Fehlercode P1604

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier.


    Seit 4 Jahren fahre ich einen Terri Bj. 2005,120 kW, 163 PS. Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass der Wagen nicht mehr anspringen wollte.


    Zündschlüssel einstecken, einschalten, alles ok - Innenbeleuchtung geht beim Einsteigen an, Armaturenbeleuchtung funktioniert. Dann beim Weiterdrehen des Zündschlüssels zum Starten geht nichts mehr. Armaturenbeleuchtung geht aus und bleibt aus, wie alles andere auch. Tankanzeige bleibt stehen, geht beim Abziehen des Schlüssels nicht auf 0. Neustart nicht möglich, da alles aus. Ausgelesen: P1604 und P0325.


    Bei uns hier im Weserbergland gibt es Hyundai-Werkstätten, aber nur für Neuwagen...könnte man meinen. Habe jetzt herausgefunden: Wenn man im Zustand alles aus, die Batterie abklemmt + und- , dann fällt die Tankanzeige auf Null und alles klappt wieder. Der Wagen lässt sich problemlos starten. Aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, immer einen 12er Schlüssel zur Hand zu haben, um mal eben das Auto stromlos zu machen! Ich hoffe dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.


    Schonmal Danke an alle :)

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Das werde ich probieren. Trotzdem hängt das jetzt wie ein Damokles-Schwert über mir. Egal wo ich hinfahre... Wenn ich wieder einsteige, klappt oder nicht. Würde das Problem doch gern eingrenzen. Könnte es das Motorsteuergerät sein?

  • Möglich wäre es - kann ich von hier aus aber nicht sicher wissen. Fehlercode P1604 bedeutet allerdings, daß das MSG defekt ist. P0325 ist der Klopfsensor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn die Fehlercodes nach normalem Start gelöscht werden, werden dann nach einem Neustart keine Fehler mehr ausgelesen. Alles ok. Habe eben den Wagen gestartet, alles ok!


    Ach ja, wenn dieser Fehler sich andeutet springt beim Start auch, ohne eigeschaltet zu sein, das Radio an.


    Meine letzte Info zum Motorsteuergerät von einer Werkstatt: 2950€ aber nicht mehr lieferbar!


    Zum Thema gebrauchte Steuergeräte: Muss das Bj. und die Motorleistung Identisch sein? Müssen MSG angelernt oder programmiert werden? Wenn ja, dann wer kann das?

  • Bin gespannt. Das gleiche Fehlerbild hatte jemand aus Südafrika ... meldet sich aber nicht seitdem er an den indischen Ozean ist. Lass dir den Fehler aber von der Werkstatt sagen.


    Gruß Robby aus Möllenhagen

  • Habe gerade eine alte Hyundai Mitteilung zum Terracan betreffend P0325 auf der Festplatte gefunden.

    Gruß Bernd

  • Hallo, die Firma in Frechen sagte erst, sie könne mein MSG überprüfen, das hätten sie schon einige Male gemacht!

    Also hingeschickt.


    Nach 3 Tagen bekomme ich es zurück: die Prüfung/ Bearbeitung auf die von Ihnen beschriebenen Fehler ist nicht

    möglich? Mit feundlichem Gruß---bla-bla


    Hatte extra vorher angerufen und die Nummer des MSG durchgegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!