Beiträge von meinAuto

    Da schließe ich mich dir voll an. Seit zwei Tagen und ständig nachrecherchieren, komme ich ja ständig zu meiner neuen "Wahrheit" ;-)

    Alle halbe Stunde eine andere. Deine ist auch meine aktuellste ;-)


    Ist aber schon verwirrend der ganze Mist. Es scheint ein allgemeines Kuddelmuddel zu geben bei der Nutzung der ganzen Begriffe, auch in anderen Foren. Die Angebote in den shops schaffen da nicht gerade Abhilfe. Abgebildet ist z.B. eine Wickelfeder, beschriftet ist es mit allem.... Wickelfeder, Schleifring, Airbag, Lenkradwinkelsensor.... Oder man gibt die Nummer für den Lenkwinkelsensor ein, kommt aber bei Wickelfedern raus....

    Habe sogar ein Video gefunden, wo einer laut Überschrift den Lenkradwinkelsensor ausgetauscht hat, allerdings hat er die Wickelfeder getauscht.... ^^

    Morgen werde ich dann wohl die Wickelfeder 934902P010 bestellen. Bzw besser vorher im Shop nochmal nachfragen, weil die Abbildung zwar richtig ist, die Nummer auch, aber es heißt, dass ein Lenkradwinkelsensor geliefert wird. Ja, hmmm........ In anderen Shops finde ich 934902P010 gar nicht. Da gibt es dann nur die (wohl) ältere Nummer 93490-1J100, die dem ja aber wohl entspricht.

    Wenn dann die hoffentlich richtige geliefert wird, die in der Werkstatt richtig eingebaut wird, das Lämpchen aus bleibt, bin ich wieder happy :-)


    Danke euch, ohne die Tipps hätte die Verwirrung länger gedauert. Ich berichte dann, ob und wie es geklappt hat, wenn ich dran denke!

    Und gleich noch eine Frage, falls das jemand weiß:


    Ist es richtig, dass die Wickelfeder auch für die Funktion der Hupe verantwortlich ist? Habe ich so gerade in einem Bericht gelesen. Meine Hupe funktioniert nämlich.


    Laut Katalog sind da ja 2 Bauteile, wobei das eine Teil in das andere Teil gesteckt wird.


    934801Y000, Steering angle sensor,angular velocity

    934902P010, Clockspring


    Also ist clockspring = Wickelfeder .

    Ist dann im Bauteil 934801Y000 der Schleifring drin? SChleifring ist nicht = Wickelfeder, oder? Schleifring = Lenkradwinkelsensor? Also Lenkradwinkel wird errechnet über Schleifring?


    Richtig verstanden?


    Kann auch Bauteil 934801Y000 (Schleifring?) die Fehlermeldung B1346 hervorbingen und und leise klappernde Geräusche machen? Das wäre blöd.... dann könnte es doch noch sehr teuer werden, zumindest wenn es original sein soll. Vertrauensvoll neu habe ich das nämlich nirgends gefunden :-(


    Noch als Zusatzinfo:

    manchmal ist die Warnleuchte sofort da nach Auto starten. Es kann aber auch so sein:

    Starten: Warnleuchte geht an, paar Sekunden danach aus, eine Sekunde später wieder an, eine Sekunde danach wieder aus, und bleibt dann aus bis das Lenkrad bewegt wird.

    noch eine vielleicht ganz blöde Frage von mir:

    sind diese krassen Preisspannen zwischen original Teilen und anderen eigentlich normal?

    Auf der einen Seite fast 250 Euro, auf der anderen 25... also 10 facher Unterschied.


    Ist da die Qualität schlechter?

    Wobei ich ich mir mal meinen Autoschlüssel selbständig repariert habe, indem ich die Innereien vom alten in ein neues Gehäuse (kostete glaube ich 8 Euro) umgebaut habe. Das war selbst für mich locker und ohne Hilfe in 10 Minuten erledigt. Und der Schlüssel sieht auch jetzt noch wie neu aus (der originale war schon nach halb so langer Zeit hinüber).

    Bernd

    Da bin ich gerade bei den Zeichnungen auch fündig geworden, genau wie du geschrieben hast.

    Also , sofern ich dieser Katalog Seite vertrauen kann, komme ich zu dem Schluss, dass ich diese Nummer brauche: 934902P010 (Wickelfeder).


    Und dass die Nummer 934801Y000, die mir die Werkstatt zur Sucheerleichterung gegeben hat, der Sensor ist, den ich aber gar nicht brauche. Meiner lainehaften Logik nach, sollte es tatsächlich die Wickelfeder sein, wenn es kistert hinterm Lenkrad und Lenkradbewergungen den Fehler auslösen.


    Bei Willi wurde ja diese Feder eingebaut: 93490-1J100

    Wenn ich diese Nummer bei online-teile eingebe, kommt die Angabe, dass das Ersatzteil nicht mehr produziert wird und man stattdessen 934902P010 bestellen soll.


    Das würde auch noch mal bestätigen, dass das so korrekt ist, denke ich.


    Schätzungsweise dürfte es dann egal sein, welche der beiden ich bestelle.... bzw ich werde sowieso nicht das original bestellen. Aber welches Teil ich bestelle, das mit welcher Vergleichsnummer aufwartet. In einem Shop finde ich tatsächlich beide Vergleichsnummern.



    Bei mir auf der Wickelfeder habe ich noch einen Aufkleber gefunden.

    Da steht drauf: DB3R1348033


    Aber auch dazu finde ich rein gar nichts.


    Also, der Kleber ist oben drauf auf diesem Teil, das online auf den Bildchen eben schwarz/gelb aussieht (ob es bei mir gelb ist, sehe ich nicht). Aber es müsste das gleiche Teil sein.

    Danke euch.


    @ Bernd: Habe in dem Katalog geschaut, wurde auf die Schnelle aber nicht fündig, muss nochmal in Ruhe schauen. Die Angaben dort haben allerdings ein anderes Schema (sie sind 6 stellig), wie die OE Vergleichsnummern der Shops (wie z.B. 93490-2P110 oder 299102245 oder 93401J100).


    willi:

    Auf eben die von dir genannte Feder bin ich unter anderem auch gekommen bei der Suche über die Schlüsselnummer (also dieses rundliche schwarz gelbe Teil mit weggehendem Kabel, oder? Hast du es gesehen?). Es gab aber eben auch z.B. 93490-2P110 oder 299102245 zur Auswahl. (Hast du 244 Euro für das Teil gezahlt oder inkl Einbau? das Teil zeigts mir online neu von 13 - 122 Euro an).

    Ich dachte ja, es wird einfacher für mich, wenn der Mechaniker direkt am Teil nachsieht und mir die Nummer sagt.

    Da wurde dann ja

    93480-1Y000

    120004400

    genannt.

    Das steht da auch definitiv drauf, inkl "steering angel sensor" (mit Lupe und Kopf verrenken, kann ich das gerade selbst erkennen).

    Aber genau da blicke ich es eben nicht mehr. Diese Angaben stehen nämlich auf dem Teil, wo der obere gelbe Stecker hingeht. Das sieht für mich wie ein extra Teil aus und das fehlt meines Erachtens auf den Bildern, die man angezeigt bekommt, wenn man z.B. Angebote wie für 93490-1J100 ansieht. Für mein Verständnis gerade ist "Sensor" also wirklich ein eckiges Kästchen, das als extra Teil auf dem Wickelfederteil draufsteckt. Oder so... Und ich brauch doch das Wickelding, denke ich.


    Aber hilft ja nichts. Muss dann wohl nochmal nachhaken in der freien.


    Zu Hyundai laufen und nachfragen, ohne es dort machen zu lassen, dürfte no go sein, oder?

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem i20 (Schlüssel Nummer 5984 AAS) leuchtet seit kurzem die Airbagwarnleuchte. Sie blieb auch mal kurz aus, sprang aber mit Lenkradbewegungen wieder an. Hinter dem Lenkrad macht es auch leise klappernde raschelnde Geräusche, wenn man es schnell bewegt.

    In der Werkstatt wurde Fehlercode B1346 ausgelesen (Airbag Fahrerseite Widerstand zu hoch).

    Mechaniker meinte, das wäre - seiner Einschätzung nach (aber ohne nachzuschauen) - die Wickelfeder. Und Wahrscheinlich müsste nur das ausgetauscht werden und nicht der komplette Airbag.


    Habe in den üblichen Onlineshops unter Angabe meiner Schlüsselnummer gesucht:

    Die angebotenen (neuen) Teile sehen alle gleich aus, kosten aber von ca. 12 Euro bis ca 190 Euro - und in den Beschreibungen stehen unterschiedliche OE Vergleichsnummern (z.B. 93490-2P110 oder 299102245 oder 93401J100). Obwohl alle Angebote angeblich für mein Auto passen. Welches ist denn nun das richtige??? Oder gar keines?


    In der freien Werkstatt wurde dann das Teil ausgebaut und die Nummer direkt an dem Teil abgelesen (damit ich das richtige bestellen kann) . Da steht drauf:

    93480-1Y000

    120004400

    H/W Ver 1.7

    S/W Ver 2.4

    Steering Angle Sensor

    und dann noch Mobis und das Hyundai und Kia Symbol


    Beim erneuten Suchen bin ich nun noch verwirrter:

    Denn in den üblichen Onlineshops finde ich zu diesen Nummern rein gar nichts. Ich werde nur auf (mir) unbekannten Seiten fündig oder auf ebay (und eben eher gebraucht). Kostenpunkt so ab 100 Euro oder neu als Hyundai Originalersatzteil - für über 500 Euro!


    Was mir beim suchen auffiel:

    a.) Schlüsselnummernsuche in den üblichen Shops: alle Angebotsbildchen sehen gleich aus trotz der großen Preisspanne - also ein rundliches Teil, schwarz/gelb, von dem ein Kabel weggeht.

    Auf einem der (günstigen) Angebot steht als Überschrift drüber: "Airgbag Schleifring, Wickelfeder Lenkradwinkelsensor". Auf einem anderen gleich teuren Angebote mit gleich aussehendem Teil steht nur "Wickelfeder" drüber.

    b.) Suche mit den oben genannten Teilenummern auf Google und landen auf den anderen Seiten: die Teile sehen teilweise genauso aus wie die aus a.), öfters aber auch dünner und ohne Kabel - einfach glatte runde platte Dinger. Die sehen so aus, als müsste/könnte man sie in die Teile aus a.) einbauen.


    Meine Fragen:

    - Was muss ich denn nun kaufen? Geht auch ein Teil aus a.) ? Sind tendenziell billiger und sehen für mich "kompletter" aus (?(). Obwohl ich da laut Nummer ja nicht sicher weiß, ob etwas passt.

    - Ist in einem a.) Teil denn alles drin ? Also Wickelfeder, Sensor, Schleifring ? Oder sind es doch unterschiedliche Teile? Oder ist Wickelring = Schleifring?

    Auf dem ausgebauten Teil stand ja "Sensor" drauf... Es sah aber aus wie die Angebote aus a.)

    - Ist so eine große Preisspanne normal? Also auch unter den Nachbauten? (wobei ich definitiv den exakt gleichen Artikel (gleicher Hersteller/Artikelnummer) neu einmal für 40 Euro und einmal für 185 Euro gesehen habe.... ?????)


    Sorry, schätzungsweise ist meine Schreibweise gerade auch etwas verwirrend geraten.... besser ging es nicht....

    Aber vielleicht hat ja jemand selbst schon mal versucht mit Schlüsselnummer an die richtigen Teile zu kommen ?

    Hallo zusammen,


    mir ist ein Schaden an meinem Auto entstanden, bei dem ich keine Schuld trage. Es wurde parkend von einem LKW gerammt. Die Versicherung schickte heute einen Gutachter.


