Getriebecode/Schwungrad

  • hallo,

    leider muss nach knapp 120000 km normaler Fahrweise bei meinem i30 Diesel das Getriebe gewechselt werden. Wo bitte finde ich den Getriebe kenncode? Weder steht er in irgendwelchen Unterlagen die ich habe noch sonst wo. Unter das Auto komme ich nicht so einfach, sollte da irgendwo auf dem Gehäuse stehen.

    Ist in i30 Diesel, Baujahr 2014. hat da jemand Rat?

  • Getriebecode kann man aus der 17-stelligen FIN aus dem Fahrzeugbrief herausbekommen, hier eingeben, Link.


    Getriebecode könnte auch auf Schildern, Aufklebern im Motorraum stehen, da wo auch der Farbcode und Gewichte genannt werden.


    Gruß Bernd

  • 1- oder 2-Massen-Schwungrad?


    Tach zusammen,


    ich lasse das Getriebe meines 2014er i30 1.6 CRDi wechseln. Nun müsste man aber wissen, ob es ein 1- oder 2-Massen-Schwungrad bei der Kupplung ist, um zu bestimmen, was noch an der Kupplung zu tauschen ist. Das Getriebe hat die Bezeichnung ZD93.


    Weiß da jemand Rat? Gibt es (wie beim Getriebe) eine Möglichkeit, über eine SerienNr. z.B. Im Fahrzeugschein heraus zu bekommen, wie genau die Bezeichnung der Kupplung lautet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!