(GB) Tankanzeige spinnt

  • Guten Morgen zusammen,


    habe 2017 meinen i20 GB als Neuwagen gekauft und stehe nun vor 100 tkm. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.


    Natürlich genau nach Ablauf der Garantie ging mein aktuelles Problem los. Und zwar funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig. Wenn der Tank ziemlich oder ganz leer ist und man volltankt, dann bleibt die Balkenanzeige erstmal unten. Erst wenn man das Auto bewegt geht auch die Anzeige Stück für Stück nach oben. Die Kilometeranzeige bleibt jedoch bei --- stehen.


    Diesen Fehler habe ich der Werkstatt gemeldet und ihnen war so etwas auch noch nicht bekannt. Sie haben dann den Tankgeber gewechselt. Der Fehler ist dann nicht gleich wieder aufgetreten, jedoch ca. zwei Wochen später wieder und besteht seitdem weiterhin. In manchen Fällen beim Tanken ist die Anzeige danach korrekt, in den meisten Fällen jedoch nicht. Die Funktion ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber auch wirklich doof, wenn es nicht geht. Die Werkstatt ist ratlos und ich habe keine Lust auf Jugend forscht. Sie wollen als nächstes die Software prüfen und ggf. das Display wechseln.


    Hat hier schonmal jemand von einem solchen Phänomen gehört? In der Forumssuche konnte ich jedenfalls genau diesen Fehler nicht finden...:denk:


    Viele Grüße

    Marius

  • Das klingt nach Wackelkontakt oder Kabelbruch (evtl. sogar durch Marder).
    Muss nicht das Auto an sich schuld sein.

  • Die Werkstatt hat es sich nochmal angeschaut und meinte, dass beim neu eingebauten Tankgeber die Messeinheit fest hing. Das würde nun passen und die Balken- sowie Reichweitenanzeige stimmten dann. Bei einer Probefahrt gingen die Werte (Reichweite und Balkenanzeige) dann auch zurück.

    Bin nun gespannt, wie es sich nach dem nächsten Tanken verhält.

    Die Werkstatt hat dafür keine Kosten in Rechnung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!