(BC3) Meldung und Einstellungen nach längerer Standzeit

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Abend eine überaschende Meldung von meinem Auto via Bluelink bekommen.


    Das Auto steht/stand jetzt ca. 3 Wochen in der Garage, da ich nach einer Hüft-OP nicht fahren konnte. Ich solle doch den Baterriezustand prüfen. Ich bin dann heute mal in die Garage und habe ihn gestartet, und er ist ohne Probleme wie immer angesprungen.


    Ich habe ihn dann mal fast ne halbe Stunde laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, die Klimaautomatik bzw. die ganze Einheit war aus und die Kilometer seit Tanken usw. sind auf Null. Ansonsten sind alle Einstellungen geblieben. Schon kurios, hätte ich nicht nach "nur" ca. 3 Wochen erwartet.


    Naja, da ich festgestellt habe, dass ich wieder fahren kann, werde ich ihn jetzt am Wochenende ein paar Kilometer bewegen.


    Gruß Olli

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • 3 Wochen sind viel. Da ist der eine oder andere Wagen schon im Minus - auch andere Marken.
    Auch Bluelink & Co. verbraucht dauerhaft Strom. Zudem war die Battrie evtl. schon vorher nicht voll (AGM sind oft nur zu 70%). Also für mich nicht ungewöhnlich das Verhalten.

  • Naja, finde ich schon ungewöhnlich und ich muss mich korrigieren, es waren nur 2 Wochen Standzeit.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Er ist ja auch sofort angesprungen - war also nur eine "Vorwarnung"! Lieber 10x zu früh gewarnt, als 1x zu spät!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, da gebe ich dir recht. Was mich nur gewundert hat, war zum einen dass Einstellungen (Klima) verändert waren, die Kilometer seit Tanken zurückgesetzt waren und zum anderen dass diese Meldung Anfang des Jahres (wo das Auto auch wegen einer OP länger als jetzt gestanden hat) nicht gekommen ist.


    Naja, der Hyundai ist eh in manchen Dingen eine Wundertüte im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos.

    Hyundai I20 N Performance Phantom Black / Assistenz- und Navipaket / Winterräder HMD03 Black 7,5x18 mit 215/40/18

    geplant:

    - LED Innenraumleuchten (erledigt)

    - LED Kennzeichenbeleuchtung (erledigt)

    - Pipercross Luftfilter (erledigt)

    - Schwarze Hyundai & N Embleme vorne und hinten (erledigt)

    - Haubenlift

  • Bei "vorherigen Autos" waren die Systeme auch noch nicht so komplex.
    Belies Dich mal z.B. im VW (-Konzernmarken) Forum, was deren Elektronik so von sich gibt. Sei froh, das Du Hyundai/KIA hast - da funktioniert das noch relativ gut.
    Bei Golf 8 oder ID3 wartet man erst mal vier Minuten nach Start, damit das Navi bereit ist für Eingaben.

    (Nur mal EIN Beispiel aus dem ersten Baujahr mit erster Software + langsamer Hardware).

  • Also für solche Fälle lege ich da ne Erhaltungsladung dran. Alle Dienste, die online oder via GSM/SIM im Fahrzeug sind, geben Meldungen ab. Lieber ne Erhaltung statt alle 3 Jahre ne Batterie :-).

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!