Heckklappenentriegelung rausgebrochen - wie wechseln?

  • Hallo allerseits.


    Als absoluter Laie, der auch noch zwei linke Hände hat :D, hoffe ich auf die Hilfe der Community und bin gewillt mein Wissen zu erweitern :P.


    Bei meinem i30 (Bj. 2016) ist die Heckklappenentriegelung rausgebrochen. Keine Ahnung warum


    Was ich weiß ist, dass die Originalteilenummer 81260A5000 lautet.

    Suche ich danach über Google bekomme ich folgende Ergebnisse


    https://www.pkwteile.de/oen/81260a5000

    https://de.aliexpress.com/item/1005005136732370.html

    https://www.ebay.de/itm/313924417037


    Alle scheinen passend zu sein (laut Teilenummer).


    Ich frage mich jedoch, wie bekomme ich das defekte heraus? Zumal die kleine Platine an dem defekten Bauteil dranzuhängen scheint, ggf. verklebt ist?!:denk:.

    Kann ich das defekte vorsichtig heraushebeln oder muss man hierfür die gesamte Verkleidung an der Heckklappe abbauen?


    Wie bekomme ich die kleine Platine wieder befestigt?


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Falls es jemand schon mal gemacht hat und auch noch als Video hat, wäre das für mich Noob ;) sehr hilfreich.


    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps im voraus.

  • Die Entriegelung wirst du als Ganzes nur von innen tauschen können. Wenn ich die Bilder vom Neuteil richtig interpretiere, kommen die mit einer eigenen Platine daher.


    Der Taster dürfte auch nicht geschraubt, sondern nur gesteckt/geclipst sein. Ist auf den Bilder beim China-Ali gut zu erkennen, links und rechts jeweils auf den kurzen Seiten die Plastikfedern.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ob man das Ersatzteil aus dem China-Shop einfach in die entstandene Öffnung einklipst, oder ob man das defekte komplett ausbauen muss, weißt du nicht zufällig oder? Falls man das defekte Teil entfernen kann, wie? Ist es eingeklebt an der Heckklappe? Das Ersatzteil aus dem China-Shop wird ja kaum alleine in der Aussparung im Blech halten, oder doch?

  • Genau weiß ich es nicht, nein. Vielleicht hat hier jemand noch Zugriff auf die Sprengzeichnungen? Ich habe die Seite(n) leider gerade nicht mehr im Kopf. Wenn dort geschraubt werden sollte, würde es dort mit aufgezeichnet sein.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Habe mir mal den Spaß erlaubt und nachgeschaut: Link.


    Du solltest darüber nicht die Teile suchen, sondern wie man diese einbaut. Es gibt für so ziemlich alle Teile und Einbauorte entsprechende Sprengzeichnungen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • An dem Knopf sind rechts und links in der Mitte einfache Plastikhalter/Nasen unterhalb der Umrandung. Ich würde vorsichtig mit einem Spachtel oder Schraubendreher unterhalb der Umrandung gleichmäßig links und rechts hebeln. Dann kommt das komplette Teil raus. Das neue Teil dann einfach wieder richtig herum stecken, die elektronische Verbindung ist ganz vorne. Das was bei dir weggebrochen ist (wo das Loch ist) war ja nur die gummierte Oberfläche und der Taster.

  • So, habe gerade selber gewechselt. Zwei Schraubendreher und das Ganze war in zwei Minuten getauscht. Die gesamte Einheit besteht aus drei Teilen:

    - die Aussenblende (geht ab wenn du vorsichtig hebelst

    - das Kunststoffinnenteil, welches den Druck weiter auf die Elektronik gibt, und

    - das feste Teil, welches mit dem Kabel am Auto verbunden wird.


    1. Blende ab

    2. Plastikhalter/Nase aushebeln (auf einer Seite reicht aus)

    3. Steckersicherung lösen und das Teil abmachen

    4. Stecker vom neuen Teil verbinden (schau nach ob die Hülse mit den zwei Kontaktstiften frei ist, ich hatte da noch ein überflüssiges Plastikteil drin)

    5. neue Einheit möglichst gerade wieder reindrücken per Hand, fertig.


    Übrigens kriegst du den neuen Schalter auch schon für 11 Euro 😜, also Preise vorher vergleichen. 😎

  • Marcus S.

    Hi.


    Danke dir vielmals für die Mühe und Anleitung.


    Mit "Blende ab" meinst du das kaputte Teil oder das was drumherum zu sehen ist auf Bild 2? Die kleine grüne Platine fällt mit heraus oder ist die fest mit irgendwas verbunden?


    Den neuen Schalter für 11 Euro gibts bei meinem zweiten Link, der sollte funktionieren.


    VG

    head

  • Ja, Blende ist das auf Bild 2.


    Die Platine sitzt in dem kompletten Teil. Die hast du im neuen Schalter auch drin. Also einfach alles raus, hinten ist ein Stecker im Karosserieloch, den lösen und auf den neuen Schalter stecken und alles wieder rein.

  • Hi, sorry wenn ich nochmals nachfrage (liegt einfach daran, dass ich völlig ahnungslos bin und nichts kaputt machen möchte, was dann unnötige Kosten nach sich zieht).


    Blende = das kaputte Teil (wo das Loch drin ist und man die grüne Platine sehen kann), oder


    Blende = das was um das kaputte Teil herum ist?


    Falls es zweiteres ist, lässt sich das ebenfalls vorsichtig lösen mit Schraubendreher/ Spachtel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!