24-Pin Stecker, Kabel vertauscht?

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte bitte eure Hilfe!


    Ich zerlege gerade meinen IX35, BJ 2012, weil der Klimaverdampfer gewechselt werden muss. Beim auseinander nehmen habe ich einen 24PIN Stecker aus Versehen in zwei Teile zerlegt weil dieser so schwer auszubauen war. Weil die Pins dann recht locker in dem einen Steckerteil waren, konnte ich nicht einfach das andere wieder draufstecken. Daher mussten alle Kabel raus und dann wieder neu rein.


    Ich habe das jetzt so wie ich dachte das es sein muss wieder montiert, bin mir aber bei zwei weißen und zwei hellblauen Kabeln nicht ganz sicher.


    Meine Fragen an euch daher:

    1. Kann man irgendwo so ein Kabel kaufen? Ich finde leider nichts im Netz.

    2. Was könnte passieren wenn die falsch gesteckt sind, ich es zusammenbaue und wieder die Batterie anschließe/Zündung einschalte.

    3. Ist blau nicht gleich blau und weiß weiß?

    4. Schaut euch mal die Bilder an und sagt mir wenn ihr einen Fehler bei der Belegung entdeckt.


    Danke euch!

    Vorher:


    Nacher:

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.


    Eine weitere Frage: Wenn es der Verdampfer ist (wovon ich ausgehe), müsste es dann nicht auch beim Kondenswasserschlauch leuchten wie bei den anderen Teilen durch die läuft?

  • Wenn keiner etwas darüber weiß, was soll man dir dann antworten ?


    Ok, ich will nicht so sein und Antworte dazu etwas. Ich hätte, vor dem Zerlegen des Steckers, an die weißen Kabel ein Klebebandfähnchen geklebt und, z.B. 1 und 2 draufgeschrieben.

  • Da hier nicht mehr so viele einen ix35 fahren, wirst du auch nicht sofort eine Antwort kriegen. In wie weit das mit anderen Modellen vergleichbar ist? Aber es gibt eine kostenpflichtige Seite von Hyundai, wo man Pläne ansehen und runterladen kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo Wiggerl,

    wow, wie hast Du denn den Stecker zugerichtet? Der wird da so aber nicht mehr funktionieren. Einzeln wirst Du den Stecker auch nicht bekommen und so empfehle ich Dir schon mal bei Autoverwertern anzufragen, ob sie Dir einen solchen Stecker im Fußraum abschneiden und zusenden können.


    Was die Klima, bzw. den Verdampfer angeht, gebe ich Dir Recht. Wenn der Verdampfer defekt ist, solltest Du das am Kondenswasserablauf ebenfalls sehen können. Wie bist Du denn überhaupt auf die Diagnose gekommen um mit dem worst case anzufangen?

  • Einzeln wirst Du den Stecker auch nicht bekommen und so empfehle ich Dir schon mal bei Autoverwertern anzufragen, ob sie Dir einen solchen Stecker im Fußraum abschneiden und zusenden können.

    Den Stecker selbst habe ich gefunden, kostet ca. 50€!!! Kabel stecken müsste ich dann trotzdem noch.


    Kabel inkl. Stecker abschneiden lassen und zuschicken? Hatte ich auch schon dran gedacht aber dann muss ich noch immer die zueinander passenden Kabel ermitteln um sie zu verbinden.


    Geht also auch nicht wirklich.

    Was die Klima, bzw. den Verdampfer angeht, gebe ich Dir Recht. Wenn der Verdampfer defekt ist, solltest Du das am Kondenswasserablauf ebenfalls sehen können. Wie bist Du denn überhaupt auf die Diagnose gekommen um mit dem worst case anzufangen?

    Naja, Kondensator habe ich bereits gewechselt. Hat trotzdem Gas innerhalb von drei Wochen verloren.


    War dann bei ATU zwecks Diagnose.

    Im Motorraum ist alles dicht! Habe dann gebeten, im Innenraum unter dem Armaturenbrett die Messung zu machen und da hat das Gerät angeschlagen. Der Sensor ist es nicht, das haben wir geprüft. Daher vermute ich den Verdampfer.


    Oder habe etwas vergessen/übersehen?

  • Es war ein externer Mechaniker da.

    Er war zwar anfangs recht schnell der Meinung dass es dicht ist, aber als ich ihn gebeten hatte innen zu prüfen und es dann angeschlagen hatte (das Gerät auf das Formiergas), hat er sich das schon etwas genauer angesehen. Leider konnte er dann aber auch nicht genauer sagen wo es ist weil alles zugebaut ist.


    Kontrastmittel kann ich bis zum jetzigen Zeitpunkt im Innenraum noch keins entdecken.

  • Die Formiergasmethode ist eher zuverlässig als das alte Kontrastmittel. Ich bin aber old-school und habe beim letzten Klimaservice auch eingefüllt, als "gefärbtes" PAG Öl.


