Komplettausfall Drehzahlmesser, springt dann schlecht an und Notlauf.

  • Hallo Hyundai Gemeinde, wer kann helfen?


    Habe bei meinem i30 FD 1.4 2009 Komplettausfall Drehzahlmesser, er springt dann schlecht an und dreht nicht mehr hoch, nur so bis 3000 U/min. Keine Fehlermeldung im Cockpit.


    Und nein, Steuerkette ist i.o., er läuft ja sonst 1A, der Fehler tritt sporadisch auf, das erste mal nach 5 km Volllast Autobahn, nach 20 min ging er dann wieder normal.


    Grüße.

  • Moin,

    Ich hatte ähnliche Symptome wie du, Motor sprang schlecht an nach 2h Autobahn. Und wenn er ansprang, ging der Drehzahlmesser nicht. Aber lief soweit i.O. In den Notlauf ging meiner tatsächlich nicht. Und die ESP Leuchte war an.

    Fehlerspeicher beim Händler gab dann als Fehler: ESP Steuergerät BUS Störung.

    Ich hatte damals meine Batterie testen lassen.. diese, sowie die Lichtmaschine waren i.O. laut Händler. Habe mir dennoch aber eine neue Batterie gekauft und eingebaut und hatte seitdem keine Probleme mehr.

    Falls möglich, würde ich mal eine andere Batterie ausprobieren.

    Gruss, Konsti

  • J-2 Coupe

    Ja, da habe ich schon geschaut und keine Bissspuren gefunden.


    Ich habe mich jetzt durchs Forum gelesen und habe einen Kurbelwellensensor bestellt.

    Sieht ja von den Sympthomen stark danach aus, meine Frau hatte heute wieder das Problem, nach dem Abstellen des Autos und 2 Stunden Pause lief er wieder 1A.


    Werde nach dem Wechsel berichten, wie die Sache ausgegangen ist.


    Vielen Dank erstmal.

  • Ich gebe jetzt mal eine Rückmeldung, nachdem ich 20 km im Notlauf bis in meine Garage gefahren bin, habe ich dort den neuen Kurbelwellensensor eingebaut. Nach dem Starten lief er dann wieder ganz normal und hatte die letzten Wochen auch nie wieder einen Aussetzer.


    Am Ende alles gut und vielen Dank an die Community.

  • Hallo i30kai,


    ich hatte bei meinem i30cw ein ähnliches Problem. Übeltäter war der Kurbelwellen-Sensor. Austausch in einer Werkstatt war in 30 Minuten erledigt. Kostenpunkt ca. 170 €, Ersatzteil und Arbeitslohn sowie MwSt.


    Mit herzlichem Gruß

    Claus Wicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!