Hallo zusammen,
bei meinem i40 CW (VF) 1.7 CRDi 136 PS, Bj. 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000 km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.
Ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritzt". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich zu vor der Reparatur.
Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?
Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch, der zum Kühler geht, bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).
Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?
Kann es liegen am:
- Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck aufgrund Alterung)
- AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)
- Kühler
- ...
Besten Dank und viele Grüße
Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 1:
Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) Bild 2: