Beiträge von Fireball

    Hallo,

    nun habe ich das Thermostat tauschen lassen. Das Auto braucht nun länger bis es seine 80°C - 85°C erreicht. Nach dem Thermostat-Tausch kam kein Kühlwasser mehr aus dem Überdruckventil. Nun nach ca. 6 Wochen spritzt wieder Kühlwasser aus dem Überdruckventil, an was könne das noch liegen?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

    Neko


    Nachtrag: Heute früh habe ich festgestellt, dass über Nacht Kühlmittel vom Kühlerdeckel (mit Überdruckventil) Kühlmittel rausgespritzt ist. Nach kurzer Fahrt macht ich kurz halt, die Temperatur war ~70°C, siehe Bild. Der Wasserschlauch zum Kühler war extrem hart, man konnte den Schlauch kaum drücken. Ist das normal?


    Als heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war der Schlauch heiss aber wesentlich weniger Druck drauf. Kann das am Thermostat liegen, dass es "komisch" auf und zu macht?


    Ich habe über ein OBD-Teil was ich mit dem Handy verbinden kann die Wassertemperatur gemessen. Diese schwank sehr schnell immer von 82°C bis 92°C alle 10sek geht die Temperatur rauf und runter. Ist das normal?


    Besten Dank und viele Grüße

    Neko Schlauch zum Ausgleichsbehälter hat keinen Riss, habe ich gerade geprüft.

    "Es ei denn die Belüftungsbohrung im Ausgleichsbehälter ist verstopft." Es gibt keine Belüftunsbohrung am Ausgleichbehälter. Nur normalen Deckel.


    "Wie ändert sich denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?" von Mittel auf kurz unter Max wenn das Auto im Normalbetrieb ist.


    "Die Schlauchschelle auf dem Bild ist auch nicht original .." ja, diese wurde neu gemacht als die Zylinderkopfdichtung repariert wurde.


    Man muss wissen, das Wasser spritzt nicht immer raus, nur ab und zu. Ich selber konnte das nie sehen.


    Wie erkenne ich ob der Kühler undicht ist ab einer bestimmten Temperatur oder Druck?


    Vielen Dank.

    Hallo Bernd,


    ja, es geht ein kleiner Schlauch vom Überdruckventil zum Ausgleichsbehälter. Am Kühlerschlauch und Kühler ist nichts zu erkennen. Kühlmittelverlust ist nur bei der Fahrt, nicht bei Stillstand. Könnte der Schlauch einen Haarriss haben und öffnet somit nur bei bestimmten Druck?


    Danke und schöne Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    bei meinem i40 CW (VF) 1.7 CRDi 136 PS, Bj. 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000 km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.


    Ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritzt". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich zu vor der Reparatur.


    Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?

    Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch, der zum Kühler geht, bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).


    Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?

    Kann es liegen am:

    - Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck aufgrund Alterung)

    - AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)

    - Kühler

    - ...


    Besten Dank und viele Grüße


    Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 1:


    Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 2: