Diesel manchmal beim Starten etwas starke Vibrationen (Leerlauf)

  • Hallo!
     
    Folgende Situation: ich bin gerade dabei, meinen 2012er i30 (GD) mit 128PS CRDI Dieselmotor zu verkaufen. Das Auto hat nur 60k km.
     
    Der Käufer hat das Auto von einer Werkstatt seiner Wahl prüfen lassen und die fanden, es sei mechanisch in sehr gutem Zustand.
     
    Die Probefahrt war eher kurz und zu Beginn der Probefahrt (noch im Leerlauf) gab es relativ starke Vibrationen im Innenraum die man übers Lenkrad und die Sitze spürte. Im Fahrbetrieb war das Auto dann unauffällig.
     
    Nun machen dem Käufer diese Vibrationen Sorgen. Vielleicht auch, weil er vermutlich bisher eher Benziner gefahren ist, die ja tendenziell schon laufruhiger sind.
     
    Die Sache ist die, dass nach meiner Erfahrung (und ich bin das Auto 10 Jahre lang gefahren), die Vibrationen im Leerlauf ziemlich unterschiedlich sein können. Manchmal sind sie sehr gut spürbar, meist aber deutlich weniger. Heute hatten wir wohl "pech", dass wir einen Motorstart erwischt haben, bei dem die Vibrationen stärker waren als normal. Klima lief auch von Beginn weg, das führt teilweise ja auch zu etwas höheren Leerlaufdrehzahlen.
     
    Der Käufer bittet mich nun darum abzuklären, woran das liegt.
    Ich weiss jetzt nicht, was ich ihm sagen soll bzw. wie ich das seriös "abklären" lassen kann. Nach meiner Erfahrung sind die Vibrationen halt manchmal stärker, manchmal schwächer, waren aber schon immer da. Also aus meiner Sicht ist es so, wie ich das Auto seit Jahren kenne.
     
    Daher die Frage in die Runde: Wie seht ihr das? Woran kann es liegen, dass die Vibrationen nach dem Motorstart manchmal stärker sind und manchmal schwächer?


    Danke für alle Ideen!

  • Moin!
    Vermutlich wird Dir auch kein Experte in der Werkstatt sagen können, was exakt die Ursache ist...; insofern wirst Du es vemutlmutlich schwer haben, den Käufer vollends zu überzeugen...

    Ich persönlich würde mir den Wagen aber auch nicht nur deswegen nicht kaufen, sondern vor allem wegen der extrem wenigen Kilometer bei einem 11-jährigen Diesel...!

    Du hast den ja offenbar als ~Einjährigen gekauft; aber warum kauft man sich quasi einen neuen Diesel bei einem solchem Fahrprofil?!

    Aufgrund der nicht "artgerechten" Haltung würde ich absehen..., zu viele mögliche auftretende Komplikationen...

    Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf!

  • Naja , wie ich dir schon auf MT geschrieben habe. Die Werkstatt seiner Wahl hat nichts gefunden. Egal welche Erklärung du dem Käufer letztendlich mitgibst ist es ein schauen in die Glaskugel. Reinschauen kannst auch du nicht. Es kann alles sein, muss aber auch gar nichts heissen diese Vibrationen. Tritt nach dem Verkauf in kurzer Zeit doch ein grösseres Problem auf wird der Käufer mit Sicherheit bei dir auftreten um nachzuverhandeln oder rechtlich drohen. Sollte der Käufer den Wagen jetzt doch kaufen wollen, halte zumindest im Kaufvertrag fest das der Wagen in der Werkstatt seiner Wahl ohne Befund begutachtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!