    Nun habe ich eine Frage (stelle ich natürlich noch direkt der Versicherung, aber vielleicht hat dennoch jemand Erfahrung damit?):


    Es wäre mir am liebsten, dass der Schaden geregelt wird und ich möglichst wenig damit zu tun habe (neue Heckklappe, neue Scheinwerfer), ich würde also eine Abtretungserklärung unterschreiben. Es gibt aber auch einen ganz kleinen Lackschaden (vielleicht 5mm Durchmesser), der mich nicht groß stört. Ich würde einfach selbst Lack drüber machen, damit es eben nicht rostet. Für meine Ansprüche würde das vollauf reichen. Geht das, dass ich über die Abtretungserklärung alles regeln und reparieren lasse außer eben dem Lackschaden , der mir als Entschädigung ausbezahlt werden würde?


    Oder geht das nur komplett? Also entweder komplett alles regeln/reparieren lassen oder alles auszahlen lassen ohne Reparatur?


    Danke euch für eure Antworten!

    Bei meinem i20 Baujahr 2013 ist nun auch schon wieder der Türgriff auf der Fahrerseite vorn defekt.
    Beim Aufmachen hörte man innen ein Krachen und nun sieht man, dass der Griff auf der linken Seite Spiel hat.


    Ärgert mich gerade auch ziemlich, da das gleiche Problem schon mal in der Garantiezeit aufgetreten ist und behoben wurde.
    Nun ist die Garantie seit einem halben Jahr rum.


    Werde nun ebenfalls beim Händler nachfragen, finde eigentlich auch, dass da auf Kulanz noch was gehen sollte...
    Man sollte von einem Türgriff schon erwarten können, dass er ein Autoleben lang hält...


    .... hat jemand den Griff schon mal selbst ausgetauscht? Bekommt man die Verkleidung gut ab oder brechen dann die Clipse???

    Nodiar: ...habe nicht wirklich etwas erfahren... außer, dass die "ganz andere Kabel und Stecker verbauen und man mit anderem Fuß neu verkabeln müsste"... Und ich müsse wohl in den Sauren Apfel beißen und das Original kaufen.


    12 V sind bei mir nicht drauf, habe nachgemessen...


    Stimmt, die original Antenne ist riiiiieeeesig - leider. Bei mir in der Garage unbrauchbar :-(

    ...naja, ich wollte da eigentlich keinen Originalfuß hin machen, der richtig teuer ist. Zumindest den Aussagen im Forum nach. Habe angefragt bei Hyundai, was der kostet, aber noch keine Antwort. Selbst auf ebay kostet so ein Teil (für den i30) gebraucht noch 90 Euro. Nur der Fuß! Aber sämtliche anderen Füße, die ich gefunden habe, haben andere Anschlüsse. Adapter habe ich keinen gefunden, da ich auch nicht genau weiß, wie der Stecker heißt. Kenne mich da nicht so toll aus. Soll wohl ein Din Stecker sein, aber eben kleiner als eigentlich übel. Weiß auch nicht, ob da drüber 12 V übertragen werden, muss ich noch nachmessen. Bin nämlich nicht wild drauf das noch extra zu verlegen, da der Himmel nicht so einfach ab geht, wie das bei manch anderen hier wohl ging. Fahre jetzt mal in einen car hifi Shop und zeige denen das... Stecker abschneiden und anderen dran machen, könnte auch schwierig werden, da am Kabel, glaube ich, nicht genug Spiel ist. Nun ja.... mal schauen. Zur Not bleibt alles wie es ist, ich habe nämlich selbst ohne Antenne Radioempfang. Zumindest meist :-) ....


    ...hoffe, du findest deinen Stecker....

    @ J-2 Coupe: Ich habe beim Serviceumgfang nicht gespart, sondern explizit nachgefragt nach der Garantie, nachdem vom Hyundai Autohaus der Vorschlag einer abgespeckten Inspektion aufgrund der wenigen Kilometer kam. Und es wurde gesagt, dass das keine Auswirkungen hätte! Das habe ich schwarz auf weiß als email. Warum sollte ich etwas tauschen lassen, das selbst von denen als unnötig angesehen wird. Gespart habe ich dann lediglich daran, dass ich nach dem Preise vergleichen meiner üblichen freien Werkstatt treu geblieben bin. Wenn Hyundai - Werkstätten Aussagen machen, sollte man sich da schon drauf verlassen können. Wie dem auch sei, ob Garantie noch gültig oder nicht - das soll Hyundai direkt entscheiden und nicht die Werkstatt. Vielleicht gibt es da ja gar keine Stress, kann ja auch sein. Abwarten.

    Hm, ok, an eine Dreckschicht habe ich noch nicht gedacht... Ich bin vorhin mit Thermometer ausgerüstet losgezogen. Die 18 Grad, die es in der Garage hatte, hat es mir auch nach über einer halben Stunde rumfahren noch angezeigt, draußen hatte es 22 (im Schatten). Dann habe ich das Auto draußen geparkt und kam eine Weile später wieder. Inzwischen war es dunkel geworden und draußen waren es noch 14 Grad. Auto gestartet. DA hat es mir dann die 23 Grad (also etwa entprechend der tatsächlichen Temperatur, die es beim parken hatte) angezeigt beim zünden und nach dem zünden ging es ratzfatz runter bis 14 Grad.


    Merkwürdigerweise scheint also alles zu funktionieren, wenn die Temperatur fällt. Nur bei Temperaturanstiegen scheint es zu zicken.


    Nun ja, damit ist die Hyundai Aussage aber eigentlich auch widerlegt, dass es normal ist, dass die Anzeige träge reagiert und es normal wäre, wenn es bis zu einer halben Stunde dauert bis Änderungen angezeigt werden. Zumindest gefallen ist sie augenblicklich nach dem zünden...


    Zumindest scheint also die Gefrierwarnung zu funktionieren. Eigentlich sollte ich auf den Rest pfeifen und es einfach so hinnehmen wie es ist. Aber verdammt, ich habe noch Garantie (wenn man mal von der Aussage absieht, dass ich ja anscheinend keine mehr habe, da die Inspektionen falsch durchgeführt worden sind...) und dann sollte auch alles funktionieren...

    Weiß jemand, ab beim i20 (PBT, Erstzulassung 2013) Strom zur Antenne gelegt ist (12 V/16V?)? Ich brauche nämlich einen neuen Antennefuß und überlege, was ich mir da zulege. Und wo macht man den Himmel ab?
    Ich finde nicht wirklich Angaben dazu. Hat schon jemand den Fuß ersetzt? Durch original Hyundai oder anderen Hersteller?


    Andere Frage: Wenn man die Pollenfilter ersetzt - werden die einfach rein geschoben oder werden die rein geschoben und dann in Richtung Mittelsäule gedrückt? Da ist nämlich ein Hohlraum. Ich meine, dass die Werkstätten, die immer einfach rein geschoben haben... Ich wollte nach der letzten Inspektion wissen, welche eingebaut wurden und habe sie mir angeschaut. Dabei sah ich, dass ein Filter total "zerknüllt" da drin saß. ich habe echt kämpfen müssen, den überhaupt wieder rein zu bekommen. Da waren Mann Filter drin und die haben keinen Plastikrahmen. Versucht mal einen Filter reinzupfriemeln, der nicht mal mehr gerade ist! Wenn die beiden Filter einfach nur übereinander da drin sitzen, kann dann nicht der obere vor den unteren runter rutschen??? Vielleicht ist das bei mir gerade nur so, weil er eben so lädiert ist, Werkstatt scheint ihn auch eher "reingequetscht" zu haben als "rein geschoben"???

    ...mein i20 hat jetzt 32000 km und des Warngeräusch links vorn hat mich dann auch zum Auswechseln der Bremsbeläge vorne gebracht. Auf die Idee, dass das ein Garantiefall sein könnte, bin ich gar nicht gekommen...


    Hinten wären die Beläge noch ok. Ebenso die Bremsscheiben vorn und hinten. Andere Autos bin ich aber definitv länger gefahren mit einem Satz Belägen...


    Fahre fast ausschließlich Stadtverkehr