Austausch Kupplungsgeber und -nehmer

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit dem Schalten. Gänge gehen mittlerweile teilweise nur noch mit Gewalt rein. Anfangs waren es nur der 1. und 2. jetzt manchmal auch die höheren und der Rückwärtsgang.


    Ein Kumpel von mir (Automechaniker) meinte es sei der Kupplungsgeber oder -nehmer, bzw ich soll gleich beide austauschen lassen. Er selbst will nicht ran, weil man entlüften muss und er eigentlich nur alte Autos repariert. Die Kupplung selbst sei aber in Ordnung.

    Mein bisheriger Werkstattmensch hatte keine Zeit und nimmt auch keine weiteren Aufträge an, daher eine andere Werkstatt.

    Habe nach 5 Wochen endlich einen Termin in einer Werkstatt für Montag bekommen.

    Ich hatte telefonisch schon mitgeteilt, dass nur diese beiden Teile getauscht werden sollen. Da wurde mir schon gesagt, dass die das erstmal überprüfen und entlüften, ist ja ok, aber dass man auch für eines der beiden Teile (weiß nicht mehr welches) das Getriebe ausbauen muss. Oder event ein kompletter Kupplungstausch ansteht.

    Nachdem ich ein bisschen darüber gelesen habe, kommt mir das mit dem Getriebeausbau komisch vor.

    Oder stimmt das? Ich will mich nicht veräppeln lassen, nur weil ich eine Frau bin und "eh keine Ahnung von Autos" habe, weil ich nicht selbst Hand anlegen kann.


    Was für Kosten kämen pi mal Daumen auf mich zu? Also beim Austausch der beiden Teile.

    Muss wirklich das Getriebe dafür ausgebaut werden?


    Es ist ein 1,6 Benziner von 2014 mit mittlerweile 140640 km. Fahre ca. 1200 km im Monat, täglich sehr viele Kurzstrecken über Land, 1x die Woche 90 km Autobahn. 1 bis 2x im Jahr Strecken zw 250 und 600 km. Bis auf die Schaltprobleme gab's/gibt's nichts zu beanstanden.


    Danke schonmal.

  • Ja, da müssen zumindest einige Teile ausgebaut werden um an die Kupplung zu kommen. Kosten max bis zu 1000€ inkl Material.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen.


    Bei dem Getriebe vom 1,6er Benziner ist der Nehmerzylinder austauschfreundlich außen an der Kupplungsglocke angeschraubt. Ein Getriebeausbau ist hier nicht nötig.

    Beim 1.7 er Diesel dagegen ist der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke montiert. Hier muß wirklich das Getriebe raus, was die Reparatur teuer macht.


    Ich würde aber erstmal entlüften vorschlagen, wenn das nicht hilft kann man noch immer die betreffenden Teile ersetzen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!