Lautsprecherkabel verlegen

  • Hallo an alle,


    hat jemand Erfahrung im i30 N (PD) mit neuen Lautsprecherkabeln? Ich baue bald eine neue Endstufe für Front- und Hecksystem ein. Jedoch glaube ich, dass die original verbauten Kabel zu unterdimensioniert sein werden. Es werden 100W RMS anliegen. Hat das jemand schonmal versucht? Ich hatte gehört, dass es im Stecker wohl zu eng zu geht. Gäbe es noch Alternativen?


    Danke für eure Beiträge


    Greetz Sven

  • Naja, wie du schon schreibst. Hole dir anständige Lautsprecherkabel und verlege diese zu den Lautsprechern. Bei den Türdurchführungen musst du dir dann was einfallen lassen oder eben diese kurzen Strippen original lassen.

  • Ich hatte gehofft, dass das jemand schonmal gemacht hat und ich vom Erfahrungsschatz profitieren kann. 😎


    Ich weiß halt nicht wie sinnig das ist, nur einen Teil der Kabel auszutauschen. Macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn von Anfang bis Ende überall der gleiche Querschnitt verlegt ist, oder täusche ich mich da?

  • Also es gibt schon einen Umbau. Jedoch nur mit einer kleinen Endstufe die im Handschuhfach verbaut ist und die Originalkabel verwendet. Ist eine Pioneer GM 1004. in der Front ist ein Eton Pow 160.2 und im Rear ein Pioneer 16er welches beim Set mit der Endstufe dabei war.


    Im Kofferraum befindet sich JL Audio12W3 in der Reserveradmulde mit einer passenden Gladen Endstufe und zusätzlich noch einem Gladen DSP. Das Frontsystem soll nun in den Rear wandern. ein Audio System R165 Evo 2 liegt hier schon bereit. Beides soll dann mit einer Eton Ecc 500.4 angesteuert werden die bald ankommt. Die Türen in Front und Rear sind bereits vollständig gedämmt.


    Achja, PowerCap und 50 mm2 sind auch schon von Anfang an verlegt.

  • Vielleicht bekommst du in der Bucht oder beim Autohaus die nötigen Pins und Buchsen für die Türdurchführung. Dann könntest du die Leitungen ordentlich ohne zu bohren durch die Stecker/Buchsen verlegen. Denke mal die werden nicht länger als 4 m und für 100 W/4Ohm genügen ja 1,5er Kabel, die gehen bestimmt in die Pins der Tür.

  • Spätestens am Wochenende werd ich mir das mal genauer ansehen. Das letzte mal (als ich das gesehen hatte) ist schon eine Weile her und damals hatte ich das noch nicht im Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!