(GB) Schaltsack anheben / lösen, aber wie?

  • Hallöle,

    weiß jemand, wie man den Schaltsack beim GB anhebt? Beim alten i30 FDH ließ er sich durch beherztes hochziehen lösen.
    Ich möchte mal das Schaltgestänge unten nachfetten - das Kugelgelenk scheint etwas trocken zu sein.

  • Wird genauso gelöst, einfach nach oben abziehen:

    Bilder

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Der Schaltsack geht wirklich sehr schwer ab - man muss sehr kräftig ziehen und bekommt fast Angst. Ich nehme gern Kupferpaste - überall dort, wo das Fett nicht flüchtig sein soll und Temperaturschwankungen herrschen (im Auto überall), im Innenraum immerhin von -25 bis +70°C hierzulande.


    Der Effekt ist übrigens sofort spürbar, weil auch die Geräuschkulisse spürbar abnimmt. Einige Vibrationen, die über die Schaltung kommen, werden verringert. Das merkt man beim Vierzylinder besonders um 140 km/h bzw. ~4.000 Touren, wo das typische "Vierzylinderbrummen" (Resonanz) auftritt. Das war mir schon beim FDH Diesel vor 10 Jahren aufgefallen.

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