GK V6, Achsschenkel tauschen, Ersatzteile

  • Hallo Zusammen


    Mein Sohn ist mit seinem GK über den Bordstein gerodelt, EZ 07/2004. Die Werkstatt meinte, der Achsschenkel müsste getauscht werden.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil und habe bei hyundai.oempartsonline.com gesucht und gefunden:


    51716-2C300 passt für 2004 - nur bei www.teile-profis.dehab ich einen gefunden für 335 EUR, aber leider keinen gebrauchten.


    Ich bin unsicher, ob ich die richtigen Teilenummern habe. Das Fahrzeug hat die Stabilisator Anbindung am Dämpfer, nicht wie die meisten am Querlenker.

    Das hat schon mal zu Problemen geführt...


    Sind die Teilekataloge auf hyundai.oempartsonline.com und hyundai.catalogs-parts.com zuverlässig?


    www.catcar.info habe ich auch probiert, aber da gibt es den Dämpfer mit Sabilisatoranbindung erst ab Baujahr 2007 :nenee:


    Hat jemand vielleicht so einen Achsschenkel übrig? ;)


    Danke!

  • Was hat denn der Achsschenkel mit der Stabianbindung zu tun ?

    Oder braucht Ihr ein komplettes Federbein ?

    Am besten mit VIN/FIN suchen bei Catcar und Catalogspart.

    51716-2C300 ist auch dabei, bis 09.2004, gibt aber noch 3 andere mögliche Nummern.

    Die Radträger gibt es eh nur teuer von Hyundai, also gebrauchte suchen.


    Was ist denn da wirklich verformt, Achsschenkel, Federbein oder das Radlager ?


    Gruß Bernd

  • Was hat denn der Achsschenkel mit der Stabianbindung zu tun ?

    Das ist nur ein Beispiel. Das Problem ist, dass in den genannten Katalogen für ein 2004er GK der Stabi am Querlenker befestigt ist. Erst mit 2007 ist der Stabi am Dämpfer. Bei dem Fahrzeug ist er aber am Dämpfer obwohl es von 2004 ist.

    Deshalb bin ich nicht sicher, ob die Kataloge korrekt sind.


    Oder braucht Ihr ein komplettes Federbein ?

    Ja, ist gerade in Arbeit. Den Querlenker habe ich bereits getauscht. Aber das Federbein steht schief.


    Am besten mit VIN/FIN suchen bei Catcar und Catalogspart.

    Habe ich probiert, da ist die Stabianbindung am Querlenker, was in diesem Fahrzeug falsch ist.


    51716-2C300 ist auch dabei, bis 09.2004, gibt aber noch 3 andere mögliche Nummern.

    Mit der VIN sehe ich die Teilenummer 51715-2C300.

    Die Frage ist, ob die korrekt ist.

    Oder auch, was die Unterschiede in den Achsschenkel 2004 und 2007 sind?


    51716-2C300 2004

    51716-2C600 2007 gibt's bei eBay gebraucht

    51716-2C800 2007


    Die Radträger gibt es eh nur teuer von Hyundai, also gebrauchte suchen.

    Werkstatt und www.teile-profis liegen bei etwas über 300 EUR. Gebraucht finde ich nichts.


    Was ist denn da wirklich verformt, Achsschenkel, Federbein oder das Radlager ?

    Querlenker und Federbein, eventuell noch Spurstange - der Achsträger scheint noch in Ordnung zu sein

    Das Radlager ist wahrscheinlich sowieso alt und kaputt.


    Es wäre auch möglich, dass der Vorbesitzer gebastelt hat und irgendwas eingebaut wurde... :mauer:

  • Lass Dich durch die Katalogabbildungen nicht zu falschen Schlußfolgerungen verleiten.

    Wenn Du mit der O.E.Nr. vom Dämpferbein, laut VIN, nach Ersatzteilen suchst findest Du Angebote mit Fotos z.B von Sachs oder KAMOKA . Dort ist die Lasche der Stabianbindung genau zu sehen.


    Teileprofis beziehen sowas auch von Hyundai und sind manchmal noch teurer durch Versand.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!