ZV spinnt

  • Hallo zusammen ,


    ich habe noch einen Trajet 2,7 V6 Bj. 2001 Automatik.


    Nun zu meinem Problem.

    Die ZV spinnt, und zwar folgender maßen. Die Funkfernbedienung funktioniert schon einige Jahre nicht mehr (bei Hyundai viel zu teuer). Hat jemand von euch eine Idee, wie es mit der Funkfernbedienung auch kostengüstiger geht?


    So, aber jetzt zum Hauptproblem: Beim Abstellen des Fahrzeugs konnte ich die ZV über die Fahrertür oder Beifahrertür aktivieren (Schalter über dem Türöffnunghebel dem Schalter im Fahrertür Bedienfeld oder über das Türschloss). Nun funktionieren diese 3 Varianten nur noch selten. Momentan schließe ich, bis auf die Fahrertür, die Türen wie frührer (als es noch keine ZV gab) per Hand. Über den Knopf am Bedienfeld und mit dem Schloss an der Fahrertür kann ich alle Türen öffen, aber nicht mehr verriegeln. Wenn der Schalter an der Fahrertür und im Bedienfeld betätigt wird, hört man nur ein Klicken unter dem Lenkrad. Da wo auch das Blinkerrelais sitzt. Hoffe ich habe es etwas verständlich erläutern können.


    Könnte es am ZV Relais liegen? Und welches ist es unter dem Lenkrad? (Das Blinkerrelais kenne ich, dass habe ich schon mal getauscht.


    Die Türverkleidung hatte ich auch schon demontiert und keine Auffälligkeiten festgestellt. Strom scheint ja vorhanden zu sein, denn es ertönt ja ein Klickgeräuch unter dem Lenkrad. Es schließt nur nicht. Manchmal klappt es, deshalb vermute ich, dass ein Wackelkontakt im Relais vorliegt.


    Kann mir jemand von euch, der mehr Ahnung hat, bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße

    Adler99

  • Hast Du die Kabeldurchführungen zur Tür schon untersucht.

    Das Klacken unter dem Armaturenbrett ist noch kein Zeichen dass am Schliessaktuator auch Strom ankommt.

    Es gibt jeweils ein Schliess und Öffner Relais.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    nein, dass habe ich noch nicht gemacht, da ich dort schlecht ran komme. Ich werde mal versuchen, den Gummischlauch zu lösen und mir die Kabel ansehen. Momentan geht es wieder besser mit dem Schließen, aber er muckt weiterhin. Mal geht es, mal halt nicht. Welche Relais sind diese beiden?


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wenn er sich nach manuellem Verriegeln öffnen lässt, aber nicht wieder verschliessen kann es auch an einem der Türkontaktschalter liegen. Das Steuergerät "glaubt" eine Tür wäre noch geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!