    Dein Stecker Problem ist nun wirklich ein Problem. Ich habe zwar den Stecker MC 31 S und dessen Beschreibung gefunden, leider aber nicht die PIN-Belegung. DA es sich hier um eine Steckverbindung von Main Harness zu Control Harness handelt, sind die Pins nicht zusammen aufgeführt, sondern den jeweiligen Modulen zugeordnet. Einen habe ich beim Allradgetriebe, den Anderen wiederum ganz woanders. Es würde endlos dauern ALLE Schaltpläne zu durchforsten, um jeweils ein- oder zwei Pins zu finden. Ich hoffe Du hast bei den Verwertern mehr Glück.


    Zur Info, Du brauchst genau den Stecker für Deinen 1.6 G4FD Motor. Der vom 2.0 oder Diesel ist anders belegt. Hier zur Orientierung, was ich gefunden habe.


    46071098zb.jpg  46071099zs.jpg  46071105bx.jpg

  • Hi,


    Vielen Dank für deine Bemühung und Antwort.


    Ich bin noch an der Arbeit und habe beschlossen, mich erstmal auf das Zerlegen und dann auf das Zusammenbauen zu konzentrieren. Den Stecker werde ich so spät es geht nochmal angehen und versuchen zu ermitteln, ob die weißen und blauen Kabel evtl. die gleiche Aufgabe haben. Muss dann halt die Phasen prüfen usw.


    Mal schauen.


    Ich melde mich aber mit einem Update!

  • Ich habe alle Kabel anhand der gemachten Bilder versucht, genau so zu führen und zu stecken, wie es ursprünglich ausgesehen hat. Beim geschätzt 20. Versuch hatte ich ein gutes Gefühl und war mir sicher, alles richtig platziert zu haben. Da das Auto fährt und alles funktioniert, denke ich, dass es stimmen müsste.


    Um 15.00 Uhr habe ich jetzt noch einen Termin zur Befüllung der Klimaanlage und dann ist hoffentlich alles wieder gut.

  • Erst einmal großen Respekt vor Deiner Leistung, das Armaturenbrett komplett auszubauen und wieder hineinzukriegen, dass alles funktioniert. Ich als Fachmann hätte da keine große Lust dazu. Als ix35 Fahrer hätte ich wohl eher versucht, den Verdampfer mit Dichtmittel dicht zu kriegen. Ansonsten kenne ich hier nur einen anderen Wahnsinnigen, der das Armaturenbrett "zum Saubermachen" ausbaut :D


    Wenn alles gut funktioniert, sollte der Stecker richtig belegt sein. Jetzt drücken wir die Daumen, dass die Anlage nach dem Befüllen auch dicht ist. Wäre vielleicht eine Idee gewesen, den Trockner und evtl. das Expansionsventil noch zu ersetzen, wenn schon alles offen war. Aber an beides kommt man auch noch von außen dran.

  • Hab mich doch wohl etwas zu früh gefreut. Trotzdem vielen Dank für eure Glückwünsche und Zuspruch!


    War bei ATU. Alles dicht jetzt, aber die Klima läuft nicht. Hinzu kommt, dass wenn ich die Zündung einschalte, ohne auf die Kupplung zu treten, den Startknopf loslasse und Sekunden später auf die Kupplung steige, der Motor trotzdem anspringt. Das war vorher nicht so.


    Ich denke, dass 2 Kabel doch vertauscht sind. Werde jetzt nochmal auf der offiziellen HYUNDAI Seite durch die Belegung der PINS versuchen zu kämpfen und zu ermitteln, welche zwei Kabel ich vertauscht haben könnte. Sollte ich den Fehler finden und es beheben können, ist alles gut.


    Ich gebe euch wieder ein Update die nächsten Tage!

  • ... Zur Info, Du brauchst genau den Stecker für Deinen 1.6 G4FD Motor. Der vom 2.0 oder Diesel ist anders belegt. Hier zur Orientierung, was ich gefunden habe...

    cowi-c5

    Wie kommst du auf G4FD?

    Im Schein finde ich dazu nichts. Es kann ja sein, dass das richtig ist, aber laut dem MC31S Stecker, sind vier Plätze frei. Bei meinem sind es aber definitiv 6 Plätze.


    Ich habe festgestellt, dass ich wohl rot und rot/schwarz verwechselt habe und bessere es gleich aus. Das wäre evtl. auch die Antwort für (nur kurz Strom bei der Klima) und Dauerstrom bei der Zündung/Starter.


    Update folgt

  • G4FD ist laut GSW Deine Motorbezeichnung, Anhand der VIN abgeglichen. Sollte auch an Deiner Motornummer erkennbar sein. Davon habe ich den Stecker abgeleitet.


    Deine Erklärung zum Vertauschen des Kabels klingt plausibel. Hoffe, dann geht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!