Fehlercode B1346, Wickelfeder Teilenummer?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem i20 (Schlüssel Nummer 5984 AAS) leuchtet seit kurzem die Airbagwarnleuchte. Sie blieb auch mal kurz aus, sprang aber mit Lenkradbewegungen wieder an. Hinter dem Lenkrad macht es auch leise klappernde raschelnde Geräusche, wenn man es schnell bewegt.

    In der Werkstatt wurde Fehlercode B1346 ausgelesen (Airbag Fahrerseite Widerstand zu hoch).

    Mechaniker meinte, das wäre - seiner Einschätzung nach (aber ohne nachzuschauen) - die Wickelfeder. Und Wahrscheinlich müsste nur das ausgetauscht werden und nicht der komplette Airbag.


    Habe in den üblichen Onlineshops unter Angabe meiner Schlüsselnummer gesucht:

    Die angebotenen (neuen) Teile sehen alle gleich aus, kosten aber von ca. 12 Euro bis ca 190 Euro - und in den Beschreibungen stehen unterschiedliche OE Vergleichsnummern (z.B. 93490-2P110 oder 299102245 oder 93401J100). Obwohl alle Angebote angeblich für mein Auto passen. Welches ist denn nun das richtige??? Oder gar keines?


    In der freien Werkstatt wurde dann das Teil ausgebaut und die Nummer direkt an dem Teil abgelesen (damit ich das richtige bestellen kann) . Da steht drauf:

    93480-1Y000

    120004400

    H/W Ver 1.7

    S/W Ver 2.4

    Steering Angle Sensor

    und dann noch Mobis und das Hyundai und Kia Symbol


    Beim erneuten Suchen bin ich nun noch verwirrter:

    Denn in den üblichen Onlineshops finde ich zu diesen Nummern rein gar nichts. Ich werde nur auf (mir) unbekannten Seiten fündig oder auf ebay (und eben eher gebraucht). Kostenpunkt so ab 100 Euro oder neu als Hyundai Originalersatzteil - für über 500 Euro!


    Was mir beim suchen auffiel:

    a.) Schlüsselnummernsuche in den üblichen Shops: alle Angebotsbildchen sehen gleich aus trotz der großen Preisspanne - also ein rundliches Teil, schwarz/gelb, von dem ein Kabel weggeht.

    Auf einem der (günstigen) Angebot steht als Überschrift drüber: "Airgbag Schleifring, Wickelfeder Lenkradwinkelsensor". Auf einem anderen gleich teuren Angebote mit gleich aussehendem Teil steht nur "Wickelfeder" drüber.

    b.) Suche mit den oben genannten Teilenummern auf Google und landen auf den anderen Seiten: die Teile sehen teilweise genauso aus wie die aus a.), öfters aber auch dünner und ohne Kabel - einfach glatte runde platte Dinger. Die sehen so aus, als müsste/könnte man sie in die Teile aus a.) einbauen.


    Meine Fragen:

    - Was muss ich denn nun kaufen? Geht auch ein Teil aus a.) ? Sind tendenziell billiger und sehen für mich "kompletter" aus (?(). Obwohl ich da laut Nummer ja nicht sicher weiß, ob etwas passt.

    - Ist in einem a.) Teil denn alles drin ? Also Wickelfeder, Sensor, Schleifring ? Oder sind es doch unterschiedliche Teile? Oder ist Wickelring = Schleifring?

    Auf dem ausgebauten Teil stand ja "Sensor" drauf... Es sah aber aus wie die Angebote aus a.)

    - Ist so eine große Preisspanne normal? Also auch unter den Nachbauten? (wobei ich definitiv den exakt gleichen Artikel (gleicher Hersteller/Artikelnummer) neu einmal für 40 Euro und einmal für 185 Euro gesehen habe.... ?????)


    Sorry, schätzungsweise ist meine Schreibweise gerade auch etwas verwirrend geraten.... besser ging es nicht....

    Aber vielleicht hat ja jemand selbst schon mal versucht mit Schlüsselnummer an die richtigen Teile zu kommen ?

  • Danke euch.


    @ Bernd: Habe in dem Katalog geschaut, wurde auf die Schnelle aber nicht fündig, muss nochmal in Ruhe schauen. Die Angaben dort haben allerdings ein anderes Schema (sie sind 6 stellig), wie die OE Vergleichsnummern der Shops (wie z.B. 93490-2P110 oder 299102245 oder 93401J100).


    willi:

    Auf eben die von dir genannte Feder bin ich unter anderem auch gekommen bei der Suche über die Schlüsselnummer (also dieses rundliche schwarz gelbe Teil mit weggehendem Kabel, oder? Hast du es gesehen?). Es gab aber eben auch z.B. 93490-2P110 oder 299102245 zur Auswahl. (Hast du 244 Euro für das Teil gezahlt oder inkl Einbau? das Teil zeigts mir online neu von 13 - 122 Euro an).

    Ich dachte ja, es wird einfacher für mich, wenn der Mechaniker direkt am Teil nachsieht und mir die Nummer sagt.

    Da wurde dann ja

    93480-1Y000

    120004400

    genannt.

    Das steht da auch definitiv drauf, inkl "steering angel sensor" (mit Lupe und Kopf verrenken, kann ich das gerade selbst erkennen).

    Aber genau da blicke ich es eben nicht mehr. Diese Angaben stehen nämlich auf dem Teil, wo der obere gelbe Stecker hingeht. Das sieht für mich wie ein extra Teil aus und das fehlt meines Erachtens auf den Bildern, die man angezeigt bekommt, wenn man z.B. Angebote wie für 93490-1J100 ansieht. Für mein Verständnis gerade ist "Sensor" also wirklich ein eckiges Kästchen, das als extra Teil auf dem Wickelfederteil draufsteckt. Oder so... Und ich brauch doch das Wickelding, denke ich.


    Aber hilft ja nichts. Muss dann wohl nochmal nachhaken in der freien.


    Zu Hyundai laufen und nachfragen, ohne es dort machen zu lassen, dürfte no go sein, oder?

  • Bei mir auf der Wickelfeder habe ich noch einen Aufkleber gefunden.

    Da steht drauf: DB3R1348033


    Aber auch dazu finde ich rein gar nichts.


    Also, der Kleber ist oben drauf auf diesem Teil, das online auf den Bildchen eben schwarz/gelb aussieht (ob es bei mir gelb ist, sehe ich nicht). Aber es müsste das gleiche Teil sein.

  • Hallo.

    Die Wickelfeder (Clockspring) findest Du unter "Electrical", "MultifunktionSwitch".

    Der Lenkwinkelsensor ist ein separates Teil, unterhalb der Wickelfeder montiert. Den brauchst Du nicht.


    Gruß Bernd

  • Bernd

    Da bin ich gerade bei den Zeichnungen auch fündig geworden, genau wie du geschrieben hast.

    Also , sofern ich dieser Katalog Seite vertrauen kann, komme ich zu dem Schluss, dass ich diese Nummer brauche: 934902P010 (Wickelfeder).


    Und dass die Nummer 934801Y000, die mir die Werkstatt zur Sucheerleichterung gegeben hat, der Sensor ist, den ich aber gar nicht brauche. Meiner lainehaften Logik nach, sollte es tatsächlich die Wickelfeder sein, wenn es kistert hinterm Lenkrad und Lenkradbewergungen den Fehler auslösen.


    Bei Willi wurde ja diese Feder eingebaut: 93490-1J100

    Wenn ich diese Nummer bei online-teile eingebe, kommt die Angabe, dass das Ersatzteil nicht mehr produziert wird und man stattdessen 934902P010 bestellen soll.


    Das würde auch noch mal bestätigen, dass das so korrekt ist, denke ich.


    Schätzungsweise dürfte es dann egal sein, welche der beiden ich bestelle.... bzw ich werde sowieso nicht das original bestellen. Aber welches Teil ich bestelle, das mit welcher Vergleichsnummer aufwartet. In einem Shop finde ich tatsächlich beide Vergleichsnummern.



  • noch eine vielleicht ganz blöde Frage von mir:

    sind diese krassen Preisspannen zwischen original Teilen und anderen eigentlich normal?

    Auf der einen Seite fast 250 Euro, auf der anderen 25... also 10 facher Unterschied.


    Ist da die Qualität schlechter?

    Wobei ich ich mir mal meinen Autoschlüssel selbständig repariert habe, indem ich die Innereien vom alten in ein neues Gehäuse (kostete glaube ich 8 Euro) umgebaut habe. Das war selbst für mich locker und ohne Hilfe in 10 Minuten erledigt. Und der Schlüssel sieht auch jetzt noch wie neu aus (der originale war schon nach halb so langer Zeit hinüber).

  • Und gleich noch eine Frage, falls das jemand weiß:


    Ist es richtig, dass die Wickelfeder auch für die Funktion der Hupe verantwortlich ist? Habe ich so gerade in einem Bericht gelesen. Meine Hupe funktioniert nämlich.


    Laut Katalog sind da ja 2 Bauteile, wobei das eine Teil in das andere Teil gesteckt wird.


    934801Y000, Steering angle sensor,angular velocity

    934902P010, Clockspring


    Also ist clockspring = Wickelfeder .

    Ist dann im Bauteil 934801Y000 der Schleifring drin? SChleifring ist nicht = Wickelfeder, oder? Schleifring = Lenkradwinkelsensor? Also Lenkradwinkel wird errechnet über Schleifring?


    Richtig verstanden?


    Kann auch Bauteil 934801Y000 (Schleifring?) die Fehlermeldung B1346 hervorbingen und und leise klappernde Geräusche machen? Das wäre blöd.... dann könnte es doch noch sehr teuer werden, zumindest wenn es original sein soll. Vertrauensvoll neu habe ich das nämlich nirgends gefunden :-(


    Noch als Zusatzinfo:

    manchmal ist die Warnleuchte sofort da nach Auto starten. Es kann aber auch so sein:

    Starten: Warnleuchte geht an, paar Sekunden danach aus, eine Sekunde später wieder an, eine Sekunde danach wieder aus, und bleibt dann aus bis das Lenkrad bewegt wird.

  • Guten Morgen.


    Vergiß den Schleifring, Begriff aus dem vorigen Jahrtausend. Dessen Funktion hat die Wickelfeder übernommen.

    Lenkwinkelsensor 934801Y000 hat eigene Fehlercodes.


    Fehlercode B1346 bezieht sich eindeutig auf Airbagsystem. Im Zusammenhang mit der Lenkradbewegung wird hier die Wickelfeder 934902P010 das Problem sein.


    Gruß Bernd

  • Da schließe ich mich dir voll an. Seit zwei Tagen und ständig nachrecherchieren, komme ich ja ständig zu meiner neuen "Wahrheit" ;-)

    Alle halbe Stunde eine andere. Deine ist auch meine aktuellste ;-)


    Ist aber schon verwirrend der ganze Mist. Es scheint ein allgemeines Kuddelmuddel zu geben bei der Nutzung der ganzen Begriffe, auch in anderen Foren. Die Angebote in den shops schaffen da nicht gerade Abhilfe. Abgebildet ist z.B. eine Wickelfeder, beschriftet ist es mit allem.... Wickelfeder, Schleifring, Airbag, Lenkradwinkelsensor.... Oder man gibt die Nummer für den Lenkwinkelsensor ein, kommt aber bei Wickelfedern raus....

    Habe sogar ein Video gefunden, wo einer laut Überschrift den Lenkradwinkelsensor ausgetauscht hat, allerdings hat er die Wickelfeder getauscht.... ^^

    Morgen werde ich dann wohl die Wickelfeder 934902P010 bestellen. Bzw besser vorher im Shop nochmal nachfragen, weil die Abbildung zwar richtig ist, die Nummer auch, aber es heißt, dass ein Lenkradwinkelsensor geliefert wird. Ja, hmmm........ In anderen Shops finde ich 934902P010 gar nicht. Da gibt es dann nur die (wohl) ältere Nummer 93490-1J100, die dem ja aber wohl entspricht.

    Wenn dann die hoffentlich richtige geliefert wird, die in der Werkstatt richtig eingebaut wird, das Lämpchen aus bleibt, bin ich wieder happy :-)


    Danke euch, ohne die Tipps hätte die Verwirrung länger gedauert. Ich berichte dann, ob und wie es geklappt hat, wenn ich dran denke!

  • Yeah, die Warnleuchte bleibt aus :-)

    Günstige Wickelfeder neu bestellt. Werkstatt hat sie eingebaut und nach löschen vom Fehlerspeicher kam dann kein erneutes aufleuchten mehr. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!