Fehler P0335 Kurbelwellensensor und andere Elektonikproblemchen

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich hier neu angemeldet da ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Dicken habe. 2.0 163 PS Benziner Automatik


    Im Frühjahr 23 war ich in der Hyundai Werkstatt zum Klimaservice (neu befüllen und desinfizieren),

    seitdem macht das Auto einige Probleme.

    Anfangs ist mir aufgefallen das er auf der Autobahn - wenn man eine weile eine konstante Geschwindigkeit gefahren ist und dann beschleunigt - er einen kurzen Ruckler hatte.

    Keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Es wurde immer schlimmer und irgendwann gabs dann einen Eintrag P0335 Kurbelwellensensor. Also kein Problem dachte ich, neuen Sensor bestellt und eingebaut. ein paar Tage lief er ohne Probleme.

    Dann kamen andere Problemchen dazu, z.B. ging während der Fahrt das Radio ein paarmal aus und gleich wieder an, dann nach dem Starten leuchtet die Anzeige für Fehler im Allradsystem welcher aber sofort nach nochmaligem starten wieder weg war und auch nie wieder aufgetreten ist. Nach etwas Google Recherche wurde eine entladene Batterie als möglicher Fehler identifiziert. Also dachte ich Batterie raus und mal laden, dabei habe ich Festgestellt das die Plusklemme an der Batterie kaputt ist, das Blech ist gebrochen und lag Quasi nur lose auf der Batterie. Also los gefahren und eine neue Batterieklemme besorgt und zusammen mit der geladenen Batterie wieder eingebaut.

    Kein Fehler mehr feststellbar.

    Dann sind wir vor ein paar Tagen mit dem Wohnwagen hintendran losgefahren und gute 2,5 stunden problemlos unterwegs gewesen bis dann plötzlich wieder P0335 angezeigt wurde mit Ruckeln, Notlauf und ausgefallenem Drehzahlmesser. Nach rechts ranfahren und kurze Pause inklusive Fehlerlöschen konnten wir die letzten 1,5 Stunden wieder problemlos weiterfahren.

    Mit rütteln an allen zugänglichen Kabeln und Steckern kann der Fehler auch nicht provoziert werden. Nach löschen des Fehlers läuft alles wieder ganz normal.



    Hat irgendjemand noch eine Idee was man noch prüfen könnte ?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald

  • Alle Kabel auf Marderbiss prüfen. Ist allerdings sehr, sehr schwer zu finden. Marder haben sehr kleine und spitze Zähne, die wie Injektionsnadeln durch den Kabelmantel gehen - und dabei kaum Spuren hinterlassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie so oft, der Einfachheit halber das Pferd von hinten aufgezäumt.

    Der Fehler P0335 weist mehr auf die Verkabelung das KW-Sensors hin, der Sensor selbst ist nur die letzte Instanz.

    Die Diagnosestrategie weist auf offenen Stromkreis in Spannungsversorgung, Masse und Signal des Sensors hin. Die ersten beiden kann man mit Multimeter messen, Signal nur mit Oszilloskop. Da der Fehler sporadisch auftritt, der Sensor schon ersetzt wurde, würde ich auf Stecker oder Verkabelung tippen. Einfacher ist es natürlich zu messen, wenn der Fehler aktiv ist.

  • Könnte es ein generelles Problem mit der Stromversorgung sein, da ja auch das Radio Probleme gemacht hat, und der Fehler im Allradsystem passt ja auch nicht wirklich zur Fehlermeldung ?

    Ich gehe die Kabel und Stecker dann am besten nochmal durch. Die gebrochene Polklemme lässt ja auch auf eventuelle Gewalteinwirkung im Bereich der Kabel schließen. Die Steckerleiste wo auch der KW Sensor angeschlossen ist, ist ja nicht soweit entfernt vom Pluspol.


    Vielen Dank schonmal für die Hinweise

  • Auch mal ALLE Massepunkte überprüfen! Habe da schon sehr seltsame Fehler gehabt, Masse war am Motor def.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!