hintere Querlenker, 2 verschiedene?

  • Hallo.


    Habe ja den i30 FD Bj 2008, 109 PS 1,4L.


    Dort sind hinten 2 verschiedene Querlenker verbaut. Nun ist mir öfter und seit längerer Zeit aufgefallen, dass der Wagen anfängt zu schaukeln bei schlechtem Straßenbelag wie Basaltsteine mit Absenkung. Er fängt sich wieder, aber es ist anders als vor Jahren. Mein freundlicher möchte und die kleineren geraden Querlenker oberhalb der mit Aufnahme für die Federn tauschen. Dazu würde ich mich über nette Kommentare erquicken🥳😁


    Mit Grüße aus dem hügeligen Land😎

    Laicus

  • Dann lass gleich die Koppelstangen mit wechseln, ist ein Aufwasch. Die Dinger kosten nicht viel, ist für die Werkstatt in wenigen min. gemacht, wenn sie sowieso an der Achse sind. Habe auch den FD, kann mich aber im Moment nicht an die Aufhängung erinnern. Willst du zu Hyundai oder macht das eine freie?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Nabend.


    Woran merkt man, dass die Koppelstangen hinüber sind? Die Gummis sind beim letzten Umzug stark beansprucht worden. Habe ich noch etwas Zeit, sie zu wechseln? Oder treten Folgeschäden auf, zB. am Radlager?


    Laicus

  • Du hörst ein deutliches und immer mehr nervendes Klappern, der Austausch dauert nur wenige min. pro Rad und kostet auch nur ein paar €.

    Ich habe die von Meyle, paßgenau und machen einen wertigen Eindruck.

    Folgeschäden hat das m. W. nicht, bis auf unpräzises Fahrverhalten.

    Oder viellecht brechen die irgendwann ab, wenn die Gelenke zu ausgeleiert sind.

    Aber bis dahin wärst du taub.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Geht schon, Reifen ab, Böcke drunter und evtl. mit einem zweiten Heber die Spannung wegnehmen.

    Bühne ist aber einfacher, weil man auch mehr Kraft aufbringen kann.

    Geht ja auch in einer Mietwerkstatt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!