Leerlaufprobleme

  • Matrix 1.6 GLS Edition+, 03. 165 tkm.


    Folgendes Problem: Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Vor einem ca. halben Jahr leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.


    Fehlermeldung: Drosselklappe.

    Habe daraufhin die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Fehler trat nach ca. einer Woche wieder auf.

    Daraufhin wurden gewechselt: Drosselklppensensor, Leerlaufregelventiel, die Zündkabel nebst Zündkerzen. Auch der poröse Luftansaugschlauch wurde getauscht.

    Die Kontrolleuchte hat nach einer Zeit aufgehört zu leuchten.

    Im Frühsommer dann wurde die Leerlaufdrehzahl unregelmäßiger. Vorallem im kalten Zustand, zeitweise bis 3-4000 U/min. Das Zuschalten der Klimaanlage schafft es dann, die Drehzahl auf 1200 U/min zu senken.


    Habe dann den Luftmengensensor gewechselt. Er läuft jetzt besser, aber die Leerlaufdrehzahl liegt immer noch bei 1200 bis 1300 U/min.


    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus, deshalb ist mein Ratschlag mit Vorsicht zu genießen, aber ich hätte hier eine Frage. Die Drosselklappe...sitzt hier unterhalb der Klappe eventuell eine Holschraube die mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist? Bei diversen anderen Motoren dieser Zeit, saß unterhalb der Klappe so eine Hohlschraube. Beim Öffnen den Klappe entstand unterdruck und durch die Hohlschraube und den angeschlossenen Schlau beim Kurbelgehäuse wurde hier ein Druckausgleich geschaffen, der verhinderte das im Kurbelgehäuse zuviel Druck enstand. Die Öffnung der Schraube setzte sich mit Ölkohle zu und der Druckausgleich ging flöten. Bei vielen sank die Drehzahl ab und der Motor ging einfach aus, ABER es gab seltene kuriose Fälle, bei denen der Motor bzw. die Elektronik versuchte diesen Druckabfall mit einer Erhöhung der Drehzahl zu kompensieren. Das Steuerteil merkte, der Motor will absaufen, also regelte es auf 1200 bis 1400 hoch, anstatt die üblichen 700 bis 800 Umdrehungen zu liefern.