck?


    Danke und schöne Grüße

    Markus

  • Guck doch nach ob der Schlauch zum Ausgleichsbehälter einen Riss hat.

    Da läuft nur drucklos Wasser durch wenn das Volumen des Kühlwassers durch erwärmen größer wird.

    Es ei denn die Belüftungsbohrung im Ausgleichsbehälter ist verstopft.

    Wie ändert sich denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?

    Ich hatte schon mal eine Undichtigkeit am Schlauch zur Wasserpumpe, da spritzte ein Wasserstrahl dünn wie eine Spinnwebe, für mich unsichtbar bis ich mit der Hand darüber langte und mir die Finger verbrühte.


    Die Schlauchschelle auf dem Bild ist auch nicht original und bekannt dafür den Schlauch zu beschädigen wenn man die zu fest anzieht.


    Gruß Bernd

  • Neko Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat keinen Riss, habe ich gerade geprüft.

    "Es ei denn die Belüftungsbohrung im Ausgleichsbehälter ist verstopft." Es gibt keine Belüftunsbohrung am Ausgleichbehälter. Nur normalen Deckel.


    "Wie ändert sich denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?" von Mittel auf kurz unter Max wenn das Auto im Normalbetrieb ist.


    "Die Schlauchschelle auf dem Bild ist auch nicht original .." ja, diese wurde neu gemacht als die Zylinderkopfdichtung repariert wurde.


    Man muss wissen, das Wasser spritzt nicht immer raus, nur ab und zu. Ich selber konnte das nie sehen.


    Wie erkenne ich ob der Kühler undicht ist ab einer bestimmten Temperatur oder Druck?


    Vielen Dank.

  • Neko


    Nachtrag: Heute früh habe ich festgestellt, dass über Nacht Kühlmittel vom Kühlerdeckel (mit Überdruckventil) Kühlmittel rausgespritzt ist. Nach kurzer Fahrt macht ich kurz halt, die Temperatur war ~70°C, siehe Bild. Der Wasserschlauch zum Kühler war extrem hart, man konnte den Schlauch kaum drücken. Ist das normal?


    Als heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war der Schlauch heiss aber wesentlich weniger Druck drauf. Kann das am Thermostat liegen, dass es "komisch" auf und zu macht?


    Ich habe über ein OBD-Teil was ich mit dem Handy verbinden kann die Wassertemperatur gemessen. Diese schwank sehr schnell immer von 82°C bis 92°C alle 10sek geht die Temperatur rauf und runter. Ist das normal?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Wenn der Wasserstand wie beschrieben variert ist es O.K.

    Das Überdruckventil im Kühlerdeckel scheint zu funktionieren.

    Wenn da aber Wasser herausspritzt stimmt was nicht.

    Entweder Dichtgummi ist beschädigt oder der Dichtsitz ist schadhaft.

    Ein falscher Kühlerdeckel könnte auch verbaut worden sein.

    Den Kühler selber kann die Werkstatt mit einem Adapter unter Drucksetzen und auf Dichtigkeit überprüfen, ebenso den Öffnungsdruck des Kühlerdeckels.

    Das OBD Gerät greift auf den Motortemperatursensor zu und zeigt andere Werte wie das Thermometer im Anzeigeinstrument welches einen eigenen Sensor hat.

    Das Intervall der Temperaturänderung könnte an Abfrageroutine der Soft und Hardware des Diagnosegeräts liegen, der Kühlwasserthermostat regelt eigentlich träger.


    Gruß Bernd

  • Auch wenn der Kühlerschlauch keinen Riss hat würde ich den mal erneuern und mit Originalklemmschelle montieren.

    Nach ca. 10 Jahren bestimmt nicht verkehrt.

    Die Universalschelle klemmt nicht gleichmässig und kann den Kunststoffstutzen verformen oder beschädigen. Ausserdem hat sich der Gummi schon der alten Klemmschelle angepasst.

    Hab da auch schon meine Erfahrungen machen müssen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    nun habe ich das Thermostat tauschen lassen. Das Auto braucht nun länger bis es seine 80°C - 85°C erreicht. Nach dem Thermostat-Tausch kam kein Kühlwasser mehr aus dem Überdruckventil. Nun nach ca. 6 Wochen spritzt wieder Kühlwasser aus dem Überdruckventil, an was könne das noch liegen?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!