Schutzfolie entfernen

  • Hallo,


    die Lage ist schwierig.

    Die Ladekantenschutzfolie ist 3 Jahre am Auto, aber schon verfärbt und spröde.

    Mit dem Finger abknibbeln gelingt kaum, und wenn, dann nur im Größenbereich von 1mm².


    Unter direkter Sonneneinstrahlung ging es kaum besser als bei schattigen 23°C.

    Bringt ein (Heißluft-)Föhn Abhilfe?


    Kunststoffschaber (ähnlich wie ein Ceranfeldschaber) habe ich mir bestellt. Das dürfte das Arbeiten erleichtern, wenn ich wirklich klein für klein vorgehen muss.


    Hat jemand einen ultimaten Tipp?

    Normale Folienradierer soll man angeblich auf Kunststoffstoßstangen nicht anwenden. Was passiert wenn man es doch tut? Gibt es da vielleicht entsprechend angepasste Radierer?


    An welche Produkte halte ich mich, wenn Kleber zurückbleibt? Was greift den Lack so wenig wie möglich an?


    Danke

  • Ein Heißluftfön sollte das schon etwas geschmeidiger machen. Ich würde den Prozess noch mit einem Lösungsmittel unterstützen. Ich benutze für solche Zwecke gerne Etikettenlöser von 3M. Er greift Lack nicht an, löst aber Klebstoffe sehr gut. Damit kriege ich sogar sehr bequem die Klebereste aus Bremssätteln heraus, bei denen die Außenbeläge geklebt waren.

  • Der 3M Etikettenlöser greift eben nicht den Lack oder Kunststoff an. Gerade deswegen verwende ich ihn ausschließlich, wenn es um geklebte „Dinge“ geht. Natürlich auch damit mit Heißluftföhn weich machen.

  • Hallo ethanoly.

    Alle "Reifenbuden" benutzen die Sprays diverser Hersteller um die Klebereste der Wuchtgewichte zu entfernen.

    Schmeiß einen Fünfer in die Kaffeekasse und lass Dir ne Dose geben. So habe ich es gemacht 8)


    Gruß Ralf

  • Habe mit einem Ceranfeldschaber, in den man auch Kunststoffklingen einsetzen kann, nun diesen Ladekantenschutz entfernt.

    Ging in der prallen Sonne um 11Uhr doch ganz gut (sogar Strom gespart durch Sonnenkraft 🤪), nur der Rand der Folie war extrem spröde. Binnen 15min war sie weg, dann noch mit Bremsenreiniger und Lappen die Klebereste entfernt.

    Der Lack hat etwas gelitten und sieht minimal verfärbt aus. In 2m Entfernung sieht man das aber schon nicht mehr.

    Werde am Abend die Poliermaschine auspacken und mit Meguiars Ultimate Compound eine Runde polieren und wachsen bzw. versiegeln.


    Nie wieder so eine Schutzfolie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!