P20B9 Reduktionsmittel-Heizung defekt?

  • Hallo an alle,


    beim meinem H1 gibt es seit einer Weile den Fehler P20B9, was zum dauerhaften leuchten der Motorkontrolleuchte führt. Da die Fehlermeldung auch auf eine "Stromkreisunterbrechung" hinweisen könnte, habe ich erst einmal alle Sicherungen durchgeprüft. Sind aber alle in Ordnung.


    Weiß jemand, wie man an die Reduktionsmittel-Heizung ran kommt? Ich würde dort gerne mal messen, ob Spannung anliegt, um einen Maderbiss oder eine Kabelbeschädigung auszuschließen, bevor ich mir für 500 EUR oder mehr eine neue Heizung kaufe...


    Habe einen H1, BJ 2016, 125 kW.


    Vielen Dank für Tipps!

  • Moin,


    ich möchte hier noch des Rätsels Lösung präsentieren: Die Heizung der Urea-Leitung vom Tank zur Abgasanlage war durchgebrannt. Leider gibt es das Ersatzteil meines Wissens nur bei Hyundai. Für ein bisschen Schlauch mit Begleitheizung und Steuerteil kostet das dann rd. 500 EUR plus Einbau.


    Beim meinem H1, Bj. 2016, 170 PS war es dieses Teil: 31570-4H931-DS HEATING TUBE UREA


    Noch ein Tipp: Beim Austausch von NOx-Sensor, UREA-Heizung etc. unbedingt vorher die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher!

  • Der Heizkreis wird vom Steuergerät mit Strom vesorgt, zwischen diesem Steuergerät könnte es Korrosionsprobleme oder Unterbrechung geben. Da sollte man suchen. Wenn eine Sicherung durch wäre würde das Urea Steuergerät als Fehler gemeldet.


    Wenn die Heizung im Eimer ist, die gibt es z.B. dort.